MSI 6600 GT - Freeze

ulmi_diem

Lieutenant
Ju ich lasse dir Karte bei 500 Core Clock und 900 Memory Clock laufen und sie friert immer im 3DMark03 ein. Woran kann das liegen? Übertaktet ist ja nix. Die Graka selber ist brutal heiss wenn man sie anfässt. Hab leider keine Ahnung mit welchem Tool ich das genau checken könnte. Da ich die karte erst vor 2 Stunden gekauft habe, bin ich jetzt schon am überlegen sie zurück zu bringen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
alta

takte sie mal auf normal takt

wenn bildfehler auftreten beim ocen wieder paar mhz zurück!

brutal heiß... :rolleyes:

aso na dann :D

ehm

spiele und so gehn aber sonst?

also grakas werden schon immer heiß...

Ja ne is schon klar, dass sie heiss wird. Aber dass ich den Benchmarktest nicht durchlaufen lassen kann weil er vorher einfriert ist wohl nicht normal oder?

welche garfikkarte hattest du vorher drinnen ? sind die treiber sorgfälltig deinstalliert?
hast du das ganze schon mal versucht mit offenem gehäuse?
welchen detonator verwendest du?
ich weiß jetzt nicht genau ob das bei den 6600er auch geht das man beim detonator die temperatur checken kann.

es ist alles auber installiert. ich benutze den detonator 66.81, also der aktuelleste den rivatuner unterstützt. grad eben ist endlich mal ein benchmark durchgekommen und ich erreiche sagenhafte 5623 punkte (3dmark03)?!?!
was is da los :(

das geht nicht bei allen 6600Gt karten! Das Hardwaremonitoring würde schon bei vielen deaktiviert!
Schau mal lieber auf deine Spannungen vom Netzteil!

Warum sollte die Karte denn so heiß werden wenn er sie nicht mal übertaktet? :D

Hast du eigentlich neuste chipsatztreiber drauf? Hast du windoof frisch drauf gemacht mit der neuen Karte?

xe3tec schrieb:

urm da fehlen mir so einige von den einstellungen die du da hast.
- taktfrequenzen
- agp-einstellungen
und temperatureinstellungen hab ich nicht.
windows wurde extra wegen diesem prb frisch installiert und ausser directx, den chipsatztreibern und den msi treibern ist hier nichts wesentlichs drauf. in der zwischenzeit hat ers mal wieder geschaft sich durchs 3dmark03 zu würgen und kommt auf knapp 5600 punkte...
netzteilspannungen laut mm5:
core 0: 1,66V
core 1: 1,66V
+3,3: 3,28V
+5: 4,48V
+12: 11,61V
-12: -12.07V
-5: -5,06V

Zuletzt bearbeitet:
ulmi_diem schrieb:
urm da fehlen mir so einige von den einstellungen die du da hast.
- taktfrequenzen
- agp-einstellungen
und temperatureinstellungen hab ich nicht.
windows wurde extra wegen diesem prb frisch installiert und ausser directx, den chipsatztreibern und den msi treibern ist hier nichts wesentlichs drauf. in der zwischenzeit hat ers mal wieder geschaft sich durchs 3dmark03 zu würgen und kommt auf knapp 5600 punkte...
netzteilspannungen laut mm5:
core 0: 1,66V
core 1: 1,66V
+3,3: 3,28V
+5: 4,48V
+12: 11,61V
-12: -12.07V
-5: -5,06V

die Spannungen sollten laut der ATX-Norm zwischen den Werten befinden:
bei 5 Volt +/- 5% macht min. +4,75 Volt bzw höchstens +5,25 Volt
Bei der 12V leitung müssen es mindestens 11,4 Volt sein (Setze mal dein System unter belastung dann fallen die Werte weiter)
deine 5V-Leitung ist im keller!

crux2003 schrieb:
die Spannungen sollten laut der ATX-Norm zwischen den Werten befinden:
bei 5 Volt +/- 5% macht min. +4,75 Volt bzw höchstens +5,25 Volt
Bei der 12V leitung müssen es mindestens 11,4 Volt sein (Setze mal dein System unter belastung dann fallen die Werte weiter)
deine 5V-Leitung ist im keller!

wenn die graka net genügend strom bekommen täte würde der treiber das melden

aber soweit unter der erlaubten mindestspannungsgrenze würde ich überhaupt nicht mehr davon ausgehen das die geräte einwandfrei funktionieren

Unter Last sinken die Spannungen ja noch tiefer :(

Du siehst ja selber das unter 2D die Karte viel weniger Strom zieht als unter 3D

Wenn das netzteil bei kaum belastung in windows (2D) so schlechte Spannungen hat, dann will ich nicht wissen wie die Spannungen bei 3d sind

das netzteil wird ausserhalb seiner Spezifikation betrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man das Netzteil schon ausschließen :D

ju vor allem ist in dem benchmark-thread ein zweiter der genau dasselbe problem hat :)
ich tausche die karte morgen um...

Zurück
Oben