MSI 770 C45-Frage zur Lüftersteuerung

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
841
Hey

also habe mir vor kurzem nen PC gekauft ( ne Woche), und hatte damals auch nen Thread offen, wo ich nen Problem hatte den PC überhaupt mal anzukriegen, mittlerweile läuft der aber, nachdem hardwareversand mir 4 neue teile ngeschickt hat..

so nun zu den Problemen:

Meine W-Lan Karte: Asus WL-138g v2
Macht Stress, soll heißen: Ich komme ins internet, alles super. je länfer der PC an ist, umso langsamer die verbindung. Es werden mir zwar von anfang an, bis zum bitteren ende 100% signalkstärke zum router angezeigt, aber die geschwindigkeit geht am ende auf 1kb/s runter, anfangs ist sie bei 3000kb/s (das entspricht der internetverbindung)

Nach ca 30h ausporobieren, bin ich zu folgendem gekommen:
Es liegt nicht daran ob ein anderer PC ins Netzwerk geht oder nicht. (Dieser hält übrigens konstant 3000 während der neue auf 1kb/s einbricht). und auch der router schiebt nich den geschwindigkeitsriegel vor.

das problem ist vielmehr eine überhitzung. soll heißen: Wenn ich etwas downloade, streikt er nach ca5 minuten und baut rapide ab. wenn ich nur im internet idle ohne download schafft er fast 1 stunde. rapide abbauen heißt halöt wirklich bis auf 1kb/s runter. im überhitzen zustand kann ich auch nicht erneut verbinden.

Wie komme ich auf Überhitzuung? Bloße vermutung, aber wenn ich mich neben den pc stelle (mit offener seite) und mit nem blatt wedel, dann kann ich die download geschwindigkeit, von 1kb/s wieder auf ca 50kb/s hochpushen und wenn ich bei 50kb/s anfange zuwedeln, komme ich bis ca 300kb/s hoch, und kann die durch dauerwedeln auch aufrechterhalten.

aso überhiotzungsproblem. oder hat jemand ne andere idee was das sein kann? gut ich nämlich auch nicht.

jetzt die frage, wie werde ich das überhitzungsproblem los.

Variante 1: Pci Karte, an anderen stecvkplatz befördern. versucht , folge war. dass er die karte nicht mehr kennt.

variante 2: treiber optimieren, ich finde aber keine windos 7 treiber, also ist das auch ausgeschieden.

variante 3: lüftergeschwindigkeit erhöhen. also mehr kühlen ( 3-4 grad würden ja wohl schon reichen, mehr wedel ich ja auch nicht weg. ) Problem dabei: Ich bin überfordert,. war gerade im Bios unterwegs, wollte lüfter einstellungen verändern, finde aber lediglich die möglichkeit, was am cpu lüfter zu regeln, und der ist dafür ziemlich irrelevant. also kurze frage, wie kann ich die lüftergeschwindigtkeit der gehäuselüfter ändern? sind 2 120mm 3 pin lüfter!
ich danke euch, ichebem

p.s. muss noch wedeln bis die karte kalt genug ist, damit ich das hier abschicken kann, mies.
 
die frage ist ja, was wird zu heiß?

Dein Pc an sich, also cpu oder ram oder oder oder...

oder die Wlan Karte, ist es die Wlankarte würde ich vllt einfach nen lüfter direkt darauf pusten lassen.

zu deinen lüftern, die einstellung ist zumindestens bei mir leicht versteckt oder pc health mein ich heißt es bei mir, da ist dann meist auch die lüftersteuerung.

oder eben schneller adapter holen, damit du die lüfter direkt an die 12v schiene des Netzteiles anschliesen kannst und die somit volle leistung haben.

das wäre so meine Idee
 
jo eh, toll, eh ok, ne kann ja nur w-lan sein, cpu ist bei 37, grafik bei 34 und gesamtes case bei 38, da ich cpu und graka locker 60 grad zu traue, oder noch mehr, kanns ja nur wlan sein, wobei der ja bei 40 grad oder woas eigentlich net streiken sollte.
Ergänzung ()

pervers ist, seitliches caseteil drauf=kein empfang, ab=empfang, eh hallO?
 
Zurück
Oben