Schwarzer Bildschirm mit MSI 770-C45 & Phenom II X4 955

goodfella

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater einen neuen PC aufgebaut habe nun die "schwarzes Bild" Problematik.
Anbei die Systembeschreibung:

Board: MSI 770-C45 (neu)
CPU: Phenom II X4 955 (neu)
RAM: 4x 2 GB Corsair XMS3 (neu)
Netzteil: Bequiet Pure Power 530 Watt (neu)
Grafikkarte: 8800 GT (alt, zusätzlich eine 1950 Pro ausprobiert)

Nach Zusammenbau und Einschalten bleibt das Bild schwarz.
Der Lüfter der Grafikkarte fährt hoch (Wie normal beim Start), regelt sich jedoch nicht wieder runter. Bleibt konstant in der Lautstärke. Die Festplatte spricht an, auch das Laufwerk. Die Board-Lampen leuchten.

Was ich bislang gemacht habe:

2. Grafikkarte getauscht (1950 Pro)= - Bild bleibt schwarz
Ram Riegel bis auf einen entfernt, auch mal durchgetausch - Bild bleibt schwarz
Alle nicht notwendigen Kabel (Sata, IDE) abgezogen - Bild bleibt schwarz

Da ich jetzt gleich noch testen werde, kann es sein dass ich nen Bios-Update durchführen muss? Wäre der schwarze Bildschirm dadurch zu erklären?

Ich habe leider kein weiteres AM3 Mainboard hier, um weitere Tests durchzuführen.

Danke und Gruß,

goodfella

Zuletzt bearbeitet:
...und die Abstandshalter sind richtig gesetzt, so, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen und keiner zuviel eingesetzt ist ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ?

Abstandshalter = Check. sind richtig gesetzt. Auf den in der Nähe in derCPU habe ich verzichtet.
+12V-Stecker = Check, auch gesetzt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Sollte es wirklich die Lösung sein, das MB zurückzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Stromstecker am Board angeschlossen ?

Sämtliche Kabel kontrolliert ?

Den 4 poligen ( 2 mal 4 poligen ) Stromstecker für die Stromversorgung der CPU angeschlossen ?

Du sagtest Lw. ect. fahren an ? , fährt der PC also hoch nur ohne Bild ?

Gibt er irgendwelche Pieptöne von sich ?

Den Kühler nochmal ausgebaut und geschaut ob CPU in ordnung ist, keine Pins verbogen ect. ?

CMOS CLEAR , Batterie mal rausgenommen ?

Ansonsten die Nullmethode mal machen , nochmal alles neu zusammenbauen , eventuell mal ausserhalb des Gehäuses .

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch ein anderer Prozessor vorhanden ?

Wenn die BIOS-Version von dem MB zu alt ist, startet das MB mit dem jetzigen Prozessor nicht -

Ich hab hier noch nen X2 560 rumliegen ...Den hatte ich vor dem 955 bestellt. Er ist noch OVP und sollte eigentlich wieder zurück an Amazon gehen. Meint ihr es macht Sinn den mal einzubauen? Ich hatte 2008 mal nen Problem mit nem Q9450 auf nem Asus Maximus Formula, da musste ich nen Bios-Update machen . Ich weiss nur nicht mehr, ob das Bild schwarz blieb. Wie hoch ist denn die Chance, das es dadurch behoben werden könnte?
Sonst habe ich hier ne CPU liegen, mit der ich nix anfangen kann.

Ansonsten:

Ich habe ne Linux Live CD, wenn ich die einlege, nehme ich einen frequenten Laufwerkszugriff war. Sieht so aus, als ob er die lädt.

CMOS clear habe ich gemacht, keine Besserung. Ansonsten habe ich alle Kabel mal abgezogen und auch die Stromstecker kontrolliert, Arbeitsspeicher raus, anderer Riegel rein, andere Graka.

Wegen der Speaker Beeps:

Wenn die Graka keinen Strom hat, bekomme ich einen sehr hochfrquenten und durchgängigen Beep.
Das die Grafikkarte kaputt ist, kann ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst^^

Es macht auf jeden Fall Sinn.

Das Problem ist, dass mich sowas wieder ärgert. ;) Ich würde das Problem gerne lösen. Wenn ihr sagt: Jau, der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn das BIOS veraltet ist, baue ich die neue CPU ein.

Schau hier mal, da steht was die pieptöne zu bedeuten haben .

Hast du schon mal einen anderen Monitor versucht ?

Jo, mit nem zweiten Monitor (mein Hauptmonitor) ..damit habe ich dann auch kein Bild.

Wenn man davon ausgeht, dass die Abstandshalter wirklich korrekt gesetzt sind, der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU korrekt aufgesteckt wurde, der ATX-Stecker auch richtig aufgesteckt wurde -

den anderen Prozessor einsetzen - BIOS-Version überprüfen - die neue sollte aufgespielt sein -
gegebenenfalls BIOS-Update machen - neuen Prozessor einsetzen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die X2 560 CPU einzubauen. Denn dafür brauchst du BIOS Version 1.C. Und die ist neuer als die , die du für den X4 Phenom II brauchst (1.4)

Welche Speicher verwendest du ?

CORSAIR CMX8GX3M4A1333C9 2GB
CORSAIR CMX6GX3M3A1333C9 2GB
CORSAIR CMX4GX3M2A1333C8 2GB

CL9 mag der Phenom II nicht so gerne, hab ich mal gelesen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder machst nochmal einen CMOS CLEAR, meine mal wo gelesen zu haben, wo wer 2 oder 3 mal versucht hatte und beim 3 mal ging es .

Hast ja noch den Sonntag und wenn es nicht funzt, schickst die Teile zurück .

Hast noch ein altes netzteil wo mal testen kannst ?

Die Teile mal aus Gehäuse ausbauen und auf Tisch testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habs mal mit der anderen CPU probiert. Wegen des Netzteils: Das Ding müsste ich aus meinem Main PC ausbauen ... Mal schauen ob ich das morgen mache. Und dann halt nen neues Board bestellen im schlimmsten Fall.

Sage mal siehst ja jetzt ob es mit der anderen CPU und / oder Netzteil läuft .

Wenn nicht bleibt ja ansich dann nur noch das MB über .

Hast ja noch die 14 tägige Gewährleistung im Notfall .

Also mit der anderen CPU läuft es nicht, das Problem bleibt bestehen. Morgen halt mal das Netzteil testen. Und wenn das auch nicht klappt, hole ich mir mal wieder nen Asus.

Wie gesagt, kannst dann ja auch mal alles ausserhalb des Gehäuses testen .

Das gleich 2 CPU's defekt sind ist ziemlich unwahrscheinlich .

Ich habe mit Asus ( im Zweit PC habe ich ein ASUS P5QC 775er ) und Gigabyte ( im Main PC ein Z68er 1155er ) immer gute Erfahrungen gemacht, das ASUS war nur sehr wählerisch beim Ram, wollte nicht mit Corsair zusammen arbeiten .

Zurück
Oben