MSI 865PE Neo2 mit Prescott

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
hallo
ich habe mir garde aus einer laune raus einn neues mb und einen neuen prozessor gekauft. ich habe mich für ein prescott 3ghz gekauft mit dem stepping c0 und ein MSI 865PE mit dem intel 865 chipsatz und prescott unterstützung gekauft. ich habe 2 mal 512 mb infineon pc 3200 mit dual cannel. jetzt meine fragen:
wieviel kann ich aus dem system rausholen?
hab ich ein gutes stepping erwischt?
ist das motherboard gut?
ich hatte zur auswahl das msi (wie oben beschireben) und das Asus P4P800 SE zur auswahl. war das eine gute entscheidung?
bis lang hatte ich nur asus boards und war damit voll zufrieden. habe also keine erfahrung mit msi.

ach so, ich hab mir ne graka bestellt. ne msi radeon 9800pro mit 256 bit und 128 mb. ich hab gehört die hat den graka-chip von der 9800XT drauf ist. stimmt das? wenn ja, kann ich normal hochtakten oder muss ich die karte komplett plahen?


danke im vorraus.


gruss


KingOfSodingen

P.S. bitte beachtet die schreibfehler nicht, heute ist samstag, und ich mir ein paar bier getrunken ;-)
 
soweit ich weiß ist dein Mainbord nur bis 3,2 Ghz freigegeben (nur beim Prescott)
 
Also das MB is sehr gut. Ich bin sehr zufirieden. Also mit dem ram müsste so 220-225 MHz FSB drin sein. Das währen dann 3,3 - 3,375GHz. Also wenn du glück hast kannste ihn bis 3,4GHz bringen. gute Wahl.
 
laut beschreibung bis geht das board bis 3,4 ghz ich meinte eigentlich so hochtaktungs technisch. was da so an reccurcen drinne steckt
 
prescott 3ghz gekauft mit dem stepping c0 und ein MSI 865PE mit dem intel 865 chipsatz
hab ich auch genau !


2 mal 512 mb infineon pc 3200 mit dual cannel.
ich habe 2 mal 512 mb Kingston cl3 pc3200 mit dual channel

wieviel kann ich aus dem system rausholen?
also mit derrichtigen kühlung läuft mein fsb auf ca. 220 stabil. das ganze liegt aber eher an meinem ram weil des halt kein corsair cl2 ist....
der prozessor sollte zwischen 3,6-3,8 ghz übertaktbar sein. sogar 4 ghz könnten drin sein (kann sein dass ich mich mit den 4 ghz verplant hab, habe aber heute artikel drübert gelesen..)


hab ich ein gutes stepping erwischt?
meine vermutung ist dass das c1 stepping besser sein soll als das c0


ist das motherboard gut?
bin vollstens zufrieden ! fürs oc'en kann man den den agp bus direkt einstellen bzw locken, so dass dieser ggf nicht mit übertaktet wird. msi liveupdate funktioniert tadellos. das D.o.T. (dynamic overclocking technology) is zwar gut gemeint aber ich bevorzuge es dann gleich im msi corecenter auf die situation einzustellen. dort kann man doch einiges softwaremäßig einstellen, wie zB vcore, memory + agp voltage. zudem bietet es eine übersicht über die wichtigsten spannungen.

kritikpunkte:
- meines erachtens nach sind die temps leicht überhöht, v.a. das corecenter zeigt bei mir stets 2°-3° C zuviel an
- das bios ist in bezug auf s-ata und ide leicht verwirrend bis unlogisch, teilweise einfach falsch. aber bisschen rumprobieren und alles läuft easy
- d.o.t. ist nicht so super, v.a. kann man nirgendwo nachschauen wieviel übertaktet wird auf den einzelnen stufen


ach so, ich hab mir ne graka bestellt. ne msi radeon 9800pro mit 256 bit und 128 mb. ich hab gehört die hat den graka-chip von der 9800XT drauf ist. stimmt das? wenn ja, kann ich normal hochtakten oder muss ich die karte komplett plahen?
habe eine sapphire radeon 9800 pro. diese hat "original" den r350 chip drauf. der wurde aber nicht mehr hergestellt und die 9800pro hat einen r360 chip gekriegt. r360 ist der xt chip. mittlerweile ist davon auszugehen dass die meisten neuen r360 chips drin haben, außer dein händler holte es von ganz hinten ausm regal hervor ;)
das modden in dem sinne lässt sich über ati-tool ermitteln (auf www.ati.com irgendwo zum dl bereit). schafft deine karte die taktraten einer xt so kannst du diese zB flashen. man kann meines wissens nach auch ein gemoddetes bios draufflashen, dass einfach höhere taktraten hat. oder eben ein xt bios (wobei viele 9800xt 256 ram haben...)
du musst den kühler der graka abnehmen und schauen ob du einen r360 chip hast. gibt keine andere möglichkeit meines wissens nach. zudem solltest du dir den hersteller und die latenz deines graka-rams aufschreiben. ebenfalls auf den chips ablesen. dann googeln und du findest die gemoddete firmware/bios

danke im vorraus.
danke auch so kann man die langeweile bis zum eintreffen des pizzaservice überbrücken

edit: haben das genau identische system nochmals bis auf eine geforce4ti und 2x512 infineon ram, und das ganze steckt in nem gedämmten gehäuse. der p4 heizt kräftig, ist aber mit einem zalman 7000 al-cu zu bändigen (silently)
 
Zurück
Oben