Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du nach Hause kommst, dann bau als erstes mal die Karte aus, löse alle Kabel die an der Karte stecken, kontrolliere die Anschlüsse und Stecker (auch den PCI Express Slot) auf Verschmutzung und Beschädigung und bau dann alles wieder zusammen. Vielleicht liegt ja da irgendwo der Hund begraben.
Vielleicht willst du ja auch den anderen PCI Express Slot ausprobieren.
EDIT:
Ich habe meinen Q6600 im Dezember 2007 gekauft und es ist ein G0, vielleicht hast du Glück.
Denk daran, die Spannung im BIOS auf den momentan eingestellten Wert zu fixieren. Viele Q6600 benötigen keine Spannungsanhebung um auf 3GHz zu kommen. Die Temperatur steigt bei gleicher Spannung auch nur wenig an, so dass der Standardkühler fürs erste reichen könnte.
Jup, das mit dem Schweif und nicht schneller im Bench klingt nach a) idle Takt unter Last oder b) Softwareproblem oder c) Hardwaredefekt.
Zwecks Treiber:
Alten Treiber und alle alten reste vollständig entfernen, also in den abgesicherten Modus booten (F8 nach BIOS POST drücken), deinstallieren, Driver Cleaner, Driver Seeker und CCleaner verwenden, Neustart.
Den neuesten WHQL Treiber von der AMD Homepage installieren (vorher schon auf den Desktop bereit legen), Neustart.
Jetzt müsste alles passen!
Ergänzung ()
Also bei 3dMark 06 habe ich lächerliche werte bekommen.
CPU: 3091 (bei1,006 Frames)
GPU 4430 bei ca 40 Frames
Die Werte sind Identisch bei HD 5770 und HD7850 OC
Meine nicht OC Werte sind 13.677 (5056-6767-3847).
Deine sind (X - 4430 - 3091) oder (4430 - X - 3091).
Bitte schreib deine Werte auch in dieser Form an. Was ist daran jetzt lächerlich?
Deine CPU liegt leicht darunter, und deine "alte" Grafikkarte auch.
Die neue ist aber sehr viel schneller als meine GTX460!!
Mit beiden deiner Grafikkarten sind die Werte gleich? --> gibts nicht!
Den guten fps im CPU Test bestätigt jeder, der Tests ist auch ultimativ. Da sieht man, dass manche Dinge besser die GPU berechnet und nicht die CPU
Ergänzung ()
Denk daran, die Spannung im BIOS auf den momentan eingestellten Wert zu fixieren. Viele Q6600 benötigen keine Spannungsanhebung um auf 3GHz zu kommen. Die Temperatur steigt bei gleicher Spannung auch nur wenig an, so dass der Standardkühler fürs erste reichen könnte.
Könnte, ja. Kommt auf die VID der CPU an (hab ich herausgefunden, als ich meinen alten E6600 in den PC meiner Freundin verbaut habe und ihn übertakten wollte).
Auch im unübertakteten Zustand mit prime95 gecheckt?
Small, oder Large FFTs?
Small FFTs belastet die Verbindung CPU-Speichercontroller-RAM am meisten, also gut für Stabilitätstests beim Übertakten geeignet. Und natürlich zur Temperaturkontrolle, ob die Kühlung ausreicht.
large FFTs führen zu noch höherer Temperatur (wenige °C) . Das ist also wirklich zum Checken der Kühlung.
Ist alles ok, kann man mit dem OC beginnen. Mit dem Standardkühler wird allerdings nicht viel gehen, ohne dass diese unangenehm laut aufdrehen muss, damit die CPU nicht abraucht.
Habe die selben Einstellungen genommen, nur für meine CPU und Ram natürlich. Laut CPU-Z ist mein Ram wie folgt getaktet 5-5-5-18 T2
Ergänzung ()
Meine 3dMark werte sind 4430 - X - 3091 mit der HD 7850
bei der 5770 sind es 4425 - x - 3084 ca.
Als minimal Unterschiedlich.
Sobald ich zu Hause bin werde ich die Karte Raus nehmen und alles deeinstallieren, so wie du es gesagt hast. dann schauen wir weiter. Vll ist es wirklich nur ein Software Fehler.
Bezüglich OC der CPU weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir den Guide Von SOAD_flo genommen. Er hat es recht gut erklärt. Da er das selbe board hat konnte ich seine Bios einstellungen fast übernehmen.
Die Werte für den FSB habe ich an meinen CPU angepasst und ebenso die Werte für den RAM.
Normalerweise sollte es ja möglich sein, den FSB zu erhöhen ohne etwas an der Spannung zu verändern.
Selbst wenn ich den FSB von 1066 auf 1067 erhöhe, stellt sich der wert wieder zurück. Aus irgend einem grund wird er nicht gespeichert.
Es gibt von ASUS vorinstallierte OC Profile mit 5%,10% und 15%. Wenn ich dort die 5% auswähle und Speicher + Neustarte, fährt er entweder garnicht hoch. Oder doch, aber dann mit zurück gesetzten Einstellungen.
Naja, das jeder Chip anders ist und sich manch einer gut, ein anderer wieder kaum fehlerfrei übertakten lässt, wissen wir ja.
Auch sind manche Einstellungen stabiler als andere.
Aber dass vorher bei allen Checks alles ultimativ perfekt läuft, nur durch wenige Mhz am FSB dann aber plötzlich gar nichts mehr, ist überaus strange.
Möglicherweise solltest du gleich einmal die Spannung um einen niedrigst möglichen Schritt erhöhen. Sollte die temperatur nicht gleich viel verschlechtern
Aber du könntest sagen wir mal den FSB von 1066 auf 1070 erhöhen und eine Runde memtest86+ laufen lassen. Das Prog wird von CD gebootet, also wird nach dem BIOS Post nicht Windows geladen, sondern das Prog von CD gestartet.
Außerdem: wenn die Graka nen Wackler hat oder mies im Slot sitzt, warum funktioniert dann alles und wenn die CPU übertaktet wird läuft nichts mehr? Strange. Aber mit dem Performance Problem...
Puh, und am ende wars etwas ganz anderes!
Ergänzung ()
BIOS Speichert die Werte nicht?
Wow, jetz haben wir schon 3 baustellen auf einmal!
Womöglich ist einfach nur die BIOS batterie leer, also kann nix gespeichert werden, weil das alles wieder verloren geht. Aber booten sollte der rechner ja trotzdem!
Alles wirklich sehr strange.
Zum Schluss hat noch das Mainboard einen Knacks, und darum entstehen die Probleme mit den Komponenten rundherum.
Also mein Plan für heute abend ist erstmal, die Grafik zum laufen bringen und zusehen,dass da alles passt.
Dann werde ich versuchen die CPU zu übertakten. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als rumprobieren und dann dein Programm drüber laufen lassen...
Ich danke euch erstmal für die ganzen nützlichen Tipps.
Ich probier das heut abend aus, falls euch noch weitere möglichkeiten einfallen, lasst es mich wissen. ich bin die ganze zeit erreichbar.
Der OC Guide ist zwar schön geschrieben, aber ich würde anders vorgehen. Die ganzen Stromsparfunktionen, Ram Timings und Spannungen würde ich nicht anfassen und auf Standard Einstellungen lassen (also so, wie sie vorher bei dir eingestellt waren).
Dann würde ich den FSB-Memory Clock Mode auf linked oder was auch immer stellen und den Teiler (FSB Memory Ratio) manuell auf einen geeigneten Wert stellen. Am Anfang empfiehlt sich eigentlich immer 1:1, das heißt bei einem FSB von 266 MHz (4+266=1066) läuft der RAM auch mit 266 MHz (2x266=533). Dann kann von der RAM Seite her nichts limitieren.
Also um mal fehlerquellen auszuschließen würde ich mit der alten Grafikkarte versuchen, die CPU zu übertakten. Vl ist die neue auch einfach nur im A.
Oder es ist keine HD7850, sondern nochmal die Selbe
Nein Scherz. Wenn du die Karte hinten runter drückst, geht sie --> ergo, sitzt nicht richtig im Slot.
Steckermhinten runterbiegen: Du meinst den zusätzlichen 6Pin Stromanschluss?
Der muss unbedingt drann sein! Sonst funktionert die Karte nicht oder sie streikt extrem (eher lautes Geräusch und kein Bild, kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Wenns aber wirklich am Strom liegt, könnte es am Neztteil liegen, an dem einen Stecker oder dieser 12V Schine des Netzteils, an der Stromversorgung auf dem Mainboard, usw. Also Mainboard Knacks würde auch möglich sein.
Im Zusammenhang mit nicht gespeicherten BIOS Änderungen. Man, da kommt ja wirklich viel auf einmal! Gint da nicht viel, auf was man sich zu 100% verlassen kann!
Ich habe 2 6 pin Strom kabel die vom netzteil raus gehen, beide funktionieren.
zumindest haben sie es auf der hd 5770
Ich werde deinen Rat befolgen und erstmal die 5770 rein nehmen und versuchen die CPU sauber zum laufen zu bringen und vorsichtig hoch takten.
In mehreren Foren schreiben sie: wenn man die neue Grafikkarte in den Rechner steckt und sie nicht funktioniert, selbst nachdem man alle alten treiber runter genommen hat und die neuen sauber drau, sollte man sie Sofort zurück schicken.
was meint ihr?
Bezüglich der 3dMark werte habe ich nur die für CPU und GPU getestet, weil das die einzigen waren die mich interessiert haben...
Ergänzung ()
Bezüglich Bios:
Ich kann 2 werte umstellen den FSB der standard 1066 mhz ist und den FSB Ram tak der standard auf 800 ist.
wenn man die neue Grafikkarte in den Rechner steckt und sie nicht funktioniert, selbst nachdem man alle alten treiber runter genommen hat und die neuen sauber drau, sollte man sie Sofort zurück schicken.
Tja, da sie in diesem Fall eigentlich funktionieren müsste schließt man daraus, dass sie defekt sein muss, da die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
teste die Karte in einem anderen PC, dann kannst du wirklich zu 100% sicher sein, dass sie zu 100% in Ordnung bzw defekt ist.
Wie auch immer, wenn die HD5770 nichts hat, nimm die daweil um die übrigen Probleme zu lösen.
Zwecks 3D mark: Einfach so wie es da steht durchlaufen lassen, keine einzelnen Tests ab- oder hinzuwählen! Das machen die anderen auch nicht, und somit kann man die Werte dann nicht vergleichen!
Dein Rechner startet nicht auf Anhieb, sondern erst nachdem du die Karte nochmal reingedrückt hast? Außerdem hat die Karte zu wenig Leistung?
Ich hatte einmal ein identisches Problem. Es kann sein, dass die Karte immernoch nicht richtig im Slot sitzt obwohl der Rechner startet. Dann läuft sie mit PCIE x1, x4 o.ä. anstelle von x16. Überprüf mal bitte, wenn du zuhause bist, mit GPU-Z wie deine Grafikkarte unter Last angesprochen wird.
Oh man, ich dachte ich kaufe mir ne geile neue grafikkarte und kann gemütlich bf3 auf 50 Frames zocken!
Pustekuchen....
Aber irgendwie gefällt mir das suchen nach fehlern und das herum probieren. Pc's rocken eben!
Ergänzung ()
ich hab was interessantes im "how to OC guide" gefunden:
Beim 680i/790i Chipsatz (650i) kann man den RAM auf Unlinked stellen, das heißt dass er nicht mehr im Zusammenhang mit dem FSB steht. Man kann die RAM-Geschwindigkeit dann beliebig einstellen. Natürlich nur soweit, wie der Ram es zulässt.
Genau das trifft bei mir zu, ich kann den FSB unabhängig von der Ram-geschwindigkeit einstellen.
Ich dachte, dass es sinnvoll wäre zuerst nur die CPU hochzutakten und anschließend, wenn nötig, auch den Ram anzupassen.
Also ich denke mal, dass es wichtig ist sicherzustellen, dass die Karte richtig im Slot sitzt. Das mit dem runterdrücken, klingt nämlich ein wenig so, als ob sie nicht richtig sitzt.
Ansonsten zu dem OC-Problem, da kann es sein, dass du bei deinem Mainboard evtl in ein gewisses "FSB-Loch" fällst. Das hatte ich damals bei meinem Asus Sockel 775 Board mit meinem Q6600. Wollte da mal 355*9 = 3,2GHz anlegen, da zickte er rum, egal mit welcher Spannung. Dagegen lief 400*8 = 3,2GHz sehr gut. Evtl einfach mal mit sowas herumspielen, vielleicht bringt das ja was.
Wenn ich damit "rum spiele" wieviel kann dabei kaputt gehen?
Ich habe kein problem damit den Multi und FSB beliebig zu verändern, ich würd nur gern wissen wie gefährlich das ist.
Kaputtmachen kannst du nicht wirklich etwas...
Wenn der FSB zu hoch ist, schaltete dein PC sich halt ab.
Die Spannnung musst du halt auch anpassen.
Musste viel rumnprobieren...
Das mit dem RAM ist korrekt, den kann man unabhängig vom eigentlichen FSB einstellen. Ich weiss noch das es bei den Brettern gerne mal FSB-Holes gab, d.h. das Board startet nicht mit 300 MHz FSB aber mit z.Bsp. 310 MHz. Der 650er Chipsatz ist nicht besonders gut zum übertakten von Quads geeignet.
Ich schließe mich Chris_S04 an und denke die Karte sitzt nicht gescheit im Slot. Bitte lade dir GPU-Z runter und überprüfe die Anbindung im Fenster "Bus Interface" auf der Stertseite, da sollte stehen: PCIe 1.1x16@x16 1.1 (ich glaub die Bretter haben 1.1 Anbindung).
Äh, ja, und mit welchen Qualitätseiunstellungen und welcher Auflösung?
weil für sehr flüssiges BF3 braucht man schon eine gute CPU und eine schnelle NVIDIA Karte.
NVIDIA Karten laufen in BF3 schneller als sonst gleich schnelle AMD Karten!
--> hast dich vor dem kauf also nicht gut informiert mit den erträumten 50fps!
PS: Multiplayer mit vielen Spielern ist noch CPU intensiver!
Und natürlich ist das flüssige oder nicht flüssige Spielgefühl stark vom Server, dessen Last bzw der Internetverbindung abhängig
MfG
@Boulettenpaule:
PCIe 1.1x16@x16 1.1 (ich glaub die Bretter haben 1.1 Anbindung).
FALSCH!!
Die Bretter (Grafikkarten) haben PCIe 2.0 x16 Anbindung, oder in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU und den richtigen Chipsätzen bzw BIOS auch PCIe 3.0 x16!
Wenn du mit Bretter das Mainboard meinst: möglich, auf der ASUS Seite steht es nicht dabei http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5NE_SLI/#specifications
Im GPU-Z Fenster wird nur wegen der Energiesparfunktionen der GPUs 1.1 angezeigt!
Hallo ich habe nun alles befolgt was wir besprochen hatten und festgestellt, dass die 7850 defekt ist.
Nun läuft wieder die hd 5770 und das passt erstmal.
Jetzt geht es ums übertakten. Ich kann im Bios mehrere Werte einstellen, die auch gespeichert werden, wie der Ram Takt , bei mir 5-5-5-15 T2.
Ich bin aber immernoch nicht in der Lage den FSB zu verändern.
Jedesmal wenn ich einen Wert festlege, speicher und neu starte wird bei windows im CPU-Z immernoch das standardwert aufgeführt.
Ich weiss nicht was ich tun kann um meinen PC überhaupt zu übertakten.
Bei CPU Z Steht bei "Revision" G0 bedeutet das, dass ich die Richtige CPU version hab um sie zu übertakten?
Ja hast du nur machst halt immer noch fehler beim Übertakten und sagst und auch nicht ob irgendwass passiert beim Start so das wir nachvollziehen können das dort etwas falsch läuft .