MSI 4870 X 2 Probleme nach Öffnung und Reinigung

bubu2106

Cadet 4th Year
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, hatte ich meine Grakka aufgeschraubt um sie vom Staub zu befreien, da die Temps immer höher gestiegen sind.
Das gleiche Problem hatte ich schon einmal gehabt, welches ich auch schon hier gepostet hatte !
Dieses Problem ist etwas anderst, da ich nach dem zuschrauben keine Spiele mehr spielen kann.
Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, friert mir das Bild ein oder ich hab ein komisches Bildflackern und der Rechner schaltet ich ab !
Ich hab sie inzwischen mehrmals geöffnet um nachzuschauen, ob die Kühlpaste nicht richtig verteilt ist, oder ob irgendwas nicht richtig sitzt !
Dieses kann ich aber weitgehenst ausschließen, da man da nicht alzuviel falsch machen kann, da jedes Teil sein festen Platz hat !
Der Stromanschluss des Lüfters sitzt korrekt und dreht sich auch.Mir ist inzwischen aufgefallen, das wenn ich in den Ccc gehe, den Reiter 3D anklicke, z.Bsp. auf Antialasing gehe ( wo die vorher nacher Bilder angezeigt werden ) das die
" Kondensatoren? " so ein komisches fast schon schleifendes Geräusch machen. HATTE ICH NOCH NIE VORHER GEHABT !
Selbst in dieser kleinen Ansicht steigt schon die Temperatur im Overdrive an.
Der Desktop Betrieb läuft einwandfrei und Grafikfehler tauchen keine auf.

Bin Ratlos und bräuchte ein paar Tipps von Euch, die mir zur Lösung des Problems behilflich sein könnnen !
Danke im vorraus

wie sind den die temp
kast du ausschlisen das du den gpu nicht beschädigt hast

Die Temps sind für den Desktop Bereich ungewöhnlich hoch...
Liegen im Moment bei 62° bei einer Lüfterdrehung von 34%.
Sonst waren sie immer bei 44 °
Ich denke schon...Ich hab ja nur die Kühllammellen gereinigt !
Um beim Auftragen der Paste ist mir auch nichts passiert.

Schraub das ding nochma ab und erneuer die wärmeleitpaste
dann achte auf jedenfall drauf das du den kühler nicht zu fest drauf machst sonst bekommst nen haarriss und dann ist feierabend

Okeyyyy...
Du hast mir gerade Angst gemacht, da ich die Kühlrippen beim zweiten oder dritten mal fester angezogen habe, WEIL ich mir gedacht habe, das diese nicht richtig auf der Gpu aufliegen.

o.O ohhh... fest anziehen ist meistens schlecht...
naja es gab fälle da haben leute etwas z vfest angezogen die schrauben, dann lief nix mehr rund, nachdem die aber die schrauben was gelöst haben lief alles wie gewohnt ;)!
Zum thema aufliegen:
Ist nicht die Leitpaste auch so ein "lücken"füller wodruch das festandrehen wegfallen sollte?

Ich dachte mir halt, da es " anscheinend " ein Kühlproblem ist, die Rippen und der Lüfter sauber sind, das die Lammellen nicht richtig auf der Gpu aufsitzen und hab mal etwas fester zugeschraubt !
Hmm, werde das wohl mal probieren...

Ne, ein gewisser Anpressdruck sollte schon vorhanden sein, aber der ist als Handfest beziffert, also so das man nur mit großer Kraft weiterdrehen kann.

Die Wärmeleitpaste dient als Lückenfüller, aber um die unebenheiten in der CPU/GPU Oberfläsche auszugleichen, optimal wäre es ohne Paste. Aber ohne Paste ist die Nutzung fast unmöglich da immer kleine unebenheiten sind.

Also weniger Wärmeleitpaste auftrage und den Kühler nur mit der Kraft die aus dem Handgelenk kommt anziehen, dann sollte nix schiefgehen.

Also weniger Wärmeleitpaste auftrage und den Kühler nur mit der Kraft die aus dem Handgelenk kommt anziehen, dann sollte nix schiefgehen.

naja und wenn du ohne ESD Schutz da rumfingerst kanns das dann gewesen sein ...
aber manche lernen eh nur aus Schaden ... immer wieder erschreckend wieviel Laien da rumschrauben wos nix zu suchen haben ... es geht halt leider viel zu wenig kaputt heutzutage ... dickes Plus an die Ingenieure ...

Wie sieht's eigentlich mit den VRam's und Spawa's aus.
Wurden da Pads verwendet, die du evtl. entfernt hast ?!

sebi100 schrieb:
Ist nicht die Leitpaste auch so ein "lücken"füller wodruch das festandrehen wegfallen sollte?

die Paste dient zum auffüllen kleinster Unebenheiten und zur Kontaktverbesserung zwischen Heatspreader und Kühler.
Das Anziehen fällt dadurch nicht weg, doch wie gesagt sollte man nicht zu Festanziehen.
Sondern mit gefühl, einfach mal die schraubengröße anschauen dann sollte klar sein das man hier nicht Anziehen braucht bis der "Saft" Rausläuft;)

Handfest anziehen reicht aus.

Edit:

Aufgrund dessen das keine Grafikfehler auftreten, und die Karte bis auf die hohen Temps ordentlich läuft würde ich darauf tippen das der Kühler entweder verkantet ist, oder zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Beides verschlechtert die Kühlleistung!

serra.avatar schrieb:
naja und wenn du ohne ESD Schutz da rumfingerst kanns das dann gewesen sein ...
aber manche lernen eh nur aus Schaden ... immer wieder erschreckend wieviel Laien da rumschrauben wos nix zu suchen haben ... es geht halt leider viel zu wenig kaputt heutzutage ... dickes Plus an die Ingenieure ...

Naja, das is auch Quark, so extrem Statisch geladen ist man im Normalfall nicht und du hast auch keine Ahnung was son Halbleiter alles abkann ;)

Bei uns im Backend wurden die Halbleiter mit werten getestet was Temp. und Spannung angeht die weit, sehr weit, über dem liegen was man als Grenzwertig betrachtet...

z.B. D-RAMS bei 200°C Temperatur... da meinen viele die würde schmelzen :D

göschle schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit den VRam's und Spawa's aus.
Wurden da Pads verwendet, die du evtl. entfernt hast ?!

Hmm, die Pads wurden nicht entfernt, jedoch ist mir aufgefallen, das manche schon stark Porös sind und sich auch auflösen.
Kann man solche nachkaufen oder mit irgendwas ersetzen ?
Also es muss sich mal wieder um ein Temperatur Problem handeln, da ich sie nochmal aufgeschraubt habe, die Leitpaste nochmals erneuert habe und die Lüfterschrauben nicht allzufest verschraubt hab.
Ergänzung ()

S-to-the-d schrieb:
die Paste dient zum auffüllen kleinster Unebenheiten und zur Kontaktverbesserung zwischen Heatspreader und Kühler.
Das Anziehen fällt dadurch nicht weg, doch wie gesagt sollte man nicht zu Festanziehen.
Sondern mit gefühl, einfach mal die schraubengröße anschauen dann sollte klar sein das man hier nicht Anziehen braucht bis der "Saft" Rausläuft;)

Handfest anziehen reicht aus.

Edit:

Aufgrund dessen das keine Grafikfehler auftreten, und die Karte bis auf die hohen Temps ordentlich läuft würde ich darauf tippen das der Kühler entweder verkantet ist, oder zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Beides verschlechtert die Kühlleistung!

Hmm, also ich hab die Paste eigentlich nur Hauchdünn aufgetragen.
Also sie läuft nich nebenraus oder so.

Ansonsten, wenn du wirklich ne gute Kühlung willst, hilft nur der hier : klick

bubu2106 schrieb:
Hmm, also ich hab die Paste eigentlich nur Hauchdünn aufgetragen.
Also sie läuft nich nebenraus oder so.

Jop so sollte es sein, überall etwas aber eben hauchdünn. Demontier einfach den Kühler nochmal und probiers dann nochmal.

Schrauben über Kreuz anziehen um Verspannungen zu vermeiden!

Ich hab irgendwie das Gefühl, das Göschle auf dem richtigen Weg ist.
Da mir diese Pads auch schon stark aufgefallen sind.
Kann man diese nachkaufen, oder mit was gleichwertigem ersetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die temps von den spanungswandlern aus dürfen nicht über 120C°

Die 120° werden hier oft gepostet, allerdings sind diese Leistungselektronikbauteile meist wesentlich toleranter!

solche SpaWas machen meist maximal 150°-175° natürlich mit verkürzter Lebensdauer, die meist jedoch immernoch über der durchschnittlichen GraKa einsatzdauer liegt;)

Also bezweifle ich stark dass das Problem an den SpaWas liegt

genau wegen der lebensdauer hab ich auch 120C° geschriben man mus es ja nicht übertreiben
jo mit gpu-z everest rivatuner

Zurück
Oben