News MSI Afterburner: Heatmap zeigt das Boost-Verhalten der GPU

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
MSI Afterburner soll mit Version 4.6.7 Beta 4 eine neue Heatmap für den Spannungs- und Taktkurven-Editor erhalten. Gelbe Markierungen zeigen an, welche Kombinationen aus Spannung und Taktrate eine Nvidia-Grafikkarte während realer Lasten besonders häufig verwendet.

Zur News: MSI Afterburner: Heatmap zeigt das Boost-Verhalten der GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Pro_Bro, Trent und 3 andere
Komisch, dass im Screenshot die 5090 teils deutlich höhere Spannungen nutzt als laut eingestellter Kurve notwendig wären...

Aber zweifelsohne eine sinnvolle Ergänzung für das Tool.

Schon witzig das Nvidia User unter Windows immernoch zu dem Teil greifen müssen.
Kenne es nur noch aus Windows XP Zeiten.
Hatte seit 2016 nur Radeons und dank Wattman (Integriert im Radeon Treiber) nie mehr Afterburner gebraucht.
Zurzeit entdecke ich mit viel liebe LACT unter CachyOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Haldi
Nachdem AOE2 DE mit Afterburner spackt, bin ich auf Asus GPU Tweak III gewechselt. Einfach nur besser und morderner (GPU Überwachung aufm Handy etc.).

Gibt es sowas auch für AMD? evtl. Radeon Tuner oder ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nighteye schrieb:
Schon witzig das Nvidia User unter Windows immernoch zu dem Teil greifen müssen.
Eher wollen, im Radeon Treiber gibt es nur eine minimale Funktion im Form eines Offset, dieser Offset muss dann über die ganze Kurve funktionieren. Klar für Anfänger mit Klick and Go ganz ok. Hab ich vorher mit AMD auch so genutzt.
Im Afterburner kannst du aber die Kurve anfassen und hinten auch begrenzen. Bei den 5000ern lässt sich die Kurve vorn zum Beispiel um 1000 MHz erhöhen, nach hinten sinkt der Spielraum dafür. Mit einem simplen Offset ist man da Meilenweit entfernt von dem was UV eigentlich her gibt.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Gibt es sowas auch für AMD?
Theoretisch läuft das mit jeder Karte, der AMD Treiber mag das wohl aber nicht. Gute Frage ob es da nicht Alternativen gibt, so ließe sich noch einiges mehr an Effizienz aus den Karten holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Aserback und Trent
Zuletzt operierte ich an einer 980Ti herum, im BIOS aber. Seit der 6900XT hab ich darauf keine Lust mehr. Chips muss man zähmen, an der Wand laufen die ohnehin längst schon.

Rickmer schrieb:
Komisch, dass im Screenshot die 5090 teils deutlich höhere Spannungen nutzt als laut eingestellter Kurve notwendig wären...

Das was du via Software einstellen kannst ist für die GPU eher als "empfehlung" oder Anforderung zu verstehen und nicht exakt das was die Hardware dann tatsächlich nutzt. Ich glaube Nvidia hatte das vor Jahren auch mal in irgend einem Interview erwähnt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Schutzmechanismen die greifen, wenn die Karte physisch instabil werden sollte. Bei AMD CPUs gibts ja auch das bekannte "clock stretching" wo die CPU bei zu aggressivem Undervolting einfach ein bisschen runtertaktet und performance verliert, bevor sie tatsächlich instabil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Jolly91 schrieb:
Zuletzt operierte ich an einer 980Ti herum, im BIOS aber. Seit der 6900XT hab ich darauf keine Lust mehr. Chips muss man zähmen, an der Wand laufen die ohnehin längst schon.
Die 5000er Nvidia Serie läuft überhaupt nicht an der Wand. +300 aufn Core fast immer locker machbar. Meist sogar mit ordentlichem undervolt. Wer da nicht den AB benutzt lässt massiv an Leistung und Stromersparnissen liegen.

@Aserback die +3000 MHz Ram nicht vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Ey Leute... Ich wollte meine 5090 teuer weiter verkaufen und nicht Auspacken und benchen... Könnte ihr bitte nicht weiter darüber reden?....

BTT das mal nen richtig geiles Feature.
Die frage ist nur. Wie resette man das wenn man an der Kurve rumgefummelt und die Änderungen sehen will?

Auch einen Termin für eine stabile Version mit der neuen Funktion gibt es bislang nicht.
Typisch Unwinder. Kann noch 1-2 Jahre gehen. Oder kann nächste Woche eine Stable raus kommen ^^
Wenigstens sind die meisten Betas recht bug Frei.

pabu.roar schrieb:
morderner (GPU Überwachung aufm Handy etc.).
Wahnsinn!
Das konnte Afterburner schon vor 15 Jahren mit der Android App dazu.
War recht praktisch nicht jedes mal ausm Vollbild raus tabben zu müssen zum Frequenz erhöhen.

Mimir schrieb:
Es gibt mittlerweile zahlreiche Schutzmechanismen die greifen, wenn die Karte physisch instabil werden sollte. Bei AMD CPUs gibts ja auch das bekannte "clock stretching" wo die CPU bei zu aggressivem Undervolting einfach ein bisschen runtertaktet und performance verliert, bevor sie tatsächlich instabil wird.
In HWiNFO lässt sich das am durchschnittlichen GPU-Takt erkennen. Je instabiler, desto größer die Abweichung vom gewünschten Takt

Schönes, seit Ewigkeiten nützliches Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Als ich damals meine 2080 strix aus dem Karton holte und einbaute, waren die Werkseinstellungen eine Katastrophe! Die Spannung die Asus da anlegte war fernab von dem, was für den Chip nötig war. Bei einfacher Last lief das Schätzchen SOFORT ins Powerlimit. Dachte erst, die Karte ist defekt!? Kurz gegoogelt... Lag angeblich am GPU Boost 4.0 in Kombi mit den Wald und Wiesen Einstellungen von Asus. Also ich den AB installiert, OC Scanner gestartet und siehe da... ich hatte danach quasi eine neue Karte. Wer das Tool nicht nutzt, lässt einfach unter Umständen massiv Leistung liegen! Installieren, Powerlimit und Temp auf max. stellen und OC Scanner starten + glücklich sein :) - das ist zumindest das Mindeste, was man mMn machen sollte.

KCX schrieb:
lässt einfach unter Umständen massiv Leistung liegen!
Nicht unbedingt Leistung, vor allem verbrät man unnütz Energie für die letzten 5 FPS.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:

Ist aber tatsächlich so.
Ich habe mich damit mal auseinandergesetzt, weil ich meine 5090 undervolte.
Ich musste die Kurve sehr oft anpassen, damit die GPU relativ in der Nähe der Kurve bleibt.
Einfach ein Punkt setzen und die GPU bleibt da, ist nicht mehr.
Normalerweise hat man einen Punkt ausgewählt und die Punkte rechts davon abgeflacht, sodass kein Punkt mehr höher ist als der ausgewählte.
Wenn man das macht, dann bleibt die GPU oft nicht da, sondern nimmt oft eine höhere Spannung oder geht in der Kurve gerade runter, also weniger Takt bei gleicher Spannung oder geht nimmt sich auch mal mehr Spannung bei gleichem Takt.

Meine Kurve sieht so aus:
1784025846090.png

Als "Hauptpunkt" habe ich 2700MHz bei 895mV gewählt.
Allerdings heißt es nicht das die GPU immer dort bleibt, ne die pendelt oft etwas hin und her. Aber weil ich alle Punkte etwas angepasst habe, habe ich das Pendeln verringert.

Ich habe gleichzeitig den VRAM mit +3000MHz stehen, was 34Gbps ist.
So läuft die 5090 mit maximal ~350W in Spielen (ohne PL) statt ~500W und die Leistung ist bis auf 1-2 FPS dieselbe.
Temperatur/Lautstärke ist natürlich auch geringer und die 12VHPWR Thematik ist auch weniger ein Problem...

Mimir schrieb:
Es gibt mittlerweile zahlreiche Schutzmechanismen die greifen, wenn die Karte physisch instabil werden sollte.
Was maximal bei mir passiert ist, dass das Benchmark-Program/Spiel crasht, aber nicht Windows selbst, wenn ich zu extreme Settings nutze. Aber mein UV ist bei meiner Karte zu 100% stabil.

P.S. Ich nutze Afterburner seit RTX3000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Haldi schrieb:
Das konnte Afterburner schon vor 15 Jahren mit der Android App dazu.
Wusste ich nicht. Dann ist das aber gut versteckt :)

DarkSoul schrieb:
Klingt nach Anti Cheat Problematik.
Vermutlich. Fing vor kurzem nach einem AOE2 Update an. Was man in dem Spiel allerdings cheaten will, ist die andere Frage.

@KCX das geht im Treiber auch inzwischen, bzw. NVIDIA App. Für UV ist der Afterburner interessant, viel weniger Verbrauch bei gleicher Leistung durch geänderte Kurve.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben