MSI Afterburner - Temperatur Hysterese funktioniert nicht wie eingestellt.

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
852
Das Leben könnte so schön sein..... wenn die Programme einfach mal das tun würde, was man ihnen sagt :D
Oder liegt der Fehler doch bei mir?

2060 Super und per Afterburner habe ich eine eigene Lüfterkurve eingestellt.
Auch mit Hysterese, um ein nerviges an/aus zu verhindern.

Funktioniert soweit auch ohne Probleme. Auch mit ZeroFan.

Das Eingabefeld für die Hysterese sieht keine Begrenzung des Werts vor und auch der Tool-Tip sagt nichts dazu, ABER:
Bei mir scheint der Nachbrenner intern ein Maximum bei 5 Kelvin zu sehen.
Gebe ich z.B. 10 Kelvin ein, gehen die Lüfter trotzdem schon bei einem Unterschied von 5 Kelvin aus.

Kann das jemand bestätigen?
Oder weiß jemand wo da ein Problem liegen könnte?

Hab den Afterburner schon neuinstalliert und auch die aktuelle Version im Einsatz.

Hab ein Spiel mit extrem schwankender Last und da nervt das ständige on/off der Fans schon gewaltig.
 
Wenn es dir nur drum geht die Lüfter zu regeln, versuch mal FanControl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und TheBeastMaster
Kelvin ? Magst du mir mal einen Screenshot machen ? :D
 
oh man, hab jetzt gerade noch testen wollen, ob es vielleicht am ZeroFan liegt....
also neue Kurve zum testen erstellt (bei der er die Fans nicht ausschalten muss) und dann mit FurMark, RivaTuner und Afterburner rumgespielt.

Bevor ich das am laufen hatte, kam ich wieder zu meinen sdt-settings und...... und jetzt funktioniert es wie eingestellt o.O
Nichts verändert und plötzlich klappts :freak:..... wenns morgen immer noch läuft, werde ich mal meine Sicherung drüber bügeln und gucken obs dann immer noch klappt :D

Und dann teste ich, obs auch im Spiel funktioniert...... sachen gibts :rolleyes:
heut nur leider keine Zeit mehr.
wupi schrieb:
Kelvin ? Magst du mir mal einen Screenshot machen ? :D
? Temperaturunterschiede werden überlicherweise (DIN 1345) in Kelvin angegeben, aber wenns dich glücklich macht, darfst du auch von Grad Celsius sprechen.
 
Interessant, wieder was gelernt.
Mag sein, ich interessiere mich aber mehr für die Kurve. :)

Zero Fan Modus Probleme kenne ich von der Radeon Software, beim Afterburner 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner - Lüfterkurve.jpg


Ich denke auch nicht, dass es was mit ZeroFan zu tun hat. Wollte es nur ausgeschlossen haben, um das Problem einzugrenzen.

Nach meinen Einstellungen soll es wie folgt laufen:
ZeroFan bis 54°C
bei 55°C -> 40% Fan
bis 70°C -> leichte Steigung auf 45%
ab 71°C -> starke Steigung... etc.

...wichtig war mir halt die Hysterese (die nicht richtig klappen wollte): 10 Kelvin
d.h. als Beispiel:
GPU tmp = 46°C --> fan = 0%
GPU tmp steigt auf 53°C --> fan = 0%
GPU tmp steigt auf 55°C --> fan = 40%
GPU tmp fällt auf 53°C --> fan = 40%
GPU tmp fällt auf 46°C --> fan = 40%
GPU tmp fällt auf 44°C --> fan = 0%

Vorhin gings dann plötzlich im FurMark.
Mal gucken, obs morgen auch noch geht^^

edit:
Jetzt funktioniert alles wie eingestellt. Auch im Spiel.
Keine Ahnung, was das jetzt wieder war.
Thema daher erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben