MSI 970A-G43 + FX CPUs : CPU taktet nur mit 1400MHz und weicht davon nicht ab.

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.167
Hallo,

ich habe ein MSI 970A-G43 und damit sowohl mit zwei FX8120 CPUs und einer FX8320 folgendes Problem: Die CPU taktet jeweils nur mit 1400MHz (1399,xxx MHz) und weicht davon nicht ab. Egal ob unter Last oder Idle. Also scheint das Board die CPU nur im Minimaltakt zu betreiben und den Ich habe das Board schon öfters in den Fingern gehabt, so dass es auch nicht an den BIOS Einstellungen liegen kann.

Habe es selbst in den defaults versucht und nur AHCI eingeschaltet und die Bootreihenfolge geändert: Auch das ändert nichts..

Woran kann das liegen oder hat as Board eifnach einen Schuß? Wobei es sonst stabil und unauffällig bleibt und mit Prime95, 3DMark usw. keine Probleme hat.
 
Hast Du schon mal die Stromspareinstellungen ausgeschaltet, so das die CPU eigentlich mit vollem Takt laufen müßte?

Soweit ich mich erinnere (hatte vor 2 Jahren noch einen FX in Betrieb), müßte der niedrigste Takt aber 700MHz sein... BIOS Update in Sicht?
 
1400MHz im Idle ist schon richtig.

Im Windows in der Systemsteuerung und dort in den Energieoptionen den Energiesparplan auf Ausbanlaciert stehen oder dort in den erweiterten Einstellungen und dort bei Prozessorenergieverwaltung sowohl den minimalen und maximalen Leistungszustand auf einen (sehr) niedrigen Prozentsatz gestellt?

Im UEFI/ BIOS irgendetwas eingestellt, so dass unter Last der Takt nicht angehoben wird?
 
Hallo,

also die Energie-Einstellungen sind alle korrekt sowohl im Win als auch im BIOS. Ausbalanciert/5% bzw. 100%/... alles korrekt und wie die Win-Defaults eingestellt. Auch ein "reset" der Einstellungen bringt keinen Unterschied.
Ausserdem habe ich ein anderes Win7Pro-Image an der Rechner gehängt: Selbe Misere...

Und ich habe ja geschrieben, das ich solche Boards nicht das erste mal in den Fingern habe. Ebenfalls mit den FX CPUs. Und damals hatte ich keine Probleme.

Es ist das aktuelle Bios vom Jan. 2016 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal ein älteres BIOS flashen. Vielleicht steckt der Fehler ja auch im BIOS.
 
Wie oft soll ich denn noch schreiben "Und ich habe ja geschrieben, das ich solche Boards nicht das erste mal in den Fingern habe. Ebenfalls mit den FX CPUs. Und damals hatte ich keine Probleme. "
Auch mit dem selben BIOS und der selben CPU...
;)
 
CPU kann nicht "zu warm" werden ?

Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (nach ca. 3 Min. / CPU u. MB)

AMD Turbo Core Technology = disabled > TESTEN
 
HAllo Hanne,
nein, daran liegt es auch nicht. Die Temp liegt im grünen Bereich.

Ich muss wohl ein anderes Board nehmen...
 
Zurück
Oben