MSI B360M Pro-VDH kaputt durch wieselflinke Enkelin

Da Wiena

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Hallo Leute!!
Bei mir ist Sonntagnachmittag ein Horrorszenario abgelaufen! Habe Samstag begonnen meinen PC zu zerlegen, um die gereinigten Teile in einen größeren Tower (Corsair Graphite 780 GT White) einzubauen und diesen dann etwas zu "verhübschen". In einem Augenblick der Unaufmerksamkeit war meine 3-jährige Enkelin im Zimmer, stibitzte das Mainboard um es laufend ihrer Großmutter zu zeigen und dabei fiel es ihr aus den Händen, über die Stiege in den Keller und zerbrach dabei. Das kaputte Motherboard ist ein: „MSI B360M Pro-VDH“. Nun zu meinem Problem: Ich würde gerne wieder die anderen Bauelement wie: CPU: Intel Core i5-8400 plus Lüfter; ARBEITSSPEICHER: 4x 16GB DDR4 2666; GRAFIKKARTE: MSI GTX 16000 Ti Gaming 6Gb 3DP/H; FESTPLATTE : SSD 1TB M.2 Sata weiter benutzen. Sage gleich bin ein Neuling und schimpft nicht herum! Beanworte auch gerne eure Fragen sollten Welche anfallen. Nun zu meinen Fragen an Euch :
  • Soll ich bis 200€ in ein neues und bessere MB von MSI investieren? Und wenn ja in welches MB, kann auch eine andere Firma sein.
  • Wünsche zum neuen MB: einen weiteren Steckplatz für eine gleiche, zweite Grafikkarte; eine USB-Steckkarte für weitere 4 x USB3.0 Steckmöglichkeiten; vielleicht eine zweite M.2 Festplatte wie schon vorhanden; 2 weitere SSD-Platten mit 1TB von Crucial (Speicher für Musik und Familienbilder) und eine neue Soundkarte 7.1 von all den gewünschten Steckplätzen weiche ich nicht ab !!Freu Mich auf eure vielen Vorschläge!
 
Nett geschrieben, aber das ist kein Leserartikel.

Ich würde an deiner stelle entweder ein gutes gebrauchtes Board kaufen oder für ab 70€ sowas:
https://geizhals.de/?cmp=2214343&cmp=1963468&cmp=2082898&cmp=2082405&cmp=2076531
Filter mATX, intel NIC, 4 RAM Slot, M.2 und B365 Chipsatz

Zitat:
Wünsche zum neuen MB: einen weiteren Steckplatz für eine gleiche, zweite Grafikkarte

kannst du dir abschminken, SLI ist tot.

MSI hat keine B365 B360 Boards mehr in der Distribution, die nehmen Boards schnell EOL.
Vielleicht findest du ein B360 Mortar irgendwo bei ebay oder da du scheinbar Wiener bist auf willhaben.at.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wiena schrieb:
einen weiteren Steckplatz für eine gleiche, zweite Grafikkarte
Wozu? Für Spiele kannst du das vergessen, das System SLI ist nicht mehr verfügbar.

Da Wiena schrieb:
Soll ich bis 200€ in ein neues und bessere MB von MSI investieren?
Warum so viel bei einem i5 und dem RAM?! Da tut es auch ganz sicher was billigeres. Auswahl wird der Markt da schon haben.
 
@drrrk: ein 1151v1-MB bringt dem TE nichts. es muss 1151v2 (3xx) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet:
Da Wiena schrieb:
um es laufend ihrer Großmutter zu zeigen

Wieso hast Du ihr das nicht sofort untersagt, ihr es weggenommen?
Da Wiena schrieb:
Wünsche zum neuen MB: einen weiteren Steckplatz für eine gleiche, zweite Grafikkarte; eine USB-Steckkarte für weitere 4 x USB3.0 Steckmöglichkeiten

Sli ist (schon sehr lange) OUT. Das macht man heute nicht mehr - lohnt sich nicht. Und es genügt doch

bestimmt auch ein USB-HUB oder? Die Dinger kosten so ca. 10-15 €.

Und wegen dem MoBo (Mainboard), schau mal auf Geizhals vorbei. Solltest Du weitere Fragen haben - einfach

sich hier nochmals melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Es muß ein Board mit 1151v2 Sockel sein und nicht 1151 wie hier von manchen empfohlen

Der Chipsatz muß auch kein B360/365 sein jeder der 3xx passt.
Wenn Steckplätze sooo wichtig sind solltest du auf ATX wechseln.

Rein von den Specs ist dieses hier https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs eine Option die alle deine Anforderungen erfüllt.(hat auch ziemlich viele USB Anschlüsse + SLI auch wenn es nichts bringt ).

Im Grunde kannst du jedes Board mi einen 3xx Chipsatz nehmen. Teurer ist auch nicht mit besser gleich zu setzen. Oft sind die sehr teuren Boards nur für overlooking wichtig (Vram Phasen etc) oder weil man jedes verfügbare Feature haben will

Auf geizhals.at kannst du dich austoben und sehr schön filtern was dir wichtig ist.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ich persönlich bin relativ leidenschaftlos was die Hersteller angeht.
 
Weder für seine CPU noch seinen RAM "braucht" man ein Z Board. Es sei denn da soll nachgerüstet werden, dann kann man das direkt anschaffen. Was ich aber auch nicht so sinnvoll sehe.
 
ASRock B365 Pro4
Lieferbar, bezahlbar und schon zwei USB3.0 mehr ausgeführt als das alte Board. Außerdem einen zweiten m.2 für eine NVMe-SSD und Steckplätze für Erweiterungskarten.
 
Hallo Leute!
ALANK : In den Corsair-Tower passt sogar ein ATX-Motherboard rein.
DEATHANGEL008 : Hab die 2.te Grafikkarte günstig erstanden! Und will, da ich nebenbei privat CAD mache, endlich meinen zweiten Monitor dazu hängen können, deswegen der zweite Steckplatz! Oder als Ersatz sollte sich die 1.ste verabschieden.
COASTERBLOG : Danke für deinen Tipp werde mal es mit den anderen Vorschlägen vergleichen!! MS-Konto ist schon seit Win-Vista vorhanden!
KEINE GEDULD : hab keine Ahnung wie Alt Du bist, aber ich habe den Zenith des halben Jahrhundert überschritten, und vor 14 Tagen einen Bänderriss im Knie und trage dadurch eine Knieschiene, und ich kam gerade aus dem WC als meine Enkelin an Mir vorbei lief und so schnell konnte ich nicht reagieren, als ich das MB schon fliegen sah!!
CLOUDMAN : Danke für deinen Vorschlag, in den Corsair-Tower passt ein ATX-MB rein, also werde ich deinen Vorschlag mit den anderen vergleichen.
COASTERBLOG : geplant ist in 2-4 Jahren einen komplett neuen PC anzuschaffen!
SOUNS-FUZZY : auch dir ein Danke werde mir mal den Vergleich genau anschauen!!

Zum Abschluß für Heute :
Danke für alle eure vielen Vorschläge werde mir jetzt mal das ASUS Prime B360-Plus; ASRock B365 Pro4; und ASUS Prime Z390-A anschauen und vergleichen! Werde Euch auf dem Laufenden halten was es wird oder noch weitere Fragen aufkommen!! Euer DaWiena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Da Wiena:
warum ne zweite graka um nen zweiten bildschirm anschließen zu können? die vorhandene karte hat mehrere videoausgänge und du hast ne CPU mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo nochmals Leute!
Hab die letzten 4 Stunden die drei vorgeschlagenen MB's verglichen und Mich entschlossen, nun "Trommelwirbel": Der Gewinner der MB-Vorschläge ist CLOUDMAN mit dem Vorschlag des ASUS Prime Z390-A, werde mir jetzt auch noch überlegen, ob ich weiteres Geld, für die nächsten 3-4 Jahre in einen neuen CPU stecken soll! Bezüglich habe ich jetzt schon einige Fragen an Euch! Kommt auch auf eure Antworten zu den CPU-Fragen darauf an ob ich mir besseren CPU zulege!!
Welchen soll ich nehmen, ich weiß da werden einigen Leute die Nackenhaare aufstellen! Vor allem was bedeuten die verschiedenen Buchstaben wie F, KF, K und T hinter den CPU-Bezeichnungen? Dann lieber einen i7 oder einen i9 und welcher ist da in der Mittelklasse 9700 oder 9900 ? Oder lieber gleich mehr Geld reinstecken?? Passt dann auch mein CPU-Lüfter bequiet! Dark Rock Pro 4 auf den CPU? Hierzu eine Geizhalsliste :
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16687_Core+i-Z9000~25_8~820_1151+v2&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&fcols=820&bl1_id=100&sort=r#productlist
Also habt nochmals Spaß an den Erklärungen Euer Da Wiena
PS: Vielleicht fallen auch noch Entscheidungen zu einer RGB-Beleuchtung in Lüftkühler oder Tower, und vielleicht zu einer Wasserkühlung!! In den nächsten Tagen!!
 
Wenn du über einen CPU Wechsel nachdenkst dann bitte nicht mehr diese Generation wählen. Damit ist dann auch deine Mainboard Auswahl vom Tisch da diese nicht mehr dazu passt (anderer Sockel). Natürlich geht auch die "alte" Generation, nur warum sollte man das tun wenn man sich alles neu anschafft?!

F = ohne interne Grafikeinheit
K = freier Multiplikator, auf Boards mit dem Z Chipsatz übertaktbar
T = Stromspar CPU (gedrosselt)

Der Kühler passt weiterhin. Und bitte die CPU oder der Prozessor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
@Da Wiena:
Deathangel008 schrieb:
warum ne zweite graka um nen zweiten bildschirm anschließen zu können?
...?

wenn man jetzt eh schon CPU und MB neu kauft dann doch bitte keinen veralteten kram. für ne sinnvolle beratung müsste man wissen was du mit der kiste vorhast und was es kosten darf.

Vor allem was bedeuten die verschiedenen Buchstaben wie F, KF, K und T hinter den CPU-Bezeichnungen?
diesen satz 1:1 bei Google einzugeben hätte dir die frage beantwortet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Deathangel008 was siehst Du das Alles so eng?? Für was tritt man einem Forum bei ?? Um auf gestellte Fragen Antworten zu bekommen!! Und zum neuen PC in ein paar Jahren : Weil ich jetzt noch nicht 2000 oder 3000€ für einen neuen vor der Pension ausgeben möchte, der dann für 5 Jahre und länger halten soll!! Da reichen jetzt schon 400 oder 500€ für MB und CPU!!
 
Da Wiena schrieb:
Für was tritt man einem Forum bei ??
hoffentlich nicht um fragen zu stellen die man 1:1 so bei Google eingeben kann und direkt die antwort erhält.

was das "antworten auf gestellte fragen bekommen" angeht:
Deathangel008 schrieb:
warum ne zweite graka um nen zweiten bildschirm anschließen zu können?
...?

Deathangel008 schrieb:
für ne sinnvolle beratung müsste man wissen was du mit der kiste vorhast und was es kosten darf.
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben