MSI 790FX-GD70, SB750, Raid5, Festplatte offline - Raid nicht mehr aktiv!

JohnSlayer

Cadet 4th Year
Guten Tag werte Community,

Wie der Überschrift entnehmbar ist, habe ich ein Problem mit meinem Raid5.
Um kurz zu beschreiben, worum es genau geht:

Ich habe gestern Abend mit meinem Rechner gearbeitet und entpackte größere Datenmengen aus Archiven (insg. ca. 50GB) innerhalb meines Raid5. Dabei fiel mir auf, dass die Geschwindigkeit ziemlich im Keller zu sein schien, da das Ganze recht lange dauerte (länger, als man es vermuten mag bei dieser Größe).

Ich testete die Festplattenaktivität dann per copy & paste von ca. 10GB, was mir im Kopierfenster anfangs eine Kopier-"Geschwindigkeit" von ca. 700kb/s brachte. Das pendelte stark hin und her - kurzzeitig waren es dann wieder 60MB/s, dann wieder etwas mehr, etwas weniger. Bis dann plötzlich der Explorer hing, als ich versuchte noch eine MP3 auf dem Raid5 abzuspielen - dann ging quasi gar nichts mehr.
Nach dem Taskkill des Explorers und des erneuten Starts, installierte ich mir den RaidXpert und konnte anhand dessen Interface feststellen, dass die 3. Platte als Single Disk markiert wurde.
Daraufhin versuchte ich die SingleDisk Platte wiederherzustellen, doch brach das laut Log immer mit 0% und einem Fehler ab, der jedoch nicht weiter definiert wurde.
Nach einem weiteren Prüfen der Platten sah ich im Log von RaidXpert, dass die 1. Platte diverse Fehler aufwies, alle anderen Platten jedoch nicht.

Ich ging hierbei schon von 2 defekten Platten aus, was mir ehrlich gesagt Angst machte, da auf dem Raid meine wichtigsten Daten liegen.

Nun, ich machte mich noch etwas mit den Funktionen von RaidXpert vertraut, als ich wieder auf das Log ging und dann mit Schrecken und Verwunderung sehen durfte, dass die 1. Platte sich herunterfuhr, als offline markiert wird und das Raid ganz ausstieg.
Seltsamerweise zeigte die 3. Platte nun wieder eine Zugehörigkeit zum Raid.

Das aktuelle Problem lautet also wie folgt:
Laut RaidXpert wird die 1. Platte als offline markiert, die restlichen beiden Platten sind aktiv, gesund und ohne Fehler - das gesamte Raid ist jedoch nicht verfügbar (zumindest nicht im Explorer, aus Angst vor Datenverlust traute ich mich noch nicht an Partitionsproggs usw).
Eine Wiederherstellung im RaidXpert ist nicht möglich, da die Option dazu für die offline-markierte Platte nicht angeboten wird, demnach ausgegraut ist.

Im Raid Rom des Raids, erhalte ich die Meldung, dass er "rebuilded", dort werden auch alle 3 Platten erkannt.

Habe es aktuell nun so, dass der Rechner im Raid Bios läuft in der Hoffnung, dass sich das Raid automatisch rebuilded. Dummerweise gibt es dazu keine Fortschrittsanzeige oder dergleichen, kann also nicht gewiss sagen, ob sich gerade überhaupt etwas tut.

Was könnte ich den versuchen? Wer kennt sich hier gut mit RaidXpert, oder besagtem Software-Controller aus?

Zusätzliche Daten zum Rechner:

Mainboard: MSI 790FX-GD70 (aktuellstes Bios)
CPU: AMD Phenom II X4 955 (alte Revision, C3?!)
Graka: PowerColor 6870 x2
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (also 16GB, MB ist vollbestückt)
NT: Corsair AX850 (850W, Gold zertifiziert)
PCI(e)-Karten:
- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Music (PCI)
- Highpoint Rocketraid 3510 (PCI-E, 8x, Hardware Raidcontroller)
Festplatten:
- 2x Intel X25-M G2 Postville @ Raid0 @ Rocketraid 3510
- 2x Samsung HD103SI @ Raid1 @ Rocketraid 3510
- 3x Western Digital WD15EARS @ Raid5 @ SB750 (1. Platte auf Port 1 | 2. Platte auf Port 2 | 3. Platte auf Port 4 | Brenner auf Port 3 - das fiel mir beim Einrichten nicht auf, hust)

Sonstiges Gedönz wie Kühlung, Lüfter usw ist irrelevant, aber ausreichend verfügbar.

Ich habe verständlicherweise große Angst, dass meine Daten über'n Jordan gehen, denn auch wenn ich weiß, dass Raids nicht ausfallsicher sind (sieht man ja! :(), habe ich keine Sicherung davon.

Ich bin zwar gerade auf der Arbeit, werde aber öfters hier rein schauen, um jegliche Fragen zu beantworten, die auftauchen sollten.

Vielen Dank vorab, hoffe mir kann jemand helfen...
Ergänzung ()

Treiber sind soweit auch aktuell, die Systemplatte besteht aus dem Raidverbund der SSDs. Das Raid5 dient also als "sichere" (:freak:) Datenablage.

Und genau das ist mein Problem.

Geld für ein Datenrettungsunternehmen habe ich nicht, definitiv nicht. Und ja, das Raid5 lief auch mal am HW-Controller, jedoch wollte ich mehr Speed für mein SSD-Raid. Sau blöde Idee...

Hoffe drauf, dass mir vlt. doch noch wer helfen kann, verzweifel daran sonst sicherlich :(

Ganz blöde Sache :heul:
Ergänzung ()

Oberst08, ja...alles korrekt, was du geschrieben hast. Dachte ich mir bisher auch alles, jedoch bin ich gerade nicht sonderlich "von Geld überhäuft".

Selbst wenn ich es irgendwie schaffen sollte, könnte ich die Raids nicht mehr migrieren, da ich schlichtweg keinen Platz zum Sichern der ganzen Daten habe. Das Raid5 ist beinahe voll, da fehlen nur noch rund 400GB.

Und nein, noch eine Platte kommt leider aus Platzgründen nicht in Frage. Sonst hätte ich warscheinlich wieder 'n Raid10 aufgebaut, da ich damals mal eins hatte und an sich ganz zufrieden damit war.

Wenn die aktuellen Festplattenpreise doch nur nicht so derbe in die Höhe geschossen wären...*seufz*

Klar schaue ich mir später mal an, wie es dem Raid geht, aber gäbe es noch eine Möglichkeit, die ich versuchen könnte? Ich bin da risikofreudig, habe eh kaum noch Hoffnung die Daten wieder zu kriegen - mehr als wohl ohnehin schon Schrott ist, kann ich dann auch nicht kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Thema mal ins passende Unterforum geschoben und aufgeräumt.

Bitte. Als User äussert man sich zu so einem Fall nur wenn man genau weis wovon man redet. Und da fallen mir hier im Forum nur ein paar ein.

Vielen Dank Humptidumpti.

Auf dass jemand dieser Leute meinen Hilferuf erhören mag.

Statusbericht: Werde höchstwarscheinlich eine neue Platte kaufen, falls die versuchte Wiederherstellung nicht fruchtete. Mehr dazu, wenn ich zu Hause meinen Rechnern in Flammen sehe ;-/...

Willkommen im Unterforum "Zur letzten Hoffnung" ! :D
Erfreue Dich am reichhaltigen Re-Animationsprogramm:

- Kostenloser Fitnesscheck der Festplatten
- Absaugung von Pending Sectors
- Strippoker um richtige Plattenreihenfolge
- Rätselralley um verlorene Partitions
- Panoramablick auf die Arraydaten
- im Abendprogramm Harddisk-Voodoo
- Endspurt über glühende Kohlen
- Crashkurs in Sicherungsmethoden

entweder als Zuschauer genießen oder als Akteur auf der Thread-Bühne

im Moment sind alle Plätze vergeben, bitte um ein wenig Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

Raid online, alle alten Festplatten aktiv. Festplatte an Port 1 weist defekte Sektoren auf (ca. 30). Laut Log keine Fehler auf den anderen beiden Platten. Diese defekte wurde mal abgeklemmt, eine neue Platte drangehängt. Im RaidXpert wurde die neue als HotSpare eingerichtet, dem Raid5 zugewiesen.
Raid ist als "offline" markiert, Button "Wiederherstellung" ist ausgegraut.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn mir wird keine Möglichkeit geboten zu agieren - was nun? :(

P.S.: Der Zuschauer, der viel Geld und Zeit in diese Vorstellung investiert hat, bittet die Akteure mit ihrer Show zu beginnen. Dank der abgesagten Abendvorstellung gestern, wäre eine heutige Präsenz samt Showeinlage und Zugabe sehr wünschenswert.

Vielen Dank.

Der John :D
Ergänzung ()

Öhm...ja...

Nun habe ich 4 Platten dran; das aktuelle Raid samt neuer Platte. Dummerweise passiert da weiterhin gar nichts - die Wiederherstellung funzt nicht.

RaidXpert wurde neuinstalliert, die Anleitung studiert usw, aber ne, es tut sich nix.

Auszug aus der Ansicht der logischen Laufwerke (Raid5 ausgewählt) in RaidXpert:

--cut

RAID-Ebene RAID 5
Kapazität 2999,99 GB
Status Kritische
Hintergrundsaktivität Wiederherstellung (0%)
Zustand Hintergrundsaktivität Abgebrochen

--cut

Auszug aus dem Log (mit Filter "Warnungen & Fehler):

--cut

1 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2011/12/21 21:51:42 Wiederherstellen auf logischem Laufwerk "RAID 5" abgebrochen bei 0% wegen Fehler
2 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2011/12/21 21:47:41 Wiederherstellen auf logischem Laufwerk "RAID 5" abgebrochen bei 0% wegen Fehler
3 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/12/21 21:47:41 Festplatten-Fehler bei Aufgabe 20 auf Festplatte (Portnummer 1,Ziel ID 1) bei LBA 0x02e4360 (Länge 0x27) mit Status 51; Register-Fehler: 40
4 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/12/21 21:43:17 Logisches Laufwerk "RAID 5" geht kritisch
5 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/12/21 21:43:17 Warnung: 30 Festplatten-Fehler auf Festplatte (Portnummer 1,Ziel ID 1) festgestellt
6 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/12/21 21:22:33 Logisches Laufwerk "RAID 5" geht kritisch
7 AMD SB750 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/12/21 21:22:32 Warnung: 30 Festplatten-Fehler auf Festplatte (Portnummer 1,Ziel ID 1) festgestellt

--cut

Auszug aus der Hilfe von RaidXpert:

--cut

Bei Bedarf
So stellen Sie ein logisches Laufwerk sofort wieder her:

Klicken Sie in der Strukturansicht auf Ansicht Logisches Laufwerk.
Klicken Sie auf das logische Laufwerk, das Sie wiederherstellen möchten.
Klicken Sie in der Verwaltungsansicht auf Wiederherstellen.
Wählen Sie das logische Laufwerk aus, das Sie wiederherstellen möchten.
Verfügbare Laufwerke weisen einen schwarzen Rahmen auf. Ausgewählte Laufwerke weisen einen roten Rahmen auf.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt starten.
Sie können den Stand der Wiederherstellung auf der Registerkarte „Logisches Laufwerk – Wiederherstellung“ verfolgen.

Klicken Sie auf die entsprechenden Schaltflächen, um die Wiederherstellung anzuhalten und fortzusetzen.

