MSI B350M Gaming Pro hat Soundprobleme nach Windows 11 Update

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Meine Partnerin möchte mit dem Streamen beginnen. Dafür habe ich ihr jetzt extra zu Beginn ein passives LAV Mikrofon ( das Boya by-m1) geholt und den Rechner auf Windows 11 geupdatet. Leider scheint es massive Probleme mit dem Mikrofoneingang durch die Soundkarte zu geben. Ich habe schon mehrere Treiber versucht. Das Mikrofon arbeitet korrekt, das habe ich an meinen Laptop überprüfen können, aber über die interne Soundkarte wird nichts erkannt, bzw. weitergeben. Lustigerweise nimmt Windows beim Windows eigenen Mikrofon Test aber wohl etwas wahr und sagt dann 9% bzw. 23% Volume.

1. Ihre aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistics sport 16gb 2400 MHz
  • Mainboard: MSI b350m gaming pro
  • Netzteil: be quiet weiß gerade nicht genau welches
  • Gehäuse: Silverstone Fischtank für mATX
  • Grafikkarte: Intel Arc b580
  • HDD / SSD: 2* crucial 525 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, ohne dass man das Mainboard austauschen müsste.

Grüße

Angeschlossen vorn am Gehäuse, oder hinten direkt ans Mainboard?
Klingt aber für mich eher nach einem Einstellungsproblem.

Hinten am Mainboard. Ich habe tatsächlich schon alle Berechtigungen freigegeben und wüsste nicht was ich da noch ändern sollte. Auch im BIOS habe ich überprüft, ob die Karte eventuell deaktiviert ist.

Aber auch die 9% unverstärkt und 23% verstärkt sind viel zu gering.

Schau, ob es neue Sound-Treiber für Dein Board gibt. Habt Ihr noch ein anderes Micro zum testen da?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10 lief das Mikrofon normal?

Die Aufnahmesoftware hat auch wirklich alle nötigen Berechtigungen in den Windows Einstellungen bekommen und es wurde auch in den Soundeinstellungen das "richtige" Mikro als Eingangsquelle gewählt?
Je nach Windows 11 Version könnte dir auch in den Datenschutzeinstellungen etwas dazwischen funken.

MAYvonBlei schrieb:
Schau, ob es neue Sound-Treiber für Dein Board gibt. Habt Ihr noch ein anderes Micro zum testen da?
Es gibt nur einen für Windows 10 bei MSI direkt und der hat auch nicht funktioniert unter Windows 11. Ich habe auch den universellen realtek Treiber vom letzten Jahr probiert, der hat aber auch nicht funktioniert.

Das Mikrofon an sich ist nicht das Problem, das ist passiv und funktioniert zu 100% an allen anderen Geräten.

Kann es sein, dass die Soundkarte gar nicht unter Windows 11 funktionieren kann?
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Die Aufnahmesoftware hat auch wirklich alle nötigen Berechtigungen in den Windows Einstellungen bekommen und es wurde auch in den Soundeinstellungen das "richtige" Mikro als Eingangsquelle gewählt?
Je nach Windows 11 Version könnte dir auch in den Datenschutzeinstellungen etwas dazwischen funken.
In den Datenschutzeinstellungen habe ich mittlerweile auf Frust für alle Programme den Zugriff gewährt. OBS ist dort meiner Meinung nach aber nichtmal separat aufgeführt.
Und ja realtek HD wurde auch als Soundquelle eingestellt. Auch über audacity habe ich versucht aufzunehmen, aber auch ohne Erfolg.

Wie gesagt, ich habe eigentlich alles was man anstellen konnte mittlerweile eingestellt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich das Menü unter Windows 11 grauenvoll finde und man auch nicht erkennen kann ob das Mikrofon wirklich erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ansonsten eine usb-soundkarte wie die Sabrent kaufen, die liefern saubere 5v und damit auch saubere Signale.

Mir ging es eher darum zu testen, ob die Soundkarte einen weg hat und auch nicht mit andern Micro funktioniert.

MAYvonBlei schrieb:
Mir ging es eher darum zu testen, ob die Soundkarte einen weg hat und auch nicht mit andern Micro funktioniert.
Wie gesagt: Das Problem ist offensichtlich die Soundkarte. Unter Windows 10 hat sie jedenfalls noch funktioniert.

VDC schrieb:
Ansonsten eine usb-soundkarte wie die Sabrent kaufen, die liefern saubere 5v und damit auch saubere Signale.
Sind die zu empfehlen über der internen Soundkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Gut mit 7-8 Euro jetzt auch nicht teuer, das kann man gern probieren.

Funktioniert nur das Micro nicht aber die Soundausgabe schon? Bei vielen Boards muss man ggf. via entsprechendem Realtek/MSI Soundpanel die Anschlüsse entsprechend umschalten bzw. überhaupt erst freischalten weil es sich wegen 7.1 oft um Komboanschlüsse handelt.

Zurück
Oben