MSI 770-C45 + G.Skill Probelm

• Ersteller Ersteller pacechris
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacechris

Gast
Hallo, ich hab ein MSI 770-C45 mit G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit bestückt nur leider zeigt mir CPUZ das an:

Zu einem kein Dual-Chanel, zum anderen stimmt doch die Geschwindigkeit nicht, oder?

Danke für die Hilfe

Sorry, wusste nicht ob ich frage hier oder unter "Arbeitsspeicher" stellen.

Die Geschwindigkeit stimmt schon, du musst die angegebene DRAM-Frequenz immer mit 2 multiplizieren. In welche Slots hast du denn den RAM gesteckt?

Hast du sie in die beiden blauen oder die beiden schwarzen Slots gesteckt?
die Geschwindigkeit stimmt 668MHz entspricht DDR3 1336
Da du CL7 RAM hast musst du das noch im BIOS einstellen
aktuell laufen sie mit CL9

Zuletzt bearbeitet:
Einer in solt 1 und einer in 3, also in unterschiedliche Farben.

Wo findet ich denn die Einstellung im BIOS für CL?

Es müssen 2 gleichfarbige Slots benützt werden um Dualchannel zu nutzen
Die Einstellung müssten bei den Takt und Spannungs Einstellung sein
unter RAM Timings
hatte leider noch kein MSI Board wird bei jedem etwas anders sein

Echt??? Das war aber früher mal anderes, ok dann werde ich mal umstecken.
Ergänzung ()

Dualchannel läuft, Dank.

Nur die Einstellung für CL finde ich nicht......will auch nicht falsch machen...

hallo, habe dasselbe board, anderen speicher und einen haufen probleme. aber das ist ja hier nicht das thema.
im bios findest du die einstellungen unter
-> advance dram configuration
danach muss wohl der wert "DRAM Timing Mode" von "Auto" auf "Both", "DCT0" oder "DCT1" geändert werden. da weiss ich selber noch nicht auf was. both spricht wohl beide bankgruppen getrennt an (da man doppelte einstellmöglichkeiten für die timings erhält), aber keine ahnung ob plätze 1+2 jetzt von 0 oder 1 angesprochen werden, denke mal 0.
darunter kannst du dann die 4 nächsten werte, die timings, ändern.
wäre also die cl, trcd, trp und tras.

Danke, hab es gefunden. Hätte man nicht einfach von T2 auf T1 umstellen können?

weiss ich nicht. hatte vorhin nochmal bei mir timings und rate umgestellt und memtest liefert trotzdem noch fehler.. keine ahnung. schön das es bei dir jetzt läuft.

nö. soll wohl auf 1.65V laufen laut herstellerseite, kann ich mit dem board aber nur auf 1.63 und 1.67 einstellen.
da der ram aber wahrscheinlich defekt ist geht er jetzt erstmal an den shop zurück.. mal sehen was da neues kommt.

Zurück
Oben