MSI 3850 zu niedrige Benchmarks

Evil Homer

Cadet 1st Year
Moin allerseits,

Ich hab mir ne neue Graka zu gelegt MSI RX3850-T2D256E-OC und dann den 3dmark06

laufen lassen und dabei gerade mal 5400 Punkte erreicht! Es müssten etwas 7000-8000 sein!

Mein System: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
2048 DDR-RAM
DFI UT nF4 Ultra-D
MSI RX3850-T2D256E-OC

Was ich schon versucht habe: - System komplett formatiert
- die neuesten Treiber drauf
- die Treiber der MSI Karte drauf
- alle möglichen Bios- Einstellungen verändert

Ich habe schon stundenlang damit verbracht zu googlen und finde keine Lösung.

Ich hoffe jmd hat eine Idee.

Gruß Homer

Dein CPU ist zu langsam für 3DMurks. Schon ist dein Problem gelöst. Takte den CPU mal auf 2,8-3Ghz und du wirst die volle Schwanzmark Punkteanzahl bekommen. Wobei das aber für Games völlig unwichtig ist. Teste lieber mal paar Spiele, denen ist das mit der CPU meistens ziemlich egal. ;)

Genau so ist es. 3DMark ist extrem CPU Lastig, der mag deine 2,2GHz gar nicht. Was aber nicht heisst, dass der PC nicht genug Power für deine Spiele hat.

Hab die Gleiche Grafikkarte in meinem 2 Rechner , und einen X24400+ der mit 2,9Ghz oc , bei
3DMark06 12500P macht auf einen 22er TFT , die Radeon RX3850 ist natürlich auch noch übertaktet mit Core 860Mhz und er speicher geht leider nur auf 1018Mhz . Aber man sieht es ist nur eine sache der einstellung und oc erfahrung.:)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Möglichkeit, dass meine CPU einfach zu schlecht ist, habe ich auch schon erwogen,

allerdings wenn ich auf der 3dmark06 Seite mein Ergeniss mit anderen vergleiche zeigt es mir

34 ähnliche Konfigurationen an, die durchscnittlich bei 7000 bis 8000 Punkten liegen.

Außerdem hab ich auch mal Furmark laufen lassen und nur 2500 Punkte erreicht.

Gruß Homer

Mit dem System in meiner Sig und 3DMark06 Standardeinstellungen hab ich ~6400 Punkte. Da stimmt echt was nicht, da sowohl mein Prozessor als auch meine Grafikkarte schlechter sind als deine!

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Allerdings konnte ich das Problem nun endlich selbst lösen.

Es war wie immer die trivialste Lösung: PCIe Slot wechseln.

Ich bin nur bisher davor zurückgeschreckt, weil es einerseits keine

Anzeichen eines Defekts des Slots vorlagen (Grafikfehler, etc.) anderseits

musste ich einen flachen Chipsatz-Kühler besorgen, Mobo ausbauen etc.,

weil mein aktiver zu sperrig war.

Gruß Homer

Aus und basta 1.deine CPU is viel zu langsam
2.Deine Graka is auch nicht die schnellste ,hab nen freund nen 6000 x2 + 8800 GTS 640 zusammengebaut kommt auf 8800 Punkte ,würd schon stimmen
Aber warte mal mein alter 3500 AMD (1 Kern ) +Radeon 1950 XT kam auf 4800 Punkte ,mhhh weiss nicht vielleicht sind das ca 1500-2000 zu wenig ??

ps quad core du hast mit sicherheit mit den system keine 12500 Punkte ,kamm mit nen E6600 auf 2x3,3 ghz +8800 GTS G92 mal gerade auf die punktzahl und du hast die krücke X2 drin und auch auf 2x2,9 reisst der nichts aus

Zuletzt bearbeitet: