MSI B450M PRO-M2 Max BIOS Downgrade

Proeloe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 1700X bzw. 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 2666 2*8GB
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design R7
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD: Crucial BX500 480GB (Windows), 2 TB WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Temperaturen alle i. O. (CPU/GPU <70 °)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

tldr:
Kann ich das BIOS des genannten Mainboards mit meinem Ryzen 3600 zurück auf eine passende Version flashen und anschließend den 1700X wieder einbauen und welche Version sollte verwendet werden?
Hier die verfügbaren BIOS Downloads:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX

Lange Version:
Mein Bruder hatte vor einem Monat das Problem zufälliger Abstürze unter Windows ohne das Problem rekonstruieren zu können (mal ohne Programme offen zu haben, mal beim Youtube schauen, mal in Spielen).
Wir haben zwischenzeitlich die Steckdosenleiste bzw. die in die Jahre gekommenen Leitungen seiner Wohnung in einem älteren Haus als Ursache identifizieren können, d. h. mein PC, der bei mir reibungslos funktioniert, lief an der erwähnten Steckdosenleiste auch nicht aber dann direkt an der Steckdose ohne Probleme.


Wie dem auch sei, hab ich ihm empfohlen mal nur einen RAM Riegel zu probieren und nachdem das aus oben genannten Gründen nicht funktioniert hat, das BIOS zu aktualisieren. Im Halbschlaf mit meinem 3 Monate alten Sohnemann aufm Arm hab ich vergessen, dass ggfs. der Ryzen 1700x nicht mehr mit dem Mainboard funktioniert.
Er hat entsprechend die aktuellste Version 7B84vAD geflasht und jetzt kommen wir nicht mal mehr ins BIOS und ich denke, das liegt an meinem Fehler einfach das aktuellste BIOS zu installieren.

Hab