GTX 770 gestorben. Neue Karte für altes System?

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
50
Hi Leute,

kurz zu meinem bisherigen etwa 4-5 Jahre altem System:

CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM: 8GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
MB: Gigabyte H87-HD3
GraKa: Nvidia GTX 770 4GB Gigabyte Windforce jetzt: Intel HD Graphics 4600 :heul:
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
26" Monitor mit 1920x1200 (16:10)

Nun ist mir am Donnerstag die Grafikkarte kaputt gegangen und was neues muss her.

Ich überleg eh schon seit einem Jahr ob ich mal wieder aufrüsten soll, aber die Spiele die ich zur Zeit spiele brauchen nichts besseres. Ein paar Spiele habe ich mir aber bereits gedanklich beiseite gelegt, die ich mir holen wollte sobald ich mal wieder aufgerüstet habe, da ich sie in bester qualität genießen will (dann auch evtl mit neuem Monitor und höherer Auflösung).

Meine Überlegung daher: jetzt eine leistungsstärkere Grafikkarte kaufen und dann zu einem späteren Zeitpunkt restliche komponenten aufrüsten falls erforderlich.

Ins Auge gefallen ist mir die gtx 1070, allerdings bin ich mir der aktuellen Preisproblematik bewusst und hab auch gemerkt das der Aufpreis zur gtx 1080 gar nicht mal so hoch ist. Wäre mir der Preis vermutlich wert (die 1080ti ist mir jedoch defitinitv zu teuer).

Meine Frage daher an euch: Haltet ihr das für sinnvoll jetzt eine GTX 1080 zu holen? Muss ich da was mit meinem System beachten? Fraglich ist für mich das Netzteil, ob das reicht (wobei im idealen gaming pc thread auch nur 500W Netzteile verbaut werden, von daher unbedenlich?) und ein wenig Sorgen macht mir die Länge der Grafikkarten. Meine GTX 770 ist 28cm lang und das war schon verdammt eng wegen 1-2 Kabeln die leider um die Karte drumerhum müssen. Manche Modelle sind ja 32cm lang... notfalls muss ich da nochmal das kabelmanagement überprüfen..

Falls jemand einen Karten-Vorschlag machen will: ich brauche nicht immer das Modell mit der meisten Leistung, ich gugge lieber auf Lautstärke und Leistungsaufnahme heutzutage. Wobei ich auch nicht so extrem bin das ich eine ultra silent PC bauen will. Piepsen hasse ich jedoch wie die Pest. Dies nur zur Info. LEDs und so ein Schnickschnack brauch ich nicht. Overclocken werd ich auch nicht.

Habe mir diesen Test angeschaut: gtx 1080 partnerkarten im Verlgeich. Im idealen gaming pc thread wird ja die zotac empfohlen. Mir gefällt die extra Garantie, aber die Karte scheint eher auf hohe Leistung zu gunsten von Leistungsaufnahme zu gehen, was ja eigentlich nicht das ist was ich suche.

Bin für jeden Vorschlag dankbar :)
 
In Anbetract der Preise ist eine günstige 1080 nicht sooo verkehrt.
Eine KFA.
 
ehrlich gesagt sind weitere Investitionen in das System nicht wirklich sinnvoll, aus verschiedenen Gründen. Entweder jetzt tatsächlich ne 1080 kaufen und die übernehmen wenn in nen paar Monaten nen komplett neues System ansteht oder aber für die Übergangsphase gebraucht irgendwas günstiges schießen wie ne 970
 
Empfehle 1060 ti die nachste nvidia wird eh eine multigpu und was ganz neues evtl. Eine gebrauchte i7 mit oc auf 5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
Empfehle 1060 ti die nachste nvidia wird eh eine multigpu und was ganz neues evtl. Eine gebrauchte i7 mit oc auf 5ghz

Seit wann gibts ne 1060 Ti?
 
Wann soll denn ein neuer Monitor angeschafft werden? Evtl. gibt es dann schon wieder neue Grafikkarten.
 
Meine Überlegung bezüglich Aufrüsten war bisher eigentlich zu warten bis ich einige Spiele hab die ich auf meinem System einfach nicht mehr gut spielen kann. Bisher muss ich aber sagen, konnte ich überall noch gut mithalten.
Der Plan war zu warten bis z.B. bei den CPUs ein großer Sprung passiert, wo sich das komplett aufrüsten dann lohnen würde. Komplett neues System + neuer Monitor. Oder auf die nächste Grafikkarten-Generation (gtx 1170 oder was).
Da mein aktuelles System länger mithalten konnte als gedacht, wäre ich dann auch bereit mehr auszugeben.

Grob gesagt hät ich jetzt mitte/ende nächsten Jahres angepeilt, je nachdem wie sich die Technik entwickelt.

@HominiLupus die KFA hab ich auch angeschaut, wurde hier im Forum ein paar mal erwähnt und scheint im Moment recht günstig zu sein.

Danke @derMutant die Karte hat ich auch schon kurz gesehen. Hab mir jetzt mal den Test durchgelesen. Macht einen guten Eindruck.


Bezüglich billiger Karte jetzt kaufen. Ist halt irgendwie ein blödes gefühl jetzt Geld zu investieren, auch wenn es nur 200€ sind, wenn man in nem Jahr aufrüsten wird/will. Ich hatte schon überlegt einfach mit integrierter Grafik weiter zu machen in der Hoffnung die Preise fallen in den nächsten wochen, aber in den nächsten 2 wochen kommen spiele die ich bereits vorbestellt hab und auch gern spielen würde. Da ist integrierte Grafik doof.

Wird wohl auf eine 1080 hinauslaufen.. so der aktuelle Plan. Bin weiter für Vorschläge offen :)
 
Wenn du noch so lange warten möchtest mit der aufrüstung würde ich dir auch zur ner Übergangs karte raten wie eine 970 oder 980. gebraucht gibts die meist schon ab 160€ gerade. wenn du dann später aufrüstet kann sich ja noch einiges auf dem markt getan haben. gerade in mehr als einem jahr kann dort noch viel passieren.
die 970 reicht auch gerade völlig aus für alle titel FHD mit mittleren bis hohen Einstellungen (kommt natürlich auf das game an..)
Ergänzung ()

sehe gerade das es eine 1050ti schon für 150€ gibt. da macht ne 970 natürlich keinen sinn mehr. würde dann zu einer 1050ti greifen
 
DiLer schrieb:
Grob gesagt hät ich jetzt mitte/ende nächsten Jahres angepeilt, je nachdem wie sich die Technik entwickelt.

Bis dahin passiert noch jede Menge in Sachen Hardware, da brauchst du jetzt nichts kaufen. Die 1050 ti wäre ein ähnlich schneller Ersatz für die GTX 770.
 
würd ich ganz klar n 970 kaufen....das ist wenigstens ein echtes UPgrade, mit dem du auch, mit kleinen Einschränkungen, 1440p spielen kannst. Auf die Schnelle habich bei ebay welche für 130, 145 und 150eu gesehen.
 
S3riousSoldier schrieb:
Wenn du noch so lange warten möchtest mit der aufrüstung würde ich dir auch zur ner Übergangs karte raten wie eine 970 oder 980. gebraucht gibts die meist schon ab 160€ gerade. wenn du dann später aufrüstet kann sich ja noch einiges auf dem markt getan haben. gerade in mehr als einem jahr kann dort noch viel passieren.
die 970 reicht auch gerade völlig aus für alle titel FHD mit mittleren bis hohen Einstellungen (kommt natürlich auf das game an..)
Ergänzung ()

sehe gerade das es eine 1050ti schon für 150€ gibt. da macht ne 970 natürlich keinen sinn mehr. würde dann zu einer 1050ti greifen

Die 970 kommt von der Rechenleistung her an eine GTX 1060 3GB von daher kann ich eine Aussage, das eine 970 keinen Sinn macht nicht teilen.

Für 150€ wird es schon sehr schwierig mehr Leistung zu bekommen mMn.

Tipp: Te, schaue nach ner gebrauchten GTX 970 bei Kleinanzeigen in deiner Region da gibs sicher auch das ein oder andere gute Angebot, dann kannst du auch vor Ort testen und bist so auf der sicheren Seite.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann ist eine GTX 970 sinnvoll.
 
sorry hatte gedacht das die 1050ti schon besser ist. dann natürlich ne 970
 
Danke an alle.

Bin grad bei eBay am stöbern. Hab noch nie gebraucht Teile gekauft. Überleg mir jetzt ob ich da eine 970 hole, oder eben den anderen Weg gehen und dann doch jetzt schon aufrüste. Hab ja wie gesagt schon ein paar Spiele die ich dann zocken würde und ich bekomm im Elektronikladen meines Vertrauens sogar etwas rabatt, was bei den aktuellen hohen Preisen dann doch einiges ausmacht.
 
kleiner Tipp: Noch 7 Beiträge und du hast Zugang hier zum Marketplace im Forum. Würd ich eBay in der Regel vorziehen (aber bitte jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwas zu spammen hier damit du die 50 Posts erreichst)
 
Zurück
Oben