--cut

Tja, nur blöd, dass es den Punkt "Wählen Sie das logische Laufwerk aus, das Sie wiederherstellen möchten." gar nicht gibt! Habe dort eine Fortschrittsanzeige, die konstant bei 0% steht, und paar Buttons ("Pause", "Fortfahren", "Abbrechen" und "Neustarten").
Dazu sage ich mal nicht mehr, das ist echt "mies"...

Kurzum: Eigentlich bin ich keinen Schritt weiter, da sich nichts wirklich getan hat (denn auch wenn ich auf das Raid nun zugreifen kann, so kann ich es nicht sichern - wohin denn auch *seufz*).

Nicht meine Schuld, dass Du den gestrigen Showdown versäumt hast :D
(zur Nachlese: Der Kandidat ist mit 100% seiner Daten glücklich von der Bühne gehopst)
Heute ist leider Spielfrei.

Trotzdem wäre der Log von VOR der Zeit Deiner Versuche, ihn wieder in Gang zu kriegen, viel aufschlussreicher - ab dem Zeitpunkt "Ich habe gestern Abend mit meinem Rechner gearbeitet " im Erstpost und eventuell auch noch etwas davor.

"Ich hab alles da, ich kann alles besorgen"
Poste das gerne, sobald ich wieder zu Hause bin. Gegen 17.30 Uhr sollten die Infos hier stehen :)

Einen speziellen Wunsch dazu? Würd's mit gesetztem Filter rein stellen, da das Log ansonsten recht groß ausfällt. Könnte es allerdings auch komplett als HTML speichern und auf meinen Webspace schieben, je nach Verlangen.

P.S.: Ja, der Showdown wurde auf Grund stressbedingten Zockens verpasst (und nein, nicht vom Raid5 aus :hammer_alt:).

Ich dachte schon, Du rotierst am Weihnachtsmarkt beim Wasserturm verzweifelt von einem Punschstand zum nächsten.

Es wird Dir ja ein leichtes sein, den Beginn des Zerfalls mit der ersten ausfallenden Platte in den letzten Tagen aufzuspüren. Ab da wäre der komplette Log ohne Filter erwünscht.

Ja, jetzt wär's noch schön, wenn RaidXpert auch komplett loggen würde -.-...

Das einzige, was ich fand, ist das (und damit kann man nicht viel anfangen):

http://jan-hanus.de/Files/Log_20111223081056.html

Mh, was nun? :(

Und nein, am Weihnachtsmarkt war ich nicht, stand lieber 3 Stunden in der Küche und habe 'n Beer Chicken samt sonstigem Drumrum und Nachtisch gekocht, lol :)
Ergänzung ()

Bezüglich des Verfalls: Wirklich festgestellt habe ich das ja erst, nachdem es zu spät war. Das bringt im Nachhinein dann auch nichts, da kann man auch die Angaben nehmen, die ich oben gepostet habe.

Immerhin änderte sich dort nur die Zeit, die Meldungen blieben mehr oder minder gleich (Platte an Port 1 erhält BSL Einträge, zeigt defekte Sektoren und verabschiedet sich -> das Raid geht offline).

Interessanterweise verabschiedete sich zuerst die Platte an Port 4, das Raid ging kritisch. Dann wollte die Platte an Port 1 nicht mehr, wies zu dem Zeitpunkt schon defekte Sektoren auf und führte zum Offline-Raid.
Die Platte an Port 4 weist laut BSL noch 1nen Eintrag auf, der mit defekten Sektoren im Zusammenhang steht. Die Platte an Port 1 sollte durch die neue ersetzt werden, so war es zumindest angedacht.

Geht ursprünglich nun eigentlich auch "nur" noch um die Wiederherstellung des Raids bzw. der defekten Platte an Port 1 mit der neuen. Und genau da hänge ich ja nun ;)

In anderen Fällen hab ich mich auf eine Wunderheilung der defekten Sektoren auf 2 oder mehr Platten spezialisiert, wenn das Einzelfälle waren (die an Onboard-Controllern den RAID trotzdem ins failed schiessen). Sehen wir uns dann später mal an, wie krank die Platten wirklich sind. Werde heute eher am Abend ab 20:00 dazu konstruktives posten

Ab 20 Uhr werde ich im Forum sein.

Was Du an Daten benötigst, kriegst Du. Von mir aus sogar 'ne Teamviewer-Session unter Aufsicht, sofern wir dabei im TS sind ;)
Ergänzung ()

Here I am but where are you? ;)

Ich war beim Gemetzel nebenan auf RAID10.
Die Platte an Port1 machte den Ärger, dann die an Port 4
Getauscht hast Du noch nichts gegen eine Neue? Ist überhaupt eine da?
Kannst Du am RaidXpert die Zuordnung Seriennummern zu Port 1,3,und 4 erheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben:

- Ich habe eine exakt gleiche Festplatte gekauft
- Die neue Festplatte wurde eingebaut
- Die defekte wurde abgeklemmt (die an Port 1)

Nichts passierte.

- Die defekte wurde wieder angeschlossen (wie sie zuvor auch dran war, an Port 1)
- Die neue Platte wurde an einen neuen Port gehängt und in RaidXpert als Ersatz markiert

Passiert immer noch nichts.

Was meinst du mit den Seriennummern an den Ports?

Im RaidXpert musst Du doch sehen, welche Platten wo angeschlossen sind, da sollte auch die Seriennummer der Platte zu finden sein. Und die Reihenfolge, wie sie im RAID hängen.
Nach dem Erstellen des Arrays kann man nämlich einfach die Anschlüsse vertauschen, ohne dass es stört. Außer jetzt, wenn wir ihn auflösen und neu bauen
Ich will jetzt mal als nächstes den RAID abschalten und die Einzelplatten inspizieren, und dazu wüsste ich gerne, welche Platte welches RAID-Volume ist.
Wieviele Partitions waren denn da drauf?

1. Platte
SN: WD-WMAVU2852417
Firmware Version: 80.00A80
Portnummer: 1
Ziel ID: 1

2. Platte
SN: WD-WMAVU2852072
Portnummer: 2

3. Platte
SN: WD-WMAVU2504774
Portnummer: 4

4. Platte (die neue)
SN: WD-WMAZA0988368
Firmware Version: 51.0AB51
Portnummer: 6

Es war eine Partition drauf, NTFS formatiert, GPT Table (da gröér als 2TB). Die Platten haben übrigens 4KB Sektoren (herstellerseitig).

Wie genau die jetzt im Raid hängen scheine ich in RaidXpert nicht zu sehen. Das Programm ist ziemlich bescheiden :) Außer die Portnummerierung weist auch die Reihenfolge auf - ob man davon ausgehen kann?

Es müsste ja auch ein Bildchen geben, wo die Daten des Arrays (Type, Stripesize, Memberplatten) angegeben sind.
Dummerweise habe ich nur sehr wenige AMD-RAIDs in die Finger gekriegt und keine Ahnung, was da in den Metadaten der Platten hinten in welchem Format abgespeichert liegt.
Somit kann ich diese Daten auch nicht auswerten (Vielleicht wird es ja bei Deinem Fall soweit, dass ich das näher erkunde)

Steht schon im ersten Bild - Laufwerk auf Port1 1,5TB zugewiesen LD1-01

Also sind sie in der Reihenfolge der Ports 1,2,4

Wenn Du wie im Bild 2 noch die drei darunterliegenden LAufwerke anklickst, bekommst Du auch die Seriennummern der von Port 2,4 und 6

Kann man im Bild4 den Reiter "Einstellungen" anwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Lust hast, können wir gerne noch nach Mitternacht weitermachen.
Ich will jetzt mal sehen, ob ich den Stormi1984 sein RAID10 in der nächsten halben Stunde durch kurzes Handauflegen heilen kann, der weint schon seit 3 Wochen den Daten nach.
Er hat schon genug gelitten, ich will das Martyrium noch heute beenden - so oder so :D

Zurück
Oben