Rickmer schrieb:
Komisch, dass im Screenshot die 5090 teils deutlich höhere Spannungen nutzt als laut eingestellter Kurve notwendig wären...
Aber zweifelsohne eine sinnvolle Ergänzung für das Tool.
Ist aber tatsächlich so.
Ich habe mich damit mal auseinandergesetzt, weil ich meine 5090 undervolte.
Ich musste die Kurve sehr oft anpassen, damit die GPU relativ in der Nähe der Kurve bleibt.
Einfach ein Punkt setzen und die GPU bleibt da, ist nicht mehr.
Normalerweise hat man einen Punkt ausgewählt und die Punkte rechts davon abgeflacht, sodass kein Punkt mehr höher ist als der ausgewählte.
Wenn man das macht, dann bleibt die GPU oft nicht da, sondern nimmt oft eine höhere Spannung oder geht in der Kurve gerade runter, also weniger Takt bei gleicher Spannung oder geht nimmt sich auch mal mehr Spannung bei gleichem Takt.
Meine Kurve sieht so aus:
Als "Hauptpunkt" habe ich 2700MHz bei 895mV gewählt.
Allerdings heißt es nicht das die GPU immer dort bleibt, ne die pendelt oft etwas hin und her. Aber weil ich alle Punkte etwas angepasst habe, habe ich das Pendeln verringert.
Ich habe gleichzeitig den VRAM mit +3000MHz stehen, was 34Gbps ist.
So läuft die 5090 mit maximal ~350W in Spielen (ohne PL) statt ~500W und die Leistung ist bis auf 1-2 FPS dieselbe.
Temperatur/Lautstärke ist natürlich auch geringer und die 12VHPWR Thematik ist auch weniger ein Problem...
Mimir schrieb:
Es gibt mittlerweile zahlreiche Schutzmechanismen die greifen, wenn die Karte physisch instabil werden sollte.
Was maximal bei mir passiert ist, dass das Benchmark-Program/Spiel crasht, aber nicht Windows selbst, wenn ich zu extreme Settings nutze. Aber mein UV ist bei meiner Karte zu 100% stabil.
P.S. Ich nutze Afterburner seit RTX3000.