Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

rtx 5080 msi afterburner Temperaturlimit freischalten?

gamer2000

Ensign
Hallo, wie im Titel schon gesagt hab ich eine rtx5080 (16GB GIGABYTE AORUS RTX5080 MASTER) & beim msi afterburner kann ich den Temperaturlimit nicht freischalten/ausgegraut. Beim overclocking stürtzt es dirrekt ab sobald es über 64 Grad geht, core clock geht daher nur + 275, alles drüber geht es auf 65grad & stützt ab. Kann man den Temperaturlimit irgendwie dennoch freischalten? Voltage ist freigeschalten.

Bedanke mich im vorraus.

Ein Temperaturlimit ist nicht dazu da, dass es ab einer gewissen Temperatur "abstürzt". Die Frage ergibt daher im Kern absolut gar keinen Sinn.
(es wird vermutlich wegen deinem OC abstürzen, das die Karte einfach nicht mitmacht...)

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Fragger911 und UK Monkey
Das ist bei mir auch ausgegraut, aber das wird nicht dein Problem sein. Du versuchst anscheinend mit dem OC-Scanner dein OC zu scannen, und das hat noch nie zuverlässig funktioniert. Du musst die Spannungssteuerung in den Einstellungen freischalten. Danach lässt sich die Spannung bis auf 100 % hochschieben. Keine Angst, die Spannung lässt sich nur bis 1,094v hochstellen und ist dann ohnehin darüber gesperrt.

Zumindest war es bisher mit RTX-Grafikkarten der vorherigen Generationen so. Dann kannst du dich wie mit UV an Takt und Spannung per Kurve versuchen. Geht natürlich auch über die Schieberegler.

Mit UV oder OC muss man sich etwas beschäftigen und immer schrittweise vorgehen. OC geht natürlich nicht unendlich, sondern nur so weit, wie die Grafikkarte es mit der zur Verfügung stehenden Spannung und Taktrate mitmacht. Mit UV ist es dasselbe: Wird die Spannung bezogen auf die Taktrate zu niedrig, wird die Grafikkarte auch instabil werden.

Den oc Scanner hab ich nicht probiert, ich hab nur Leistung von 100 auf 125% eingestellt, memory clock geht auf +3000 Problemlos (auch mit +0 probiert). Aber mit Kombuster habe ich core clock bis +275 gemacht & das geht, drüber stützt es genau dann ab wenn Temperatur über 64 Grad geht, genau bei 65 stützt es soffort ab. Ich hab halt veschiedene Videos zu 5080 oc angeschaut & bei den meisten gehts 400/500+ coreclock Problemlos, joch bei keinem Video gesehen wo es nur unter +300 geht. Was mache ich falsch? Hatte davor 3080ti, da gings problemlos, auch mit ~75grad, oc auch über +300 core clock. Ich hab laut google gefunden dass man Temp limit erzwingen kann indem man einen text bearbeitet, aber wo/wie habe ich nicht gefunden, will ja wenigstens auf 75 stellen können, 65 als limit ist zu wenig. Laut einem älteren forum hatte das ein anderer user das gleiche Problem gehabt, bei Ihm war auch 65grad limit.
Ergänzung ()

Bzw geht deine Grafikkarte über 64/65rad? Kann ja nicht sein dass 65 Grad limit ist.

Dein OC ist einfach nicht stabil. Das hat nichts direkt mit der Temperatur zutun.
Höhere Temperatur bedeutet in der Regel das eine höhere Spannung benötigt wird. Deswegen steigt die Leistungsaufnahme mit zunehmender Temperatur in der Regel auch.
Kann sein, dass das in Kombination mit deinen Einstellungen dann in dem Temperaturbereich plötzlich instabil wird.
Ein höheres Temperaturlimit, dass Stock eigentlich schon bei 88°C liegen dürfte, wird dir auch nicht weiterhelfen.

Ansonsten: Jeder Chip ist anders. Du hast keine Garantie auf OC. Dein Chip kann halt einfach weniger geeignet für OC sein.

Bei meiner FE habe ich aktuell stabil +465 MHz laufen. Allerdings habe ich gleichzeitig undervoltet. Mein Ziel war es, den Stock Takt bei niedrigerer Spannung zu erhalten. Kann sein, dass meine 5080 sogar etwas mehr verträgt. Ich wollte im Grunde nur die Leistung bei weniger Leistungsaufnahme "konservieren". So habe ich aktuell eher 280 statt 360 Watt z.B. im Steel Nomad.
Selbst in Valorant bei 4k und maximalen Einstellungen habe ich einiges weniger an Leistungsaufnahme und dadurch einfach insgesamt ein leiseres System, auch wenn die GPU mehr gefordert wird, weil sie nicht mehr über 1400 rpm dreht.

Kann sein, dass meine GPU, würde ich sie quasi ohne UV betreiben, bei dann über 3,2-3,3 GHz auch eher instabil werden würde, weil der Takt dann einfach auch nicht mehr stabil ist.

Um mal ein anderes Beispiel zu bringen. Meine CPU wird beim Undervolting bei höheren Temperaturen auch instabil. Mit einer AIO konnte ich in Cinebench CO -30 oder gar -35 einstellen.
Mit meiner aktuell eher kleinen Luftkühlung macht er schon bei -20/-25 dicht, sobald sie die 90°C-Marke ankratzt schmiert entweder der Benchmark ab oder das System friert ein. Halte ich die CPU mit einem Temperaturlimit gezielt niedriger (bei 80°C bspw.) passiert das nicht. Ich verliere dadurch dann aber natürlich Leistung, weil die CPU um die 80°C zu halten den Takt immer weiter senkt um die Leistungsaufnahme zu drücken.
Einfach nur so als Beispiel, dass die Temperatur schon ein Faktor sein kann. Aber sie ist nicht die Ursache an sich, sondern einfach die Tatsache, dass es elektrisch AB einer Temperatur ggfs. einfach nicht mehr stabil ist. Heißt: Darüber ist es dann auch nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei +3000 Memory hast du vermutlich bereits Fehlerkorrektur und Performance Verlust dadurch, das ist nicht so Sinnvoll.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch andere bei denen bei +250 schon Schluss war. Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, ist Zufall.

@TE
Sorry wenn ich das so sagen muß...aber du hast überhaupt kein Ahnung was du da überhaupt tust.

Angefangen mit +300 mhz ist nicht stable,bei deiner alten 3080TI aber schon....ach herrje...von was +300 mhz?
Angenommen die neue Karte boostet stock auf 3,1ghz und du haust +300mhz rauf...merkst du selber oder?
~3,3ghz ist so das max. was ne 5080 schafft...und das auch nur wenn man Ahnung von der Materie hat.

Ich würde dir das Tool NV-UV ans Herz legen,Preset rein und gut is.

Persönlich preferiere ich das Performance Preset,gutes UV + OC gegenüber der Stock Curve.
Dazu noch VRAM auf +2000 und du hast ne 1a optimierte Karte.

1777217396434.png

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/changelog-roadmap-and-download.673163/#post-12081807

https://www.computerbase.de/news/ap...rvolting-tool-jetzt-auch-fuer-rtx-4000.96884/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Ok danke für die Antworten, ich denk mal ich probier es mit undervolting aus, dachte nur dass es am Temperaturlimit lag, aber nur Zufall so wie es aussieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben