Leserartikel MSI 5770 Hawk vs. MSI R5770 PMD1G

bin gerade am überlegen ob ich mir die Vapor-x oder die hawk kaufen soll. hab noch nen Hubschrauber im Gehäuse (Gainward GTS 250 Green).

Nun weiss ich nicht welche ich nehmen soll. Sie soll möglichst leise sein (2d, 3d), und gut kühlen.

Spiele die ich spiele am 22 Zoll im Moment.

WoW, Aion und kommende Online Rollenspiele, die ich gerne in voller Auflösung ohne Lärm spielen will (geht mit meiner jetztigen nicht) Sobald Nebel, Wasserfall etc. kommt heult sie auf.

Mein System:

Intel Core2 Duo 6600 @ 2,88 Ghz (Windows 7 64 Bit lässt nicht mehr zu) Bluescreen. Davor bei XP 32 Bit ging er über 3 Ghz.
4GB DDR2 Ram PC 800
Asus P5B Motherboard
Aerocool Aeroengine 2 Motherboard (Midi)

Stromverbrauch ist nicht so wichtig.
Übertakten mag ich auch nicht.

Vor allem Urmels Meinung ist mir sehr wichtig, da ich morgen oder Freitag bestellen will, jedoch bin ich für jeden andern Tip dankbar. Mag ned 2 mal kaufen ;)

PS: wie erkenne ich, ob die Hawk das neuere Bios drauf hat, bzw. welche Biosnummer haben die beiden Bios?

Puh, also ehrlich gesagt hab ich dazu nicht wirklich eine Meinung. Wahrscheinlich ist die MSI die bessere Wahl, aber die beiden Karten dürften sich gegenseitig nicht viel nehmen. Aber ich kenn die Vapor-X nicht, wie soll ich das beurteilen können?

Welches BIOS die Karte drauf hat kannst du sowieso erst feststellen wenn du sie in Betrieb genommen hast. Meine Hawk hat jedenfalls VER012.015.000.000.035125 drauf.

achso, dachte du hast die Sapphire 5770 Vapor-X. Welche genau meinst du mir Eierkühler Sapphire?

@|nsb|urmel
Schreib' mal bitte MSI an, mit der Bitte um ein neues Bios. Das aktuelle soll das Problem mit dem Takt unter 2D beheben. Es dauert ein paar Tage und dann hast Du es.

Die Bios-Version ist nicht aussagefähig. Habe festgestellt, dass MSI die vorhandene Bios-Version immer wieder überarbeitet. Die Versionsnummer bleibt die gleiche, aber das Bios an sich ist anders. Wichtig ist hier das Bios Datum.

Gruß

Für das neue BIOS muss man MSI kontaktieren, die senden es dann per E-Mail zu.

Welches Flash-Tool ist denn aktuell das empfehlenswerteste ?

Unter der 'Eierkühler-Sapphire' versteht man allgemein die, die hier abgebildet ist. *CLICK*

Moin Mädels,

wer mal auf techpowerup.com nachsieht, findet einen kompletten Testbericht zur Hawk sowie zur Vapor-X mit exakt demselben Setup und vergleichbaren Benches.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, um meine alte ECS 8800 GT zu ersetzen. Da die alte ja einen Accelero S1 drauf hat, würde ich gerne wieder etwas mit ähnlicher (Nicht-)Lautstärke verwenden, und da scheint die HD 5770 Hawk ja gerade passend zu sein.

Meine Frage: wie läuft das bei der Hawk mit 2 Monitoren? Sie hat ja anscheinend nur noch einen DVI-Anschluss, dafür dann aber 1x HDMI und 1x Display Port. Einer meiner Monitore hat zwar auch einen HDMI-Eingang, aber der scheint öfters mal Macken zu machen (unter anderem, weil laut eines Samsung Mitarbeiters keine weiteren Informationen bez. Auflösung, PnP, etc. über HDMI geschickt werden).

Hat da jemand schon Erfahrung dazu, ob 2 Monitore problemlos möglich sind mit der Hawk?

Und ein HDMI-DVI Adapter oder HDMI-Kabel ist anscheinend auch nicht im Lieferumfang der Hawk, korrekt?

Zweiter Monitor über HDMI kein Problem, lief perfekt.

Auf HT4u.net gibt es auch bereits einen Test zur Hawk, leider hatten die nicht so viel Glück mit dem Übertakten, bzw. das Tool funktionierte bei Ihnen nicht. Meine Hawk läuft mit Spannungserhöhung auf 1,3 Volt stabil bei 1020 MHz.

Im Lautstärketest schlägt sie die Vapor 5770 deutlich. Kann ich nur bestätigen. Hatte ja selbst zwei von den Dingern bei mir verbaut und wieder enttäuscht zurückgeschickt.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/

RipJaws schrieb:
Zweiter Monitor über HDMI kein Problem, lief perfekt.

Ok, klingt doch gut. :)
Ich nehme an, ein normales HDMI Kabel reicht da, und man muss auf fehlendes Audio etc keine Rücksicht nehmen (weils ja eh nur von GraKa zu Monitor und nicht zum TV oder so ist)?

Wenn ja, ist wohl eine neue Karte incoming. :D

Nimm 1.3b und du bist auf der sicheren Seite,

hi,
ich würd mich gern mal hier einklinken:
Ich wollte eigentlich ne 5850 Toxic, bin aber durch diesen Thread auf dieses Sahneschnittchen aufmerksam geworden.
Nun meine Punkte:
1.) Ich hatte bis Ende Dezember eine Palit GTX275 mit den Doppel-Lüftern. Auf 40% Standard war das ein echter Nervtöter. Ich möchte auch nich unbedingt wenn es nicht nötig ist wieder mit Rivatuner "arbeiten". Ist die Karte so leise, dass man sie gegenüber den andern Komponenten ->garnicht<- hört? Mein Noctua NH-U12P dreht auf Minimal-Drehzahl und ist an der Grenze zum Wahrnehmbaren.
2.) Ich würde, wenn genug Reserve bei der Lautstärke ist, gern mal eine Graka per Taktschraube quälen. Nun hab ich gelesen, dass sie sich recht gut takten lassen soll. Was würdet ihr schätzen, wie weit das ohne große Erfahrung geht. also ich muss nicht die Spannung soweit hochdrücken, dass mein Zimmer schon nach Verbranntem riecht.

Ich würde erstmal die 2 Fragen im Raum stehen lassen und ggf. nochmal wieder kommen um euch mit Fragen zu quälen.
Um gidf.de und lmgtfy.com zu vermeiden: Ich habe schon ausgiebig Tests gelesen, aber Papier macht keine Geräusche, deswegen die Fragen nach der lautstärke an die die sie schon haben.

Du kannst dir die Hawk ruhig holen, sie ist wirklich sauleise. In der Leistungsklasse wirst du dir schon was geniales selber basteln müssen wenn's noch leiser sein soll.

Zum Thema Übertaktungsfreudigkeit kann ich dir allerdings nichts sagen. Ich glaub ich hab schon gepostet warum...

Danke erstmal für die Antwort. Von Kühler in Eigenregie wechseln wollt ich nach mehrmaligem Nachdenken die Finger lassen, da mir der Garantieverlust ein wenig zu heikel ist. Ich möcht halt nur wie gesagt ne Karte die am besten garnix von sich gibt :D
Aber ich vertrau dir da mal und werd dann in naher Zukunft 1-2mal zuschlagen. Danke :)

Die GTX hab ich seit Weihnachten nicht mehr. Wollt mir ja eigentlich ne 5850/70 kaufen. Da die mir aber immernoch zu happig vom Preis her sind und ich mit NFS Undercover/ProStreet, Dirt2, Fifa10 und ggf. dem nächsten NFS nicht die Leistung auf nem 22"er brauch, reicht mir auch die HAWK wenn sie schön leise ist. Und das soll sie ja sein :)
So, jetz hab ich aber genug Offtopic gelabert.

hm also als erstes kann ich das ergebnis nicht ganz teilen.. habe mir aus preislichen gründen die MSI R5770-PMD1G geholt für ~130€... da mir zudem die lautstärke auch nicht so extrem wichtig ist...

Die MSI R5770-PMD1G läuft total ruhig.... und das bei mir nicht nur in 2D betrieb... spiele zu zeit Anno 1404 mit voller auflösung und da höre ich selbst nach 2h noch nix von der MSI R5770-PMD1G.
von daher finde ich das für den normalen gebrauch die Hawk nicht zu empfehlen ist aus reiner P/L sicht!

wenn ich den lüfter mal manuell aufdreh dann hört man sie klar so ab ca 70% aber da sie beim spielen nie soweit hoch kommt hört man sie auch nicht.meist läuft sie zwischen 35-50%

Habe mir gleich 2 MSI r5770 hawk gekauft und ich muss sagen, dass ich überaus beeindruckt bin von der Lautstärke im IDLE selbst bei 2 Grafikkarten. Unter Last werden die beiden Grakas aber deutlich (!) lauter als meine ohnehin schon laute sapphire hd4870 1Gb. Aber dafür ist die Leistung brachial. Bis jetzt hat noch kein Spiel geruckelt auf FullHD und Microruckler habe ich keine gesehn. Selbst bei Crysis Warhead auf Enthusiast, 4x AA und angezeigten 24FPS lief das spiel Flüssig!

Zurück
Oben