MSI Afterburner - Temperatur/Lüfter Frage

Freezer__

Commander
Hey Leute,

ich hab die MSI HAWK 6870 mit dem Twin Frozer III. Ich hab momentant in Afterburner eine Kurve gezeichnet wie die Lüftergeschwindigkeit bei welcher Temperatur verhalten soll.

Allerdings ist es z.B. jetzt viel wärmer wie nachts wenn z.B. das Fenster offen ist. Wie ist es möglich die Karte immer auf z.B. 50°C zu halten? Gibts dafür ein Menüpunkt?

Ich will also einstellen ich möchte Temperatur X und der Lüfter soll halt so schnell drehen das die Temperatur erreicht wird....

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
alle temperaturen von unterhalb ~100° sind doch bedenkenlos :D
meine hat auch 60grad im idle(dank dualmonitor).

Darum gehts mir nicht, ich würd nur gern die minimale Drehzahl herauskitzeln und suche dafür ne Funktion in Afterburner oder nem anderen Programm.

Wär ja eigentlich auch logisch die minimale Drehzahl für die Wunschtemperatur:)

Sehe auch nicht den Sinn darin die Karte konstant bei 50°C zu halten, ansonsten die Kurve so zeichnen das der Lüfter eine höhere Grundgeschwindigkeit hat.

EDIT: Da hilft nur experimentieren, lege eine Kurve an und belaste die Karte, beobachte das Temperaturverhalten und passe die Lüfterkurve entsprechend an

50°C war ja nur ein Beispiel. Das die Drehzahl aber immer gleich ist obowohl sich die Temperatur an heißen Tagen z.B. um 10°C unterscheidet macht ja auch keinen Sinn. Wie gesagt ich will nicht diskutieren, ich möchte nur gern wissen ob das realisierbar ist und wenn ja wie ?

MFG Freezer

Freezer__ schrieb:
Wär ja eigentlich auch logisch die minimale Drehzahl für die Wunschtemperatur:)

nee, dass geht nicht. du kannst nur die drehzahl in abhängigkeit der temperatur einstellen, nicht die temperatur in abhängigkeit der drehzahl :D

Wenn du EINE Temperatur willst (Bsp. 50°) , dann pass doch die Kurve so an, dass sie ein Grad vorher (49°) am unteren Limit ist und ein Grad drüber (51°) am oberen Limit sprich 100%. In dem betreffenden Bereich also eine sehr starke Steigung. Weiß aber nicht ganz, ob das dein Problem löst...

schade eig. wäre ja eigentlich auch realisierbar aber ok :(

Hmm ne das löst mein Problem nicht wirklich aber danke^^

Evtl lässt sich der Grafikkartenlüfter mit Speedfan regeln. Bei der Software kann man quasi seine Wunschtemperatur eingeben. Bedienung ist zuerst nicht ganz einfach aber nach einer Weile steigt man doch durch ;)

fraglich, ob's sinnvoll ist,aber doch ziemlich einfach mit afterburner zu machen :
die manuelle fanspeed kurve so definieren, daß oberhalb der zieltemperatur (hier 50°),
schon bei jeweils geringen temperatursprüngen der lüfter um je ca 5% hochgefahren wird,
z.b: 50° =30%, 52° =35%, 54° =40%,...
so kann man die temperatur zumindest in einem bereich von 10° schwankungen halten-
allerdings auf kosten der nerven, weil der lüfter dauernd rauf- und runterdreht.

Zurück
Oben