Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel MSI 5770 Hawk vs. MSI R5770 PMD1G
- Ersteller RipJaws
- Erstellt am
mausweazle
Lt. Commander
die sind mit der standard-übertaktung der grafikkarten von msi.
War aber noch der alte 10.2er Catalyst. Außerdem war der Prozessor noch nicht übertaktet!
War aber noch der alte 10.2er Catalyst. Außerdem war der Prozessor noch nicht übertaktet!
gino2780
Lt. Junior Grade
Das ist auch die Idee, die mir seitdem ich meine erste HAWK ergattert habe, im Kopf herum schwirrt. Andererseits überlege ich aber auch, sie zu verkaufen und ne MSI 5850 Twin Frozr oder PCS+ zu kaufen...hm..hm..hm
Nicht, dass ich unzufrieden mit der 5770 HAWK bin, aber man kriegt ja gewöhnlich nie genug, auch wenn man bereits n' Topprodukt hat. Noch mehr Leistung kann nie schaden
Nicht, dass ich unzufrieden mit der 5770 HAWK bin, aber man kriegt ja gewöhnlich nie genug, auch wenn man bereits n' Topprodukt hat. Noch mehr Leistung kann nie schaden
mausweazle
Lt. Commander
@Gino2780
habe mir schon überlegt, ob ich ein kleines review zur msi r5770 hawk im crossfire schreibe.
Wenn da genug interesse besteht, poste ich das entweder in diesen thread hier oder mach gleich nen neuen auf.
habe mir schon überlegt, ob ich ein kleines review zur msi r5770 hawk im crossfire schreibe.
Wenn da genug interesse besteht, poste ich das entweder in diesen thread hier oder mach gleich nen neuen auf.
mausweazle
Lt. Commander
Wenns ein bestimmtes Spiel gibt, das ich testen soll, dann grad hier posten.
Bis jetzt habe ich:
Crysis warhead
min 10 avg 24 max 28
call of duty modern warfare 2
min 55 avg 59 max 63
Dirt 2
min 53 avg 59 max 62
Farcry 2
min 29 avg 45 max 60
Need for Speed Shift
min 44 avg 59 max 63
Die Spiele werden auf Max Settings bei Fullhd getestet!
CPU übertaktet auf 3,8 GHZ. Grafikkarten noch auf MSI-Takt!
Leistungsaufnahme IDLE 152W ------ Last 370W
Lautstärke
IDLE: unhörbar
LAST: Je nach Spiel. Bei allen Spielen außer Need for Speed: Shift ist die Grafikkarte sehr laut! Lauter als meine alte Sapphire 4870 1Gb im Referenz-Design. Bei Need for Speed Shift ist die Grafikkarte selbst nach einer Runde auf dem Nürburgring kaum zu hören. Finde ich sehr merkwürdig!
Mikroruckler:
Kommt ganz aufs Spiel an. Far Cry 2 hat deutlich Mikroruckler bis 40FPS. Crysis hat selbst bei 25 FPS keine Ruckler und ist flüssig spielbar.
Wenn alle Spielwünsche zusammen getragen sind, mach ich nen neuen Thread auf. Bis jetzt aber erstmal das vorläufige.
Bis jetzt habe ich:
Crysis warhead
min 10 avg 24 max 28
call of duty modern warfare 2
min 55 avg 59 max 63
Dirt 2
min 53 avg 59 max 62
Farcry 2
min 29 avg 45 max 60
Need for Speed Shift
min 44 avg 59 max 63
Die Spiele werden auf Max Settings bei Fullhd getestet!
CPU übertaktet auf 3,8 GHZ. Grafikkarten noch auf MSI-Takt!
Leistungsaufnahme IDLE 152W ------ Last 370W
Lautstärke
IDLE: unhörbar
LAST: Je nach Spiel. Bei allen Spielen außer Need for Speed: Shift ist die Grafikkarte sehr laut! Lauter als meine alte Sapphire 4870 1Gb im Referenz-Design. Bei Need for Speed Shift ist die Grafikkarte selbst nach einer Runde auf dem Nürburgring kaum zu hören. Finde ich sehr merkwürdig!
Mikroruckler:
Kommt ganz aufs Spiel an. Far Cry 2 hat deutlich Mikroruckler bis 40FPS. Crysis hat selbst bei 25 FPS keine Ruckler und ist flüssig spielbar.
Wenn alle Spielwünsche zusammen getragen sind, mach ich nen neuen Thread auf. Bis jetzt aber erstmal das vorläufige.
Cempeg
Banned
Ich habe auch schon ein Auge auf die Karte geworfen aber ich traue mich nicht sie zu kaufen. 
Ich habe nähmlich das Problem, dass der einzige PCI-E x1 Slot in dem meine Titanium steckt,
den linken Lüfter von der 2-Slot Kühlung der Hawk abdecken würde.
Da er mit 35 mm genau so hoch ist wie der meiner 8800GTS im Rev.-Design wären da nur
2-3 mm Platz zum Luft ansaugen. Der hintere Lüfter wäre frei.
Das käme bestimmt nicht gut für Temp. und Lautstärke wa?
Kann das mal einer mit nem Stück Pappe simulieren?
Das zweite ist die theoretische Leistung.
Ich hätte unendlich gerne einen Screenshot von GPU-Z bei maximaler übertaktung bezüglich Textur- und Pixelfüllrate und Speicherbandbreite da meine jetzige dem schon so nahe kommt dass es sich fast nicht mehr lohnen würde eine 5770 zu kaufen.
Denn die 5770 hat folgende Werte:
Wärend meine wie folgt lauten:

Die 5770 Hawk hat also:
Pixel Fülltate: +-0 GPixel/s
Textur Füllrate: +1,4 GTexel/s
Bandbreite: - 6,5 GB/s
Ich weiß laut Wiki dass z.B. die SP-Rechenleistung der ALU's weitaus höher ist aber sollte man das dann nicht auch an den Füllraten sehen?
Weil wenn sich das jetzt auch mit OC kaum was nimmt, hol ich mir doch eher die 5850 Twin Frozr.
Wenn, ja wenn das dähmliche Problem mit der Lüferverdeckung nicht wäre!
Ich habe nähmlich das Problem, dass der einzige PCI-E x1 Slot in dem meine Titanium steckt,
den linken Lüfter von der 2-Slot Kühlung der Hawk abdecken würde.
Da er mit 35 mm genau so hoch ist wie der meiner 8800GTS im Rev.-Design wären da nur
2-3 mm Platz zum Luft ansaugen. Der hintere Lüfter wäre frei.
Das käme bestimmt nicht gut für Temp. und Lautstärke wa?
Kann das mal einer mit nem Stück Pappe simulieren?
Das zweite ist die theoretische Leistung.
Ich hätte unendlich gerne einen Screenshot von GPU-Z bei maximaler übertaktung bezüglich Textur- und Pixelfüllrate und Speicherbandbreite da meine jetzige dem schon so nahe kommt dass es sich fast nicht mehr lohnen würde eine 5770 zu kaufen.
Denn die 5770 hat folgende Werte:
Wärend meine wie folgt lauten:

Die 5770 Hawk hat also:
Pixel Fülltate: +-0 GPixel/s
Textur Füllrate: +1,4 GTexel/s
Bandbreite: - 6,5 GB/s
Ich weiß laut Wiki dass z.B. die SP-Rechenleistung der ALU's weitaus höher ist aber sollte man das dann nicht auch an den Füllraten sehen?
Weil wenn sich das jetzt auch mit OC kaum was nimmt, hol ich mir doch eher die 5850 Twin Frozr.
Wenn, ja wenn das dähmliche Problem mit der Lüferverdeckung nicht wäre!
Zuletzt bearbeitet:
weissbrot
Commander
@cempeg - das sind 2 völlig andere Karten die du da mit theoretischen Raten vergleichst! die ATI 5770 ist in etwa mit der Leistung einer GTX260 (216 Shader) vergleichbar und keinesfalls mit einer 8800GTS (G80 mit 96 Shader).
Ich überlege ob ich von meiner 88gt umsteigen soll. manchmal ruckelts schon derb bei Battlefield Bad Company 2 @1920x1200 mit mittleren Details.
