MSI B450-A Pro Max übernimmt XMP RAM Profil nicht

DEFCON2

Lieutenant
Hi,

ich habe dieses Mainboard mit Ryzen 2700X und dazu als RAM GSkill 2x8GB DDR4-3200 F4-3200C16D-16GIS. Mainboard und RAM wurden in diesem Forum im Thread "Der iderale Gaming PC empfohlen".

Wenn ich im UEFI nun unter "Advanced" auf "Overclocking" gehe und das XMP Profil 2 (3200 MHz) für den Arbeitsspeicher klicke und dann speicher und neu starte (die Änderungen von RAM Clock und Timing werden dann nochmal richtig angezeigt), dann wird das Profil einfach nicht übernommen und HWiNFO zeigt immer noch 1600 MHz RAM Takt an. Der Rechner bootet aber auch nicht mehrmals, liegt also wohl nicht daran, dass es mit den Settings nicht funktionieren würde.

Kann mich jemand, der dieses prächtige Mainboard besitzt erhellen, was man tun muss?

Grüße

genau, nutz mal den sammelthread, warum das so ist und dann nutzt du google und findest heraus was DDR RAM bedeutet. 1600MHz ist korrekt bei der Einstellung von XMP 3200MHz

Danke für die rasche Antwort. Bin direkt ins Forum Probleme mit AMD und beide gepinnten Threads haben keinen Titel, der mir passend schien.

Doch, wenn man nicht im Arbeitsspeicher Forum schaut ist der schon zu übersehen.

Edit: Danke jedenfalls für den expliziten Link, bin gerade dort am lesen und lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
FCLK Frequenzy solltest du dann auch anpassen. Vermutlich wird das mit AUTO Einstellung nicht umschalten, wenn du ein XMP Profil lädst!

Also auch FCLK Frequenzy auf 1600 MHz bei Einstellung auf DDR4-3200 und nicht auf AUTO belassen.

Viele Grüße

Zurück
Oben