MSI 865PE Neo2 und USB-Problem

polti09

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze das MSI 865PE Neo2 PFISR und habe ein Problem mit den Front-USB-Anschlüssen meines Gehäuses.
Sobald ich ein USB-Gerät in eine dieser Buchsen stecke, hängt sich mein Betriebssystem (WinXP) auf und ich muss neustarten.
Bei den anderen vorhanden USB-Anschlüssen auf dem Mainboard und am D-Bracket tritt dieses Problem nicht auf.
Folgendermaßen hab ich die Kabel auf dem Mainboard angeschlossen.

Mainboard Gehäuse
vcc vcc1
usb0- data-1
usb0+ data+1
gnd gnd1
no pin shield1

vcc vcc2
usb1- data-2
usb1+ data+2
gnd gnd2
usboc shield2

Sind da irgendwelche Fehler zu erkennen oder hat sonst noch wer eine Idee?

Danke,
polti09

Die Pins sind womöglich vertauscht, schau halt nochmal in deiner Mobo Anleitung, da steht genau welcher Pin was ist. Bzw es muss da ein Schaubild deines USB Anschlusses sein schreib dir dort die Pins obendrüber als Anhaltspunkt zum Zählen nimmst Pin 9 also den mit keinem Pin

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Kabel vom Gehäuse nicht in einzelnen Pins enden, sondern zu je 5 zusammengefasst sind.
(ich hoffe, dass ist zu verstehen, weiß leider nicht, wie ich es beschreiben soll)
Ich habe also nur 2 breite "Stecker" und nicht 10 kleine.
Die angeschlossenen Geräte zeigen auch an, dass sie Strom bekommen, aber dann hängt sich auch schon Windows auf.

Gruß,
polti09

Eigentlich sollte es möglich sein einzelne Kabel aus dem Stecker-Block zu entfernen. Meist ist da ein Clip Verschluss und wenn du diesen anhebst lässt sich das jeweilige Kabel abziehen.

Da beim USB 0 der fünfte Pin eh unbesetzt ist schliesse erst einmal nur diesen an und schau ob es was bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gbot!

Ich kann zwar keine einzelnen Pins aus dem Stecker-Block lösen, aber wenn ich nur einen dieser Stecker verwende, und zwar bei der Reihe, wo der eine Pin unbelegt ist, funtioniert auch der USB-Anschluss am Gehäuse. Ich hab dann zwar nur ein statt zwei Anschlüssen zur Verfügung, aber damit kann ich leben. ;)
Wenn ich jedoch den Stecker auf die andere Pinreihe setze, wo der letzte Pin mit USBOC, hängt sich mein System wieder auf.
Könnte es vielleicht an dem "USBOC" liegen?
Vielleicht sollte ich von dem Stecker einfach das Kabel durchtrennen, welchen zum usboc führt.
Kann da was schief gehen?

Wenn du beide Anschlüsse verwenden willst bleibt dir nichts anderes übrig. Beim D-Bracket sind Pin 9 und 10 auch unbesetzt.

Dankeschön!

ich habe nun das eine Kabel durchtrennt und nun funtionieren auch beide USB-Anschlüsse am Gehäuse.

Grüße,
polti09

Zurück
Oben