MSI 7850OC langsamer als HIS 5770

Apartman

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich bin schon am verzweifeln! Ich spiele sehr gern BF3 und habe mittlerweile genug von FPS Einbrüchen! Also muss eine neue Karte her.
Hier mein derzeitiges System:
Netzteil Be Quiet 850W
Mainboard: Asus P5N E Sli
CPU: Intel Quad Core2 Q6600 @ 2,4Ghz
Ram: 2x 2Gb Geil ddr2 800, 2x 1Gb OCZ ddr2 800
Festplatte: Seagate barracuda 400Gb, 7200u/min

Grafik ALT: HIS Radeon HD 5770
Grafik NEU: MSI Radeon HD 7850 OC 1Gb

So ich habe mit meiner alten Karte bei BF3 ca 30 Frames, mal mehr, mal weniger.

Habe mir also eine 7850 gekauft von MSI und Sie eingebaut, installiert, etc. Und ich merke keinen Unterschied.

Zusatz: Manchmal startet der Rechner nicht (seit der neuen Karte). Wenn ich Ihn an mache läuft der Grafikkarten Lüfter wie wild, doch weiter passiert nichts. Irgendwann piepst es 3 mal und das wars. Wenn ich dann die Karte fester an drücke und etwas herum spiele gehts dann irgendwann. Das sollte vielleicht auch nicht sein.

Ich habe mir 3d Mark 06 geholt und es bei beiden Karten drüber laufen lassen und es gibt nahezu keinen Leistungsunterschied.

Bremst die CPU? Macht es sinn diese zu übertakten bevor ich mir gleich ein neues System kaufe?
Ist die Karte instabil?

Was soll ich tun? Was würdet Ihr tun?

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

Da wird deine CPU wohl etwas schwach auf der Brust sein.
Wenn du dir nen gescheiten Kühler holst und etwas übertaktest dürfte da schon noch was gehen.

Apartman schrieb:
Bremst die CPU? Macht es sinn diese zu übertakten bevor ich mir gleich ein neues System kaufe?
Ist die Karte instabil?

1. Läuft diese denn unter Benchmarks und Spielen auf 99/100% whärend die Grafikkarte däumchen dreht ? dann ja!
2. Wenn du es dir zutraust auf jeden Fall.
3. Stürzt der Rechner oder der Grafiktreiber denn ab ? Falls nein, dann nein.

Asus-Mainboards mit sockel 775 haben leider schwierigkeiten mit AMD-Karten. Habe ich schon häufiger beobachtet. und die cpu ist eindeutig zu langsam...

Hey, also ich glaub das liegt wirklich an deiner CPU.

Ich hatte vorher auch ein q6600 + 5770 +4gb Ram und habe damit BF3 gespielt, jetzt bin ich auf einen i5 2500k umgestiegen + 5770 +8gb und es läuft deutig besser.

Versuch mal deinen q6600 zu übertackten, die haben meist ja luft für 3ghz+, vlt bringt es shcon eine gute Änderung.

mfg

Die 7850 ist nicht nur grundsätzlich erstmal doppelt so schnell wie eine 5770...
Insofern sollte sich eigentlich, wenn denn die CPU die Daten so schnell an die Grafikkarte liefern kann, wie diese sie verarbeiten will, die FPS Zahl auch in etwa verdoppeln.

Wenn Du mit beiden Karten allerdings identische FPS Zahlen erreichst, dann ist jetzt die CPU der Flaschenhals und damit die nächste Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamju63 ... Brille vergessen ?

Netzteil Bequiet 850 Watt wenn das zu schwach ist ohoh .

Es gibt keine Tools die einem sagen könnten das die Grafikkarte auf 0-100 % läuft oder die CPU ?

Es gibt sicher kein GPU-Z / CPU-Z ... Taskmanager / MSI Afterburner oder wie die anderen Tools so heissen .

System auch neu gemacht oder zumindest Treiber neu gemacht ?

Ansonsten wenn man rumspielen muss dann schauts nach nem Wackelkontakt aus bei der sekundären Stromzufuhr ...da mal neue Kabel ran . Im Slot sollte die Karte aber auch richtig stecken .

Also auf 2,7ghz bekommst du deine CPU auf jeden Fall ohne großartige Temperhöhung, würde ich auf jeden Fall machen. Oder eben ~330 Euro für Mobo+CPU (Xeon1230v2)+8 oder 16gb RAM. Dann kann sich die Graka auch voll entfalten ;-)

quakegott schrieb:
Asus-Mainboards mit sockel 775 haben leider schwierigkeiten mit AMD-Karten.

Das ist nicht korrekt. Asus-MB, auch die Sockel 775 Modelle, haben keine Probleme mit AMD KArten. Selber lange genutzt und oft verbaut.

Du könntest es ja auch selbst herausfinden wo der FDlaschenhals liegt.
Einfach MSI Afterburner und Windows Taskmanager mitlaufen lassen, dann siehst du wer bei voller Auslastung steht.
Ich tippe aber auch auf deine CPU. 2.4 Ghz sind heute keine Größe mehr.

Hmmm... Ja, für BF ist die CPU eher schwach.

Aber dass du im 3D Mark 06 das Selbe Ergebnis bekommst... Da kann was nicht stimmen!!

Installier mal GPU-Z um zu sehen, wie die neue Karte ausgelastet wird, ob sie beim Spielen auf den korrekten Wert hochtaktet usw.

3D mark 06 gibt ja getrennte Werte für CPU und GPU aus. Der GPU Wert müsste deutlich (!) steigen!

habe selbst einen Q9400 (4*2,66Ghz), der also jetzt nicht so sehr viel schneller ist als ein Q6600 (4*2,4Ghz). Jedoch kann ich mit meiner GTX 460 1GB alles spielen (1680*1050).
Ein übertakten der Grafikkarte (=equivalent zum Tausch gegen eine schnellere), bringt auch ein höheres Ergebnis in den 3D Marks (06, Vantage, 11, jeweils mit den Voreinstellungen bzw performance mode).

Das übertakten deiner CPU ist aber trotzdem sinnvoll, vor allem da der Q6600 ja als ÜbertakterCPU schlechthin gegolten hat.
Guten Kühler drauf und ab gehts in Richtung 3Ghz. Dort kannst du dann jede Grafikkarte reinstecken, die du möchtest.

Nur zwecks Neugier: Wie sind denn deine Werte im 3D Mark 06?
Zufällig tausche ich meine GTX460 1Gb gegen eine GTX660 Ti von ASUS mit dem tollen Direct CU II Kühler und mache gerade benches.

System hat 4*1GB DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12 RAM, Windows 7 Professional 64Bit SP1, installiert auf 1TB Samsung SpinPoint F3 7.200RPM, ASUS P5Q Deluxe Mainboard

VARIANTE 1:
CPU: Q9400 (4*2,66Ghz)
GPU: GTX460 1GB 675/1800Mhz (Chip/Speicher, also effektiv 3600Mhz der VRAM)
ForceWare 301.42 WHQL

3D Mark 06: 13.677 (5056-6767-3847), weitere Messung weniger Punkte, Messung 3 ergab 13.752 Punkte

3D Mark Vantage: P12184 (13256-9806), weitere Messungen mehr, Messung 4 ergab P12.218 (13.186-10.013) Punkte

3D Mark 11: P3247 (3190-3581-3231), Tendenz weitere Messungen Richtung P3225 Punkte

VARIANTE 2 (OC):
CPU: Q9400 @ 4*3,4Ghz (per FSB Anhebung, Spannung auf AUTO (Mainboard erhöht automatisch)
GPU: GTX460 1GB @780/2000Mhz (Chip/Speicher, also effektiv 4000Mhz der VRAM)
ForceWare 306.97 WHQL

3D Mark 06: mittleres Ergebnis: 17.357 (6480-8445-4979),
andere mittlere Messung: 17.426 (6452-8442-5116)

3D Mark Vantage: P14.742 (15.468-12.923) und P14.855 (15.634-12.924)

3D Mark 11: P3765 (3693-4176-3760) und P3765 (3694-4186-3743)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller Erst einmal, vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten.
Bei allen anderen Foren in denen ich war musste ich Stunden, manchmal Tage warten bis ich endlich eine Antwort bekommen habe.

