Frage zu RAM Upgrade auf dem MSI B350M Gaming Pro Mainboard

Du musst ab 3600 bis 3800 den IF bzw FCLK von Hand mit anheben, sonst läuft es asynchron ( oder auch 2:1 Modus genannt), wie auch auf deinem Screenshot von Aida sichtbar, und verschlechtert das Ergebnis.

3600/1800
3733/1866
3800/1900

So bleibt das System im 1:1 Modus, also synchron.
Ergänzung ()

Bei den Ballistix sind alle Riegel in den Binnings
3000 CL15
3200 CL16
3600 CL16
mit Micron Rev E ausgestattet, und alle takten auch in etwa gleich gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
So sieht das dann bei mir aus:

1593589589860.png


1593589610657.png
Anmerkung 2020-07-01 094734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Geil! Danke für die Antworten jedermann! Ich probiere das sofort aus wenn ich morgen ein wenig Zeit dafür finde! Wie üblich werde ich meine Erfahrung ergänzen. Die Neuigkeiten bringen mich durchaus in Versuchung jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bin nach dem Testen wieder da. Leider noch unerfolgreich. Ich vermute es liegt daran, dass ich naiverweise einfach @ZeroCoolRiddler 's timings aus dem letzten Screenshot übernommen habe. Wir müssten doch beide die E-Die haben, oder? Nun, mit den Timings lief es bei mir nicht, aber ich habe noch andere Vermutungen woran es liegen könnte. Dieses doofe "Memory Failure Retry" scheitert bei mir völlig. PC läuft nach dem ersten Verusch auf vollen Touren, kein POST und es tut sich einfach nichts. Laut dem Feature sollte er eigentlich nach 2 fehlgeschlagenen Reboots die Standardwerte laden. Macht er nur nicht bei mir. Hat jetzt sicher 20 Minuten gedauert bis die Kiste wieder nach CMOS Reset lief. Aber das nur nebenher.

BIOS.jpg


Zur Zeit bin ich wieder mit den Timings des guten 3800er Mixes vom anderen Thread online, allerdings mit 3600 MHz. So weit, so gut.


Beim Versuch hatte ich den FCLK manuell auf 1900 MHz gestellt. Das stimmt so, nicht?

Problem könnte sein, dass ich alles bis auf DRAM Voltage auf Auto gelassen habe. Lasst euch nicht von dem Foto in Irre führen, beim Overclocking hatte ich 1.4000V drin stehen.

Soll ich es noch einmal mit meinen bereits genannten Timings und manueller Spannungseinstellung probieren?
Laut dem "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3" sollte ich bei schnellen E-Die Timings folgende Werte anvisieren.
1594155513976.png

Sehen die gut aus?

Wenn das mit dem Scheitern und Reboot bei mir schneller von der Hand gehen würde, dann würde ich nicht so zögern :D Eigentlich wollte ich aufgeben und einfach mit 3600 gehen, andererseits will ich es mir jetzt auch beweisen.
 
1900 IF schaffen nicht alle Zen 2 - CPUs, aber 1866 sollten 99% locker packen. Nimm mal die Mix Timings von mir, und probier mit 3733/1866 zu booten, UCLK Div1 Mode dabei auf UCLK = MCLK. Vdimm probier dabei zwischen 1,38-1,42v.

PS:
Lass den Käse mit dem manuellen CPU OC. Du schrottest dir deine CPU. ;)
Da gibt es bessere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
ZeroCoolRiddler schrieb:
1900 IF schaffen nicht alle Zen 2 - CPUs, aber 1866 sollten 99% locker packen. Nimm mal die Mix Timings von mir, und probier mit 3733/1866 zu booten, UCLK Div1 Mode dabei auf UCLK = MCLK. Vdimm probier dabei zwischen 1,38-1,42v.

Wie immer hattest du völlig recht. Die 99%ige Aussicht hat es mich dann doch nochmal probieren lassen :-)
Läuft auf jeden Fall noch ein Fitzelchen schneller als 3600MHz. Über Nacht werde ich dann ggf. auch die Stabilität testen.

1594489715465.png








ZeroCoolRiddler schrieb:
PS:
Lass den Käse mit dem manuellen CPU OC. Du schrottest dir deine CPU. ;)
Da gibt es bessere Optionen.

Ist das wirklich so? Inwiefern schrottet man sie? Ich hatte mich schon gefragt, ob es einen Weg gibt nur den Boost Clock anzuheben und ihn bei keiner vorhandenen Last dann im default clock zu laufen. Was ist hier empfehlenswert? :o
 
Die Spannung ist bei manuellen OC meist wesentlich höher als vorgesehen, Stichwort Spannungsspitzen. Die CPU degradiert meist nach 6-9 Monaten spürbar bis hin zum Ausfall.

Leistung holst du auch nur in reinen Multicore Szenarien dadurch, beim Zocken aber nicht wirklich.
Stell den Multi und PBO auf Auto (disabled) und lass die CPU ihre Arbeit verrichten.
C-States auf enabled, CPPC und CPPC Preferred Cores auf enabled.
Evtl hilft es auch dezent (!), den zusätzlichen Boost auf +200 zu stellen. Bringt bei mir knapp 50MHz im Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Zurück
Oben