MSI 780Ti erzeugt extremes Zirpen!

das "fiepen" liegt an der Karte nicht an der Stromversorgung - verdammt!
Bei so hochfrequenzgetakteten GPUs ist das normal. Je höher die Frequenz umso höher der Geräuschpegel.
Kommt natürlich auch darauf an welche Wandler verbaut wurden.
Übrigens: meine Asus 7950 "fiept" auch und es stört mich nicht.
Kommt auch aufs Spiel an wie sich das äußert.

mastertier79 schrieb:
das "fiepen" liegt an der Karte nicht an der Stromversorgung

:D ich bin gebrandmarkt, bei mir war es aber der Fall, Graka zirpen ohne Ende , dann auf "One Rail" 67 Ampere umgestiegen, kein Zirpen mehr, bitte nicht schlagen.:mussweg:

ich werd wohl auf mindfactory hoffe müssen. sonst sind 650€ für die katz gewesen. :(

repmag schrieb:
Ich glaub auch das es mit dem Netzteil zusammnehängt.
Hatte auch mal so ein spulenfiepen, doch seit dem ich ein neues stärkeres NT nutze habe ich es nie mehr gehört.

ich werde deinen vorschlag berücksichtigen und erstmal die graka gleichzeitig an 12v3 und 12v4 betreiben, damit sind auch max 45A möglich. wieviel ampere braucht denn die msi 780ti gaming? :rolleyes:

phh, ich hatte mal ne ASUS GTX 670 , die angeblich nur 170 Watt zog, Pustekuchen nur mit dem "One Rail" Netzteil, oben schon beschrieben, war Ruhe im Karton. Wieviele Watt zieht die Karte angeblich ?

Teile einfach Wattzahl durch 12 Volt dann hast die Ampere .

mcwild schrieb:
wieviel ampere braucht denn die msi 780ti gaming?

So weit ich wieß gibt nvidia für die 780ti einen TPD von 235 Watt. Wenn sie übertaktet ist kann der verbrauch auch sicher darüber gehen. Wenn wir vom Extremfall, mit 300 Watt verbrauch, ausgehen, dann zieht sie 25 Ampere.

mcwild schrieb:
ich werd wohl auf mindfactory hoffe müssen. sonst sind 650€ für die katz gewesen. :(

Wieso hoffen?
Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht, du kannst dir ein Retourenschein ausdrucken und ohne Angaben von Gründen zurückschicken.
Mach ich immer so, hab locker schon 10 Grakas zurückgeschickt, solange bis sie ohne Spulenfiepen war.
650 Euro ausgeben und dann so eine scheisse erhalten ist ein NOGO.

Das liegt bei fast allen Fällen (mMn 98%) auch nicht am Netzteil oder an was anderem, sondern an der Grafikkarte.
Die einzige Seite (die ich kenne) die Spulenfiepen auch testet ist die PCGameshardware.

Die einzigen beiden Grafikkarten ohne Spulenfiepen oder nur ab hohen dreistelligen FPS sind die Asus GTX780TI-DC2OC und die GTX 780 Ti Jetstream, alle anderen 780TI haben schon zum größten Teil bei zweistelligen FPS Spulenfiepen (laut PC Games Hardware Test).

Wenn er denn in der Periode noch drinne wäre. So wie es ausschaut sind die 14 Tage Rückgaberecht bei ihm schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin treuer pcgh-leser der ersten stunde. habe auch den test der msi780ti gelesen und die hatten auch spulenfiepen im 2-stelligen bereich. stimmt schon. nur was ich hab ist kein fiepen mehr, das ist einfach nur ein geknarze vom allerfeinsten. das ist aber nur bei vollauslastung der graka so. spiele ich dod:s ist sie ruhig. :freak: bei assasins creed 4 und 3dmark knarzt es nur noch. :/

na klar sind die 14 tage schon vorbei. bis alle teile des rechners da waren hats numal so lange gedauert. testen konnte ich erst nach den 14 tagen :/

wenn die karte aber 3 jahre garantie hat ... herstellergarantie ... dann hat der verbraucher auch garantieanspruch beim hersteller.

evga gibt auch 3 jahre und die machen auch nich so nen terz. die haben wohl den besten support mit be quiet.

ma vsync an machen damit man nur 60fps hat? oder sind dir 60 zu wenig?

garantiefall ist das aber nicht da die karte einwandfrei läuft. die tauscht mf max. aus kulanz.
hättest für die 5€ mehr den gold quatsch mitnehmen soll :D

Wenn's so ist wie im vidio dann würd ich mal sagen das ist kein Spulenfiepen, hört sich für mich an als ob einer der Lüfter nicht richtig fest ist und irgendwo schleift... Ich habe die Selbe Msi Karte und Spulenfiepen nur bei sehr Hohen FPS.

lüfter sind 1a. da is keiner locker. so ein unsinn! :mad:

@TE hast schon durch mit dem "One Rail" mit 45 Ampere maximal, oder läßt das ernst mal bleiben ? Frage nur aus Neugierde . Ist kein Muss das zu machen.

Dann liegt es vielleicht am Lager... Aber ich bleibe dabei das ist kein Spulenfiepen meine hat das bei sehr hohen FPS und das hört sich ganz anders an...

Wild Thing schrieb:
Dann liegt es vielleicht am Lager... Aber ich bleibe dabei das ist kein Spulenfiepen meine hat das bei sehr hohen FPS und das hört sich ganz anders an...
es ist super, das deine msi-karte anscheinend keine probleme macht! die lüfter sind es nicht!!! ich kann diese auch per afterburner auf eine bestimmte drehzahl fixen. z.b. 35% in 2d und auch 3d. da ich keine probs in 2d habe, dürfte ja dann in 3d bei gefixter drehzahl auch nix zu hören sein. ist es aber! ich hoffe ich habe es dir verständlich erklärt... :schaf:

@emeraldmine...singleray bringt keinen unterschied. auch nicht, wenn ich den 8-pol von 12v3 und den 6-pol von 12v4 nehme, was auch max. 45A ermöglichen sollte.
das zirpen/fiepen kommt wohl dadurch, dass die bauteile der graka unter last einfach überfordert sind und am limit laufen. aber selbst im "silent mode" über die gaming app von msi ist das zirpen extrem. und da msi hier mit silent wirbt und mir kein silent geboten wird, ist das für mich der knackpunkt... hinten aufm karton steht noiselevel 25,7db unter vollast und dank des zirpen sind es sehr viel mehr... soll ich nun auf umtausch mit frist von 2 wochen im rahmen der gewährleistung durch mindfactory gehen oder die karte eher von mindfactory an msi schicken lassen und die garantie in anspruch nehmen?

ja aus Erfahrung kann ich dir berichten, wenns innerhalb der ersten 14 Tage defekt zurückgeschickt wird , dann gehts direkt vom Händler an den Hersteller. Ich hab 6 Wochen auf ne andere Grafikkarte gewartet, hab aber nicht interveniert bei dem Ganzen und hab abgewartet, war mir eh wurscht.

Zurück
Oben