Meint ihr läuft das game mit der Auflösung @high auf einer 5770?
Ich überlege ob ich von meiner 88gt umsteigen soll. manchmal ruckelts schon derb bei Battlefield Bad Company 2 @1920x1200 mit mittleren Details.
Meint ihr läuft das game mit der Auflösung @high auf einer 5770?
Cempeg
Banned
Ja das weiß ich auch, bin ja nicht gerade vom Himmel gefallen! 
Mich wudern nur die fast identischen Angaben.
Die ATI wird schon schneller sein aber ob sich das lohnt sei dahingestellt.
Da käme ne 5850 aufwärts wohl eher in Frage, wenn das mit dem blöden Lüfter nur nicht wäre!
Mich wudern nur die fast identischen Angaben.
Die ATI wird schon schneller sein aber ob sich das lohnt sei dahingestellt.
Da käme ne 5850 aufwärts wohl eher in Frage, wenn das mit dem blöden Lüfter nur nicht wäre!
Ralf T
Lt. Commander
Na ja
Bei einer 5770 speziell bei der Hawk bleibt ein Lüfter frei. Müsste mal jemand der die Karte hat testen, ob die merklich lauter wird. Eine 5770 im ATI Rev1 Design würde da besser passen, da die so aufgebaut ist wie eine 5850/5870.
Eine 5850 würde bei deinen System aber deutlich besser passen.
Bei einer 5770 speziell bei der Hawk bleibt ein Lüfter frei. Müsste mal jemand der die Karte hat testen, ob die merklich lauter wird. Eine 5770 im ATI Rev1 Design würde da besser passen, da die so aufgebaut ist wie eine 5850/5870.
Eine 5850 würde bei deinen System aber deutlich besser passen.
Cempeg
Banned
Recht hast du nur der Preis ist zu heiß! 
Und die neue soll auch wieder 3 Jahre halten, da sollte es schon was "besseres" als das Rev.-Design sein.
Vor allem Lautstärke und Temperaturen beim Übertakten sollte doch bei der PCS+ oder Twin Frozr besser sein.
Oder ich warte halt bis Jahresende und bastel mir ne komplett neue AMD-Plattform zusammen.
6 Kerne, 8GB RAM und ne HD6870 (falls schon erschienen) *hoff*
Das sollte wohl länger halten als mir jetzt ne 5770 reinzuklatschen.
3 Jahre sind bei mir Minimum! Da darfs dann auch "etwas" teurer sein.
Und die neue soll auch wieder 3 Jahre halten, da sollte es schon was "besseres" als das Rev.-Design sein.
Vor allem Lautstärke und Temperaturen beim Übertakten sollte doch bei der PCS+ oder Twin Frozr besser sein.
Oder ich warte halt bis Jahresende und bastel mir ne komplett neue AMD-Plattform zusammen.
6 Kerne, 8GB RAM und ne HD6870 (falls schon erschienen) *hoff*
Das sollte wohl länger halten als mir jetzt ne 5770 reinzuklatschen.
3 Jahre sind bei mir Minimum! Da darfs dann auch "etwas" teurer sein.
weissbrot
Commander
was haltet ihr von einer 5830? wie die 5830 PCS
http://geizhals.at/a506073.html
sind halt doch nochmal 50€ weniger als für eine 5850? und wie ich gelesen habe ist sie halt bei AA und AF bissl schwachbrüstiger als die 5850 aber sonst recht fix
http://geizhals.at/a506073.html
sind halt doch nochmal 50€ weniger als für eine 5850? und wie ich gelesen habe ist sie halt bei AA und AF bissl schwachbrüstiger als die 5850 aber sonst recht fix
S
Sp3cial Us3r
Gast
@TE
Konntest du bei der msi r5770 pmd1g die spannung erhöhen?
Konntest du bei der msi r5770 pmd1g die spannung erhöhen?
sikkness
Lt. Commander
Laut HT4U News sind die Mosfets über den Afterburner bis 1,3v regelbar bei der PMD1G.
http://ht4u.net/news/21409_msi_bringt_radeon_hd_5770_im_eigenen_design/
http://ht4u.net/news/21409_msi_bringt_radeon_hd_5770_im_eigenen_design/