MSI Afterburner zeigt andere Daten als der Taskmanager an

P

Philipp692

Gast
Im MSI Afterburner hab ich so 45-55% CPU Auslastung im Spiel aber im Task Manager wird 65-75% angezeigt. Was ist richtig?
 
Unmöglich zu sagen, und ansich auch herzlich egal.
Schau dir die GPU Auslastung an, ist die unter 95% bist du im CPU oder anderweitigen Limit.
 
GPU Auslastung ist bei 99%. Ich wundere mich nur, dass Need for Speed Heat trotz eines i7 10700K so hohe Auslastungen hat laut Task Manager. Ich hab nur so 50 FPS, weil die Grafikkarte schwach ist aber trotzdem hohe CPU Auslastung. Bei 144FPS hätte ich womöglich sogar 100% CPU Auslastung.
 
Die CPU Auslastung ist ziemlich egal, du kannst ab 6,25% (100/16) Gesamtauslastung in einem CPU Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Is heute wieder lustiges Hardware raten ? Und die Einstellungen und Auflösung dürfen wir auch raten YaY

ich sag FullHd Ultra und Gtx 1060 :baby_alt:

Btw Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte
 
6,25%? Ja, wenn er einen 16-Kerner hat. Bei einem 4-Kerner sinds halt dann 25%, ab wo die Anwendung im CPU-Limit sein kann.
 
10700KF
R9 390 8GB
1080p auf Ultra Einstellungen, hab dann so 45-55FPS im Spiel
Need for Speed Heat
 
Die Frage war aber warum der Task Manager andere Werte zeigt als MSI Afterburner.
 
Philipp692 schrieb:
Die Frage war aber warum
Das kannst du so gemeint haben, aber gefragt hast du was "richtig" ist.
https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-client/performance/cpu-usage-exceeds-100
Die Taskmanager Anzeige ist normiert auf den Baseclock deiner CPU, allerdings liegt der ja praktisch nie an (sondern ein höherer Takt), dementsprechend könntest du theoretisch über 100% kommen im Taskmanager.
In dem Fall ist dann Afterburner akkurater, aber eine wirkliche Aussagekraft hast du damit immer noch nicht.
Atkatla schrieb:
Ja, wenn er einen 16-Kerner hat
Hat er doch geschrieben, wobei eher 16 Threader, was die Auslastung noch unaussagekräftiger macht.
 
Philipp692 schrieb:
Die Frage war aber warum der Task Manager andere Werte zeigt als MSI Afterburner.
Weil das keine absolut gemessenen werte sind, sondern alles schaetzungen.
 
Und welches Programm ist noch genauer als der Afterburner was CPU Auslastung angeht? HWInfo?
 
Is doch wurst an sich, Die Auslastung der Graka ist wichtiger^^
NFS Heat produziert viel CPU-Last. Auch auf meinem 24-Ender.

Wenn Du 55 FPS hast, und die Graka zu 99% ausgelastet ist, dann kommen die 55 FPS von der Graka, nicht von der CPU.
Hier bei mir kommen sie von der CPU. Bei 88FPS ist meine CPU am Ende.

needforspeedheat_2020ofj2m.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Philipp692
Zurück
Oben