MSI 875P Neo Overclocking-Probleme...

StarAce

Lt. Commander
i,

ich hab das Neo und seit gestern geht da nix mehr zu übertakten. Fing alles damit an, dass ich das Floppy-Kabel rausgezogen hab, weil er unter WinXP kein Laufwerk A fand. Seitdem lässt sich nix mehr übertakten. Es muss wohl an den RAM liegen (TwinMos 3200, 2x 512MB) - sobald ich da ein wenig übertakte, geht null. :mad:

Prozessor ist nen P4 2,4C, der lief vorher auf 3 GHz. Als Netzteil hab ich nen 350Watt-Silent-Netzteil drin.

Auch das Aufspielen vom 1.7er Bios hat nix gebracht. Im Originalzustand mit Settings "SCHNELL (FAST)" fährt er mit 2.4 GHz tadellos hoch. Auch der FSB lässt sich hochsetzen, nur die RAM machen es nicht mit. Standen vorher auf 333 MHz, 2,65 Volt, 2,5/3/3/8. Da gings noch ohne Probleme...

Weiß einer Rat ? :(

Hi!

Versuch es doch mal mit dem Teiler, das die CPU und der RAM ansynchron arbeiten. Ich hab nämlich selber den Twinmos, und bei ca. 212MHz ist bei 2.5/3/3/6 schicht im Schacht! Ich hab den Teiler dann auf 5:4 gesetzt. CPU FSB auf 250MHz und der RAM läuft dann bei 200MHz stabil bei mittleren Timings.

mfg
dexta

hehe wieder jemand der mit dem NEO Probleme hat.:o

@ Thema

Lass mal memtest86 im unübertakteten Zustand einige Zeit drüberlaufen!! Kann es sein, dass du beim Abstecken des Floppys empfindliche Teile berührt hast? z.B. Ram, Graka-Speicher,...

Funktioniert dein Speicher, kann man ihn als OC-Bremse ausschließen.

Wie weit lässt sich dein System jetzt übertaken?

AGP-, PCI-Fix ist eingeschaltet; Hast du nur den FSB raufgeworfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, empfindliche Teile hab ich mit dem Kabel net berührt. Zumal auch nen anderes Floppy-Kabel nix bringt.

Speicher funktioniert ja in un-übertaktetem Zustand ohne Probleme,

Ansonsten wurden AGP und PCI mit übertaktet - entsprechend nem FSB von 250 - AGP Voltage war auf 1,6...

Wie willst du übertaken, wenn der AGP-, PCI-Takt nicht manuell auf 66,66 bzw. 33,33 gestellt ist?

Eine Erhöhung führt zu Instabilitäten. Von einer höheren AGP-Spannung kann ich dir nur abraten, da sie nicht mehr FPS bringt und auch nicht die Stabilität erhöht.

Stimmt, DAS wars.

Der PCI/AGP-Tackt wurd automatisch raufgesetzt. Nachdem ich ihn wieder auf die 67/33 runter hab gehts. Rennt jetzt wieder mit DDR-400, 2/2/3/6 und FSB 250!

Danke an alle! :D :D :D :cool_alt:

Bei dem Board muß man sowieso aufpassen. MSI übertaktet in den Performance Modi (Turbo/Ultra Turbo) den PCI und AGP Bus gleich mit (um 2-3 MHz) trotz Lock auf 33/66. Wenn man 200MHz einstellt für den FSB läuft das Board real mit 202 oder 203 MHz FSB. Bei einem 3GHz P4 mit dem Multiplikator von 16 sind das mal locker 32-48MHz mehr. Kein Wunder, daß so ein Board in Vergleichstests mit Standardtimings gegenüber anderen Boards gut abschneidet. Ich vermisse in solchen Tests aber immer Overclocking Tests mit verbreiteten Speichern (von PC3200-PC4000). Dann würde ganz schnell klar werden, welches Board wirklich was taugt. Aber MSI hat einen Support (falls man das so nennen kann), der unter aller Sau ist. Die haben seit 2 Moanten am 1.7er BIOS gebastelt und haben nur unwesentlichen Blödsinn gefixt. Eine Sache, die von allen bemängelt wurde war z.B. daß die Memory Timings fest auf 2.5-3-3-8 gestellt wurden, sobald man asynchron übertaktet hat egal ob man "by SPD" aktiviert hatte oder manuelle Timings. Die Einstellungen wurden/werden einfach übergangen. Daran wurde nichts getan. Raid1 gibts auch noch nicht. Ich frage mich was die da treiben.

Noch eine Sache ist, daß die "echten" Overclocker dieses MAT Feature von MSI ganz deaktivieren können wollen (ich auch), so daß der Chipsatz so läuft wie von Intel vorgesehen. Dann kann man selbst entscheiden wie weit man übertakten möchte. MSI aktiviert zum Beispiel im Turbo und Ultra Turbo Mode Features des Chipsatzes, die nur für Single Channel Betrieb gedacht sind und deshalb für Dual Channel Betrieb deaktiviert werden sollten. Da weiß niemand so richtig was MAT eigentlich macht, und das führt anscheinend zu massiven Problemen (kann man immer wieder im MSI Forum nachlesen) mit dem Speicher wenn man übertakten will.

Statt 'n vernünftiges BIOS zu programmieren wird das neue 848er Board als das Overclocking Board beworben - und verschwiegen, daß das nur Single Channel hat und der 848 'n Low Cost Chipsatz ist. Mit Single Channel bekommt man jeden Mist zu laufen, das ist nun wirklich keine Kunst. Anscheinend haben sie's aber aufgegeben, zu versuchen den 875er Chipsatz vernünftig zum Laufen zu bringen...

Es gibt immer noch massig Speicher Kompatibilitäts Probleme mit dem Neo FIS2R bzw. LSR. Kingston HyperX PC4000 ist nicht mit 250MHz zum Laufen zu bringen in dem Board. Nicht mal mit 2,9V. Im ASUS P4C800-E laufen die sogar mit 260MHz bei 2,85V.

Eine Chance geb' ich ihnen noch in Sachen BIOS (1.8). Wenn dann nichts passiert ist behalte ich es maximal so lange bis es 875er Boards mit garantiertem Prescott Support gibt, warte Tests mit denen ab, und hol mir so eins, das dann auch mit PC4000 RAM klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
HotShot ich kann dir nur zustimmen

Hier auf der Seite gibt es ein beta Bios 1.81 für das 875 MSI

http://www.mikerosoft.ca/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=15

Hier könnt ihr das Ergebniss vom Beta Bios lesen, leider nur in englisch
http://www.msi.com.tw/program/e_ser...ardid=10&sid=a3885881b55c051e9273fdd48df31948

Ich selber habe das MSI 865 Pe und auch ich und Andere habe die gleichen Probleme mit den Timmings und der Teilereinstellung die nicht übernommen werden und das neue Bios 1.4 ist auch die größte Sch....ße ist , mit dem 1.3 Bios funktioniert es einigermaßen!
Ich kann mir auch vorstellen warum die das mit den Boards nicht hinbekommen, es liegt bestimmt an dem D.O.T(D.O.T keiner weiß genau was es macht), das man nicht abstellen kann!
So wie ich das verstanden habe, schaltet sich D.O.T ab einer gewissen Taktrate ein und übertakte die CPU und andere Sachen automatisch höher , dadurch nehme ich mal an, paßt das mit den Timmings und den Teilern nicht mehr !

Auch ich warte noch ab, bis zum Nächsten BIOS, wenn es immer noch nicht funtioniert , werde ich mir auch ein anderes Board kaufen!

Gruss Michael

Also ich kann im MSI board im moment gar nix lesen :(
Bekomme immer nur eine Fehlermeldung,mal schaun wie lange es dauert bis das behoben ist :)
Das Beta 1.81er Bios führte bei mir btw zu extremen Leistungschwankungen,Gesamtperformance teilweise halbiert,fragt mich nicht wieso,mit dem 1.6er gehts wieder wunderbar.

Ich hab's noch nicht getested, aber was du schreibst deckt sich mit dem was im MSI Forum steht. Ist noch zu früh um das BIOS der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Wenns 'ne beta3 oder beta4 gibt kann man mal ans Testen denken, aber vorher nicht.

Naja,nehme an du meinst mein Posting,nenn mich ja eigentlich mob,aber als ich letztens geschafft hab den Rechner hier abzuschiessen und im Forum hier nach Hilfe fragen musste fiel mir das pw für mob nicht mehr ein(und auf die email von mob konnt ich auf dem 2. rechner nich so zugreifen) und musste mir den Acc Jarvid machen :)

Obwohl...warte,hast recht,bin da wirklicht nicht der einzige der das hat,noch besser,so können wir kollektiv den Finger auf MSI richten :),naja,ist ja ein Beta Bios.

Abwarten

Ja ..... warten, für das MSI 865 Pe gibt es auch ein Beta Bios 1.5.2 ,ich habe es mir runtergeladen , glaube aber nicht das ich es ausprobieren werde!
Am Wochenende bekomme ich zwei TwinMos PC3700 , mal sehn ob mein MSI die frißt

MSi 848 P Wunderboard
http://www.msi.com.tw/html/newsrelease/product_news/2003_0827_6788.htm
Heute habe ich in einer Zeitschrift gelesen, das hochgelobte 848 Board was man ja laut MSI so fantastisch übertakten kann, soll auch die lahmste Krücke sein !

gruss Michael

Diese DOT Funktion gibt es beim 875er nicht mehr, nur beim 865!!!

Ich kann euch nur zustimmen. Seit ich von MSI ein 845er Board hatte, ist MSI für den Sockel 478 für mich gestorben!!

hehe wieder jemand der mit dem NEO Probleme hat
Ich habe schon alle Nachteile des NEO2's in einem anderen Thread aufgelistet.:)

Wo is er

quote:
Ich habe schon alle Nachteile des NEO2's in einem anderen Thread aufgelistet.

Und wie heißt der Thread...........dann kann ich und die Anderen auch noch unseren Senf dazugeben ;)

Gruss Michael

Memtest86, Core-Cell-Chip abschalten

Auch mal mit Memtest86 prüfen, Download : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Tool starten, dann dort a: eintippen damit das Programm auf eine leere Diskette entpackt wird, dann PC von dieser Diskette booten und der Test geht los...

Kommen dort bei Memtest86 solche Errors --> siehe :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg
Je nach dem eben schrittweise die CAS-Latency erhöhen oder den FSB-DRAM-Teiler(Memory DDR-Frequenzy) so einstellen das der Speicher nicht durch den höheren FSB zu hoch mitübertaktet wird, z.b. auf 5:4 b.z.w. auf DDR333-Mode stellen.
Er läuft dann eh nicht mir 333Mhz weil du ja die Übertaktung per FSB noch dazurechnen musst.

Beispiel : bei 133FSB@150FSB ergibt sich für den Speicher wenn im BIOS im DDR333-Mode oder 5:4-Teiler betrieben 333 : 133 x 150 = 375Mhz effektive Speichertaktung.

Wird der Speicher im BIOS aber auf DDR400 (1:1-Teiler) betrieben wären das dann bei @150FSB schon : 400 : 133 x 150= 451Mhz effektive Speichertaktung und das mach kein normaler DDR400(PC3200)-Riegel mit, schon gar nicht mit schnellen Speichertimings(CAS,RAS,etc.) - daher musst du den FSB-DRAM-Teiler/Ratio oder eben die Memory DDR/DRAM-Frequenzy im BIOS runtersetzen sodas der Speicher auf 333Mhz als Ausgangsbasis rennt : http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA1MzE0ODMzNWdPOHFSVzR4czlfMl85X2wuZ2lm

Um hier mehr Speicherstabilität auch bei höhere Taktung zu erhalten kannst du auch die DDR-Spannung erhöhen, die Module werden dann aber um einiges heisser, mehr als so ca. 0.15 Volt würde ich daher besser nicht erhöhen (Der JEDEC-Standart bei DDR400 ist 2.6Volt)

->den MSI-Core-Cell-Chip beim OC besser abschalten ! :
Damit das dynamische Overcklocking des Core-Cell-Chip nicht mit unbemerkten FSB-Erhöhungen dazwischenfunkt stelle diese Funktion im BIOS ab.(falls dein Board den hat)

cu

Zuletzt bearbeitet:
memtest86 sollte für einen endgültigen Stabilitätstest min 3 Stunden laufen.

Für zwischendurch, nach nur geringfügigen erhöhen des FSB, reichen auch 3rdmark, ein Spiel oder andere Programmen.

Mit der Speicherspannung würde ich nicht über 2,9 Volt gehen!!!

Original erstellt von Sherman123
Für zwischendurch, nach nur geringfügigen erhöhen des FSB, reichen auch 3rdmark, ein Spiel oder andere Programmen.

Sehe das kritischer.

Hatte mal wegen zu schnellen Speicher-Einstellungen mit der Zeit Probleme unter Windows, zeitweise Datenfehler, beschädigte Datein oder seltsame Fehlermeldungen.
Trotzdem liefen aber 3rdmark und Spiele stabil, erst Memtest86 zeigte was die Ursache war da dort Errors kamen.

Ich würde deswegen besser NIE einen übertakteten PC betreiben ohne vorher mit Memtest86 sicherzugehen das auch dort keine Errors kommen.Ansonsten kann das auf Dauer Windows "zerschiessen"
Beispielsweise rennen über DMA (DirectMemoryAccess) alle Daten der Festplatten und Laufwerke über den Speicher, läuft der Speicher aber laut Memtest86 nicht absolut fehlerfrei kann das auf Dauer zu Daten/Dateinfehlern führen oder beschädigter Registry (welche auch nur in einer Datei gespeichert ist aber kritisch weil oft zugegriffen wird)

Ist dann mit der Zeit so deswegen einmal eine wichtigere Systemdatei oder die Windows-Registry beschädigt hilft dann eigentlich fast nur noch Windows neu zu installieren b.z.w. mit der Wiederherstellungskonsole die Nacht durchmachen.

Wiegesagt habe ich diese Erfahrung schon gemacht und kann daher nur jedem raten Memtest86 als Pflichtprogramm beim übertakten zu verwenden.

Das 3rdmark und Spiele stabil rennen sagt dahingehend leider zu wenig aus.

Zurück
Oben