MSI 770 C-45 RAM erweitern

herpderp

Newbie
Guten Abend,
momentan hab ich in meinem PC ein 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 drin, also 2x2 GB. Erweitern möchte ich um 8 GB, also 2x4 GB. Auf dem Mainboard sind insgesamt ja 4 Plätze für RAM, insofern kein Problem. Jetzt stellt sich mir als Laie aber die Frage, ob das so ohne weiteres geht, also dass ich 2x2 GB drin hab, und 2x4 GB dazusteck. Ich hab jetzt schon mehrfach im Internet gelesen, dass es manchmal dazu kommen kann, dass der langsamere Speicher den Gesamtspeicher ausbremst, aber ich weiß nicht ganz, obs dann am Speicher oder an der Taktung liegt (die neuen Speicher hätten dann auch eine Taktung von 1333mhz). Muss ich sonst noch etwas im Bios oder so umstellen, damit die 4 Speicher dann erkannt werden oder kann ich die einfach reinstecken und gut ist? Und wärs ein Problem wenn die neuen von Corsair wären? Vertragen die sich? ^.^

Das wär's dann erstmal :)
Grüße

ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, aber brauchst du denn 12GB? 8 sollten für alles ausreichen, wenn dir bisher 4 gereicht haben...

Die RAM-Module mit dem höherem Timing / Voltage in die ersten beiden DUAL_CHANNEL - Bänke - bei diesem MB die 4-Gb-Module -

"1T /2T Memory Timing" muss mit einiger Sicherheit bei Vollbestückung auf "2T" gestellt werden, BEVOR alle Module eingesetzt sind.

@ kayron: man baut ja immer schon ein wenig für die zukunft :P

@ hanne: die einstellung ist im bios vorzunehmen, oder?

Und am besten, falls nicht schon geschehen, die neueste BIOS Version aufspielen.
Es wurde mehrmals die RAM Kompatibilität verbessert.

Bei mir läuft auf dem Mainboard jede mögliche RAM Kombination.

Ja, das stellst du im BIOS ein.

Habe fast den gleichen wie deinen siehe Signatur,Ich habe 2x4Gb TeamGroupElite seit 1Jahr,bisher bestens.Laufen auch mit 1600MHZ wenn es sein muss.Mehr habe ich bisher nicht gebraucht und spüre auch nicht den Verlangen nach mehr,trotz günstigen Ram Preise.

@ peiper: bios-version, hätte ich (fast) vergessen ;) und auch für den rest danke :)

@ amd: okay gut, dann bestell ich morgen mal das neue kit

bei mir steht an der stelle, die du markiert hast: B2.
Welche Relevanz haben denn die Zahlen/Buchstaben?
Wenn ich zB bei HWV suche, dann geben die die Zahlen/Buchstabenfolge gar nicht erst an, wie soll ich die dann unterscheiden?

für spiele reichen eigentlich 4gb ram, aber wenn du aufrüsten willst, dann nur auf 8gb, also wenn es nur für spiele gedacht ist. Andererseits könntest du dir das geld sparen, da 4 gb für Spiele reichen.

Sollte alles machbar sein.
Die Größe des Speichers ist ja nicht gleich die Geschwindigkeit und ausbremsen wird nur das Kit, was entweder langsamer getaktet ist oder schlechtere Timings hat, wenn du also ein Kit mit den gleichen Werten holst, wird auch nichts ausgebremst und es sollte keine Probleme geben.
Außerdem ist dieses Ausbremsen, wenn die Timings unterschiedlich sind, son minimal, dass es vernachlässigt werden kann.

hab ihn inzw bestellt und eingebaut. läuft alles, die 12gb werden erkannt :)

danke an alle !

Zurück
Oben