MSI/Alternate - Frage zur Reparatur

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo

Ich habe mal eine Frage ob jemand da Erfahrungen gemacht hat. Und zwar macht seit vorgestern ein Lüfter meiner ca 3 Monate alte MSI GTX 1070TI ein Tinnitus artiges Geräusch sobald er anläuft. Ich dachte erst das sei das übliche Spulenfieben aber es ist definitiv der Lüfter. Sobald ich den Lüfter kurz manuell mit den Finger anhalte ist das geräusch weg während der andere Lüfter sein ganz normales Luftgeräusch macht. Dreht der andere wieder los geht das Tinnitus geäusch wieder los. Und da ich persönlich schon Tinnitus habe brauche ich kein zweiten :D Und leider hört man ihn bei erhöhter RPM Zahl auch aus mein gedämmten PC heraus. Zumal ich nun etwas die Sorge habe das der Lüfter vielleicht noch mehr defekt geht.

Nun habe ich mal aus J4F im Internet gelesen wie lange eine Reparatur seitens Alternate/MSI dauert und bin regelrecht erschrocken weil ich oft (aber eher ältere Beiträge) von bis zu 8-12 Wochen die Rede war sprich 2-3 Monate bis man seine Karte zurück kommt. Haben hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder waren das mehr einzelfälle? Weil 3-4 Wochen "ok" aber 8-12? Das würde ich schon ziemlich krass finden. Mit GPU Garantie habe ich leider keine Erfahrung gemacht meist wenn was kaputt war (Netzteil ect) war es innerhla von 1 Monat wieder zurück.

Alternate kann mir die Frage leider nicht beantworten weil diese die Karte gleich an MSI weiter verschicken (Warum kann man nicht gleich an MSI direkt senden?)

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht zwecks Alternate/MSI GPU?

mfg
 
Hört sich irgendwie so an als würde Schmiermittel fehlen. Ich würde erst mal versuchen ob ich ein einigermaßen zähes ÖL ins Lager bekomme. Vielleicht reicht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich persönlich würde da nichts machen sonst heisst es seitens MSI du hättest da was gemacht und dann ist die Garantie futsch..

Sonst einfach einen Aftermarket Lüfter drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ja sowas kann schonmal 8-12 Wochen gehen, bei meiner letzten Grafikarten RMA ging es auch fast 3 Monate, ist aber schon Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Du musst schon wissen, ob du es auf Gewährleistung oder Garantie machen lässt.

Wenn die Grafikkarte nur 3 Monate alt ist, würde ich mich auf die Gewährleistung und die Beweislastumkehr berufen, d.h. man geht dann davon aus, dass die Grafikkarte von Anfang an fehlerhaft war und du teilst dem Händler mit, dass du gerne eine Ersatzlieferung hättest, was i.d.R. bedeutet, dass sie dir eine neue Grafikkarte oder gleichwertige Ware (z.B. eine bereits vom Hersteller instandgesetzte Grafikkarte) zuschicken. Da muss man standhaft bleiben, da Händler gerne alles immer nur auf Reperatur bzw. auch gerne über die Herstellergarantie abwicklen, weil es für sie selbst so günstiger ist.

Per Gesetz hast du aber als Käufer die Wahl bei der Gewährleistung (neu heißt es korrekt Sachmangelhaftung) ob du entweder eine Reperatur oder eben eine Ersatzlieferung haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Cpt.Willard
Ja, bei mir hats immer gute ~7 Wochen gedauert bis der RMA abgeschlossen war.
Das kommt durch den Weg über Alternate nach MSI zustande. Als nach 2-mailgen RMA noch immer keine Besserung erfolgt war, konnte ich mit MSI ausmachen, dass die den RMA Fall direkt bearbeiten, musste das dann nach Polen schicken, hatte aber 10 Tage später dann ne neue (refurbished) GraKa da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Dann schreib doch den MSI Support noch mal an (hast du ja schon) ob etwas gegen 3 Tropfen Öl sprechen würde zwegs Garantie.
Sorry....... ich habe das schon gemacht bei einer 4 Monaten alten Karte und es hat geholfen, zumindest für 7-8 Monate, danach eben noch mal.
 
Muss man um das Lager heran kommen nicht die Aufkleber unter den Lüfter abmachen? Wäre ja dann quasi Garantie Verlust oder?

Edit:
Ach egal ich pack die jetzt ein und schick sie ab und hoffe auf eine schnelle Abwicklung. Kann ja mich zurückmelden wie gut/schnell die RMA gelaufen ist. Danke für eure Antworten bis hier hin!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast ja bestimmt die Seriennummer auf geschrieben, wenn sie wieder zurück schickst macht jetzt jemand anders den Ölwechsel und du bekommst die gleiche wieder..... zumindest wenn ich mit dem Öl recht habe!
Und um da ran zu kommen musst du die Blende mit den Lüftern lösen und von unten dran.
 
Alternate prüft die Karte, und schickt sie dann weiter zu MSI.
MSI prüft die Karte und repariert sie/tauscht sie aus,
dann schicken sie die Karte wieder zurück zu Alternate.
Alternate schickt die Karte zurück zu Dir.

Das ist der Grund warum es so lange dauert ... das ganze Hin und Her.

6 Wochen für die einzige Graka, die ich je bei Alternate gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Dank euch. Hab sie heute Abend eingepackt und abgeschickt und zu Alternate geschickt. Da ich eine Leihkarte (660ti) von ein Kollegen bekommen habe ist die Wartezeit nicht ganz so nervig. Leider bietet MSI nur bei Komplett-Systeme ein direkten Kontakt an. Alles andere wie Grakas ect über den Händler und je nachdem wie schnell dieser ist dauert es ca 6 Wochen (Auch laut Alternate)
 
DerSnake schrieb:
Dank euch. Hab sie heute Abend eingepackt und abgeschickt und zu Alternate geschickt. Da ich eine Leihkarte (660ti) von ein Kollegen bekommen habe ist die Wartezeit nicht ganz so nervig. Leider bietet MSI nur bei Komplett-Systeme ein direkten Kontakt an. Alles andere wie Grakas ect über den Händler und je nachdem wie schnell dieser ist dauert es ca 6 Wochen (Auch laut Alternate)

Nur kurze Rückmeldung falls es jemand Interessiert:
Die Graka war bei MSI Insgesamt nur 1 Woche inkl. Reparatur und Rücksendung an Alternate. Auch Alternate war bei der Rücksendung Fix! Nur das hin versenden (Von Alternate zu MSI) hat die meiste Zeit beansprucht weil Alternate "Sammel Retouren" nur macht. Je nach dem kann man Pech oder glück haben...

Seit dem 20.9 habe ich die Graka wieder zurück und der Defekt (Wohl Lüftertausch) wurde behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, DcJ und HisN
Zurück
Oben