MSI 8800 GTS läßt sich nicht untertakten

MikeF

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo,

Ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit dem Problem, Ich will daß meine Grafikkarte sich im Leerlauf, bwz im normalen Windows Betrieb runtertaktet auf 250 MHz. Hab es bisher mit dem Rivatuner im LowLevel Bereich probiert, alles nach Anleitung (wie hier schon oft berichtet wurde.) alles eingerichtet, 2 Profile erstellt, eins für 2d, eins für 3d. und im RivaMonitor kann man auch beobachten, daß die umschaltung der 2 Profile funktioniert, aber an den Taktraten des Rams ändert sich nichts. Hab dann hier im Board die möglichkeit gelesen, es über das BIOS der Karte fest einstellen zu können. Das hab ich dann auch gemacht. Hab das original Bios ausgelesen, es mit 3 verschiedenen Taktraten (250,768,900 MHz) wieder geflasht, und neu gestartet. Wieder nichts, die GraKa läuft immer mit 900 MHz speichertakt. woran kann das sonst noch liegen ? Der Core 2 Duo regelt ja im Idle Betrieb auch runter, aber die GraKa läuft immer auf Vollgas. Habs heute noch mit dem atitool versucht, da hab ich nach dem starten auch meine im Bios modifizierten Werte sofort wieder als Default. und nur wenn ich den Regler von "3D Perf." ändere, dann regelt die Karte runter.

Hab auch schon sämtliche zusatzprogramme deaktiviert, die sonst so im Hintergrund noch laufen, hat aber auch alles keine auswirkungen auf den Takt. Muß ich evtl. am treiber noch was umstellen ? Hab den neuesten NVidia Treiber drauf (162.18)

System:
Windows XP 32 bit
Core 2 Duo E6700
MSI 8800 GTS 640 MB
2 GB Corsair RAM


mfg Mike
 
Hast Du zwei Riva Tuner Symbole in der Startleiste ? Hier der Link zu einer sehr guten Anleitung für den Riva Tuner.
RIVATUNER
 
@DarkPrince89

na ja, so seltsam ist die Frage nun dann auch nicht.

Habe selber eine 8800 GTS, die bekanntermaßen in 2D und 3D gleicht taktet und in 2D ist die Leistung einer 8800 wohl nicht notwendig - und man könnte eben einfach Wärme und Strom sparen

Nvidia arbeitet meines Wissens aber auch schon an einer Lösung, aber wann und ob dann das über Treiber geht ... man wird sehen
 
Bei mir funktioniert es mit dem Riva Tuner perfekt. Unter Windows hat die GraKa 200/200 und der Lüfter läuft auf 45%. Sobald ich ein Spiel starte, geht der Takt hoch auf 680/1100 und der Lüfter auf 85%.
 
Danke für die Antworten,

Ich habe nur 1 Symbol vom Riva Tuner in der Taskleiste, das vom Statistic Server. Aber ich hab das Background Monitoring vom Hardware Monitor aktiviert. Die Umschaltung vom Rivatuner funktioniert auch laut HardwareMonitor, aber wenn ich mit Everest die Taktraten auslese dann ändert sich beim starten oder beenden eines Spiels nichts. ich hab es so eingestellt, daß beim Windows Start autom. 250 MHz Takt eingestellt wird. das klappt ja auch ganz gut. Nur beim Starten eines Spiels ändert sich der Takt nicht auf 512/792 MHz sondert bleibt auf 250/250 MHz. Beim beenden eines Spiels ändert sich der Takt dann schon meistens wieder auf 250/250, aber beim Starten eines Games muß ich es immer per Hand machen. warum ? Und warum geht das ganze nicht mit einer BIOS modifikation ?

@SIDNRW: Genau nach dieser Anleitung (LINK von dir) hab ich den Rivatuner eingerichtet.

mfg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs so wie Hier beschrieben. Sollte alles Funktionieren.

Ich hab Desktop ( idle ) 200/200 und sobald ich nen Game Starte 621 / 900

Thx an SIDNRW nochmal ;)
 
@MikeF
Wenn Du allesfertig eingestellt hast, klicke auf den Karteireiter " Settings " , dann Häckchen machen bei " Run at Windows startup " und daneben " via Startup registry key " , dann sollte es funzen.
@ TECC
Kein Problem, war damals auch froh als ich den Link gefunden habe.
 
@SIDNRW,

Danke, jetzt klappt die umschaltung.

Wußte nicht, daß ich den RivaTuner auch noch im Hintergrund laufen lassen muß.
Dachte es reicht, wenn der Statistic Server läuft.

Vielen Dank.

mfg Mike
 
@ MikeF
Schön das es jetzt klappt. Das Problem hatte ich zu Anfangs auch.
Gruß
Sidnrw
 
Zurück
Oben