MSI 770 SLI oder neue Karte?

ICYDesignz

Ensign
Hallo guten Tag,
ich möchte mein PC Aufrüsten, da er in derzeitigen Spielen echt laggt und ich sicher bin, dass es an der Grafikkarte liegt.
Derzeit habe ich ein
i7 870 4x 3.1 GhZ
12 GB Ram
MSI 770 TI OC

Ich bin nur nicht sicher, ob ich eine neue Grafikkarte kaufe oder eine zweite MSI 770 die ich im SLI ausführe.
Falls ich eine neue Karte kaufen soll, welche?

Mein Budget ist 500€

LG

Wie viel vram hat die Karte?

Woher weißt du welche Komponente in welchen Spielen "laggt"?

2gb
Ergänzung ()

Ich gehe davon aus, da in fast jedem Spiel weder CPU noch Ram ausgelastet ist

Macht kein Sinn SLI.

Deine CPU meist vollständig ausgelastet sobald die Gesamtauslastung 12,5% ist.
Wie hoch ist die Grafikkarte ausgelastet?

Wenn du dir sicher bist dass die GPU der Flaschenhals ist würde ich mir eine neue karte kaufen. Sicher besser als SLI Krampf

Eine schnellere Karte als eine GTX 770 ist derzeit kaum sinnvoll. Ja sie hat nicht mehr allzuviel VRAM für neue Spiele, aber es gibt kein Spiel das mit der Karte nicht zumindest spielbar wäre Deswegen ist derzeit ein Kauf, von egal was, keine gute Idee, so kurz vor der 14nm Generation.

Die CPU hingegen ist deutlich älter und auch schlechter. Da ist es sehr viel wahrscheinlicher ein Limit zu haben.

SLI mit Low-End-Karten hat noch nie Sinn gemacht, und wird auch wahrscheinlich nie Sinn machen.
Wäre es DIE LÖSUNG, dann hätte es alle. Aber fast NIEMAND macht es. Warum nur? Spricht doch Bände.

BTW .. ein CPU-Limit erkennt man besser an der nicht ausgelasteten Graka. Ist einfacher zu sehen.

Beispiel für ein CPU-Limit. Hättest Du es an der CPU erkannt?

Ist aber eins, dreh ich den Takt höher gehen die FPS mit.

Moin,

SLI ist nicht zu empfehlen. Ich würde auch auf die neue Generation warten, aber nur, um dann die gebrauchten Karten der Umsteiger günstig bei ebay abzugreifen. Wenn du "nur" FullHD spielst, würde ich eine gebrauchte 970 GTX empfehlen. Für eine stärkere Karte ist deine CPU dann eher doch nicht der ideale Partner.

Wenn du "nur" FullHD spielst, würde ich eine gebrauchte 970 GTX empfehlen. Für eine stärkere Karte ist deine CPU dann eher doch nicht der ideale Partner.
Selbst dann nicht mehr. In Spielen wie GTA5 kann der VRam auch zum Flaschenhals werden.

wenn der i7 870 mit standardtakt läuft, limitiert der heute definitiv bei jedem game, dass nicht mhr als 4 kerne/threads nutzen kann. die pro takt Leistung liegt etwa 8-12% unter nem Sandybridge, und slbst die werden nur mit mehr als 3,5 ghz noch als tauglich gesehen.

wenn du den übertakten kannst, tu es, da sollten normal 3,6-4 ghz drin sein, manchmal sogar mehr.

Aber auch mit 4 4,2GHz bist du ohne smt/HT nur etwa auf dem Niveau eines 4460,

The_Jensie schrieb:
Selbst dann nicht mehr. In Spielen wie GTA5 kann der VRam auch zum Flaschenhals werden.

Das Speicherproblem der 970 GTX ist mir bekannt und dass mehr Speicher besser ist als weniger weiß jeder und dass eine 980 schneller ist als eine 970. Wenn man die Logik verfolgt, empfiehlt man am besten immer die Top-Karte für 700 € und ist auf der sicheren Seite.

GTA 5 ist erstmal ein Beispiel für eine grottige Konvertierung der Konsolenentwicklung für PC. Solange GTA 5 auf der "next-gen"-Konsole hardwaremäßig mit einer modifizierten Radeon 7870 läuft, kann eine mehrfach schnellere GPU keine schlechte Empfehlung sein.

Zum Thema Flaschenhals: das dürfte hier wohl eher der i7-870 sein.

Zurückrudern muss ich allerdings bei der Empfehlung, auf die neuen Karten zu warten. Zumindest was Nvidia's Pascal angeht, wird es wohl das 3. Quartal werden, bevor Desktop-Karten auf dem Markt verfügbar sind. Bis dahin bleiben die 960 GTX oder die 970 GTX auf Nvidia-Seite die Top-Preis-Leistungs-Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also SLI macht halt mit der 770GTX keinen Sinn, denn die ist Leistungstechnisch minimal über ner 960GTX@Referenztakt

Für SLI empfiehlt man auch keine Karte unterhalb der TOP-Karte, denn die Nachteile von SLI sidn imme rnoch vorhanden.

Der i7 870 ist nur so lange eine Begrenzung, so lange wir von CPU.Lastigen Titeln mit geringer Multi-Thread-Optimierung reden, was leider ja noch die Mehrzahl ist.
Und OC ist bei den alten i5/i7 pflicht zur weiter Nutzung.

Leider ist bei geringer SingleThreadPerformance AMD keine vernünftige alternative. Die brechen dann gern mal ein.
Daher muss man unter Umständen halt die GTX970 vorlieb nehmen. Aber 2 davon ist ja nun humbug ;) Da limitiert dann sicher das Mainbord mit max. 2 mal 8x PCIe 2.0, ...
Ne GTX 970 wäre aber in etwa mit 40-50% Leistungszuwachs schon ne überlegung wert, zumal auch die 770 eben nen Restwert hat.

Zurück
Oben