Ich versuche alle Fragen zu beantworten:

@Kyze: Wenn die Karte normal Startet, dann läuft sie auch fast ohne Probleme.
Ich konnte feststellen, dass sich kleine Fehler einstellen, wenn schnelle Bewegungen kommen.
Bestes Beispiel: Wenn ich das Browserfenster anklicke und damit hin und her Wackel, gibt es keine flüssigen Bewegungen, das Bild zieht einen Bilderschweif hintersich her. Ich dachte erstmal, dass die Karte vielleicht falsch eingestellt wurde?! Mit der HD 5770 habe ich das Problem nicht?!

Ich habe gestern abend versucht mein System zu übertakten, erstmal möglichst gering um zu schauen ob es überhaupt geht, mit wenig erfolg.

Laut Prime95 laufen meine Kerne auf ca 58-60°C bei 2,4Ghz, 1066FSB 9 Multi.
Habe auch nur den Standart Kühler drauf.

Wenn ich dann im Bios den Takt um nur wenig hochschraube (Bsp 1100Mhz) und das System neu starte setzt sich dieser Wert entwerder automatisch zurück, oder das System stürtzt beim Windowsladebildschrim ab und startet neu. Diese Änderung ist dann im Bios wieder zurück gesetzt und nichts passiert.
Hab schon die Batterie vom Bios raus genommen, gewartet, reingelegt. Ohne erfolg.
In allen OC Guides die ich sehe steht immer das selbe.
Ergänzung ()

Also bei 3dMark 06 habe ich lächerliche werte bekommen.

CPU: 3091 (bei1,006 Frames)
GPU 4430 bei ca 40 Frames

Die Werte sind Identisch bei HD 5770 und HD7850 OC

Mit dem FSB steigt auch der RAM-Takt!
Also diesen unbedingt im Auge behalten! Kan sein, dass dein RAM schon mit wenigen Mhz mehr schlapp macht. --> einfach eine Stufe runter stellen. Auch wenn es dann etwas weniger Mhz sind als er eigentlich laufen sollte. Ist aber egal, ein par Mhz RAM-Takt machen gar nichts, CPU Takt aber sehr wohl ;)

Nicht über 60°C bei prime mit dem Standardkühler? Das ist fast zu schön um wahr zu sein!
Verwendest du die letzte Version prime und mit welchem Tool liest du die Werte aus?

Das BIOS übrigens vorher auf neueste Version bringen, falls nicht schon gemacht.

MfG

zum Thema CPU OC:

hast du einen Q6600 mit G0 Stepping oder B3? G0 lässt sich wesentlich besser übertakten. Da du OC Guides gelesen hast nehme ich an, dass du auch die Spannung nicht auf Automatik eingestellt hast, oder? Der Ram Teiler stimmt auch?

Was sagt denn jetzt der Afterburner? Taktet sich die Karte im 3D Modus korrekt hoch?

EDIT:

Zusatz: Manchmal startet der Rechner nicht (seit der neuen Karte). Wenn ich Ihn an mache läuft der Grafikkarten Lüfter wie wild, doch weiter passiert nichts. Irgendwann piepst es 3 mal und das wars. Wenn ich dann die Karte fester an drücke und etwas herum spiele gehts dann irgendwann. Das sollte vielleicht auch nicht sein.

Also entweder ist die Karte defekt oder das Netzteil liefert an die zusätzlichen 6Pin Stromanschlüsse nicht genügens Saft. oder die Karte sitzt nicht richtig im Slot!
Du könntest auch nachsehen, was der Beep-Code genau bedeutet. Jedes Board kennt für alle möglichen Fehler verschiedene Beep-Codes.

@smartbomb

60°C Ohne etwas an den einstellung verändert zu haben, also wirklich standart Einstellung.

Ich habe folgende Programme (von einem OC Guide empfohlen)

Prime 95
CPU-Z
und CPU Temp oder so heisst es um die Temperatur auszulesen.

Ich habe in meinem Bios eingestellt, dass ich den CPU Takt und RAM Takt unabhängig voneinander einstellen kann (wenn ich das richtig verstanden habe)

Somit ist mein FSB 1066 Mhz und der Ram Takt bei 800Mhz.

Mein Bios ist auf dem neuesten Stand version 1404
Ergänzung ()

Ich bin derzeit in der Arbeit, ich kann erst am abend nachschauen was die Grafik sagt.
Ich weiss nicht ob es G0 oder B3 ist. Ich habe den Prozessor im Februar 2008 gekauft, es war glaub ich eine der ersten generationen.
Ich tippe somit auf B3....
Ich habe auch viel mit der Spannung experimentiert, ohne erfolg. In den Guides sagen sie, das man bis zu einem Takt von 2,7 Ghz die Spannung und alles auf AUTO lassen kann.
Wenn ich das tue wird die Änderung des Taktes zurück gesetzt.
Wenn ich die Spannung einstelle, startet der Rechner nicht!
Ergänzung ()

Smartbomb:Also entweder ist die Karte defekt oder das Netzteil liefert an die zusätzlichen 6Pin Stromanschlüsse nicht genügens Saft. oder die Karte sitzt nicht richtig im Slot!
Du könntest auch nachsehen, was der Beep-Code genau bedeutet. Jedes Board kennt für alle möglichen Fehler verschiedene Beep-Codes.

Das verstehe ich eben auch nicht. Wenn ich den Rechner an mache läuft der Grafik Lüfter wie wild und nichts passiert.
Wie schon oben gesagt funktioniert es dann nachdem ich die karte wieder etwas fest drücke, oder den stecker hinten etwas nach unten drücke....

Zuletzt bearbeitet:
StandarD

Temperatur auslesen mit CoreTemp, oder gleich zwecks Übersicht vom ganzen System HWMonitor.

CPU- und RAM-Takt unabhängig voneinander einstellen? Aha
Wenn du den FSB hochdrehst, siehst du automatisch den RAM-Takt mit hoch gehen, wenn du wieder zu diesem Wert zurück gehst!

Aber mal was anderes. Den RAM im BIOS fest auf die Werte einstellen, die auf den Riegel aufgedruckt sind. Die Riegel müssen da zu 100% laufen, das garantiert der Hersteller. Wenn nicht --> Garantiefall, kostenloser Umtausch. Auf RAM gibts üblicherweise 10 Jahre Garantie.
RAM testen mit memtest86+, dieses von CD booten, mindestens 1 kompletter Durchlauf. Dauert bie 4GB RAM ca ne Stunde.
Auch im unübertakteten Zustand mit prime95 gecheckt?
Small, oder Large FFTs?
Small FFTs belastet die Verbindung CPU-Speichercontroller-RAM am meisten, also gut für Stabilitätstests beim Übertakten geeignet. Und natürlich zur Temperaturkontrolle, ob die Kühlung ausreicht.
large FFTs führen zu noch höherer Temperatur (wenige °C) . Das ist also wirklich zum Checken der Kühlung.

Ist alles ok, kann man mit dem OC beginnen. Mit dem Standardkühler wird allerdings nicht viel gehen, ohne dass diese unangenehm laut aufdrehen muss, damit die CPU nicht abraucht.

MfG

Zurück
Oben