MSI 4830 Lüftersteuerung?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen einen neuen Rechner, unter anderem mit einer MSI 4830 drin. Leider ist mir dieser, gerade im idle, zu laut weshalb ich die Lüfter runterregeln wollte...aber: geht nicht! Habs mit CCC und ATT versucht, beides ohne Erfolg. Bin ich zu doof oder funktioniert die Lüfterregelung bei der MSI Variante nicht?

Danke
Fanta.

Boing!...hab die Antwort schon selbst gefunden...auch noch in einem Thema das vor dem Kauf mal erstellt habe. Lüftersteuerung ist leider nicht möglich.

Damit kann dieses Thema ruhig gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: MSI 4830 Lüftersteuerung???

Und selbst wenn, ist das nicht mit Rivatuner möglich?

AW: MSI 4830 Lüftersteuerung???

Wenn die Karte keine hat kannste da auch nichts mehr mit Riva-Tuner machen;)

Leider ist das bei der HIS auch so, werde da jetzt nen S1 drauf machen

Rivatuner bringt nix, weil der Lüfter halt nur mit 2pin an die Karte angeschlossen ist, was wohl zur Folge hat, dass keine Daten (Lüfterdrehzahl, Leitung in Prozent) geliefert werden. Also kann auch leider nix geregelt werden...
@Tunfisch-Tin: Erklär doch mal die Variant mit S1. Bin schon am überlegen, ob ich noch ne andere Kühlung + Lüfter statt dem Standard installier, kenne mich da aber leider gar nicht aus. Ausserdem weiß ich nicht, ob sich das preislich lohnt, da mein Rechner möglichst günstig sein sollte (ins. 380€)...und nun die Frage ist, was so eine alternative Kühllösung kostet. Vielleicht hast du einzwei Links mit Infos...???

Gruß
Fanta

Hallo nochmal,
hier mal eine kleine Thema-Abwandlung: Ich wüsste gerne, was das Forum von diesem Lüfter als Alternative zum Standardlüfter der MSI 4830 hält? Passt der überhaupt auf die Karte?:

ZEROtherm GX810

Hier auf CB gibt eines Test (https://www.computerbase.de/artikel...10-test.702/seite-3#abschnitt_zerotherm_gx810) der zwar nicht überragend klingt, aber für gerade mal 12€ (bei K&M) eine leise Alternative zum Standard zu bieten scheint...

Meinungen?

Gruß

Leiser als der S1 kann der schon mal nicht sein und kühler sowieso nicht.

Wenn du aber ein recht kleines Gehäuse hast ist der Accelero S1 nichts für dich, da er schon recht breit ist;)

Der Zalman ist absolut ausreichend für eine 4830. Ich habe den just heute auf meine Gainward gebaut und erhalte bei ca. halber Kraft 35-38° idle und bis zu 70° bei Furmark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mans noch kühler brauchen könnte ;)

Montage war absolut simpel.

Also danke erstmal für die Antworten...

Der S1 mit Turbo Module fällt glaub ich für mich weg, weil:
1. ich zwar nur top Tests über den gelesen hab, der mir aber von den Ausmasen her ziemlich unheimlich ist (weiß auch nicht ob der bei mir passt: Cooler Master Elite 330).
2. Ich wollte so wenig Geld wie möglich für den Lüfter ausgeben (wie das ja leider immer so ist) und tue mir schon schwer knapp 20€ auszugeben.

Deshalb wäre wohl der Zalman VF 900 schon eher was, kostet aber auch schon wieder satte 24€.
Hier mal noch ein paar Fragen:
- Was haltet ihr den vom Zalman VF 700? Gibts bei K&M für 18€ und hat dort und bei geizhals auch nur gute Kritiken...
- Kann ich den S1 auch ohne Turbomodul verwenden und eine ausreichende Kühlung erreichen?
- Kann ich statt dem S1 auch einen S2 nehmen? Wahlweise ohne Turbo? (kostet 11€, hat aber nur 2 heatpipes)
- Vermutlich verdrehen alles die Augen, aber: Was ist mit dem ZeroTherm GX810...soll angeblich auch nur bis max. 30db erreichen (genau wie der Zalman...?)

Hm,

statt dem Turbo Modul könntest du einen normalen 120mm Lüfter mit Kabelbinder drauf tun, ahbe ich bei meinem ersten S1 auch gemacht und die Kühlleistung war brachial.
25° im Idle bei ner HD3850 und im Load nur aller höchstens 50°

Aber ohne Kühlung sollte man den nicht drauf tun

Ob der S2 geht weiß ich leider nicht.

EDIT: Hier sieht man was passt:
http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php

Zuletzt bearbeitet:
hey...
vermutlich wird aber preislich kein Unterschied zwischen dem Turbo Modul und einem stink normalen 120mm Lüfter sein...da ist sogar das Turbo Modul noch billiger und effizienter...
Danke auch für den Link.
Das mit den Temperaturen finde ich immer schwierig, weil ich gar nicht einschätzen kann was normal ist und was nicht. Hab schon von Grafikkarten mit 90°+ gelesen...mein MSI 4830 hat im Idle ca. 30°, aber der Lüfter dreht ja auch auf 100%...der alte Sauhund :). Was die Karte im Load hat, weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert. Gibt es irgendeine Quelle, wo Grafikkarten mit zugehörigen "Normal"-Temperaturen aufgeführt sind???

Noch offene Fragen:
- Was haltet ihr den vom Zalman VF 700? Gibts bei K&M für 18€ und hat dort und bei geizhals auch nur gute Kritiken...
- Vermutlich verdrehen alles die Augen, aber: Was ist mit dem ZeroTherm GX810...soll angeblich auch nur bis max. 30db erreichen (genau wie der Zalman...?)

Greif lieber zum Zalman VF-900, das hatte ich zweimal benutzt und sollte deine Grafikkarte bei 5 Volt gut kühlen...

Kauf dir den Zalman. Da gibst du einmal um die 30€ aus und gut ist. Denn du kaufst dir ja ne Grafikkarte die du länger behältst von daher lohnt dich das Geld schon ;)

Vermute auch, dass es der Zalman wird (ob VF 700 oder 900 ist vermutlich rel. wurscht).
@mito64: hast du deinen denn inzwischen bekommen? Zufrieden?

Ne leider noch nicht weil hab nen Freund gefragt ob der für mich bestellt und der hat (vermute ich mal hat er mir gesagt :D) samstag das Geld überwiesen aber sollte Dienstag da sein.
mfg

Ich kann aus Erfahrung sagen, der Zalman VF900 ist gut =)

Zurück
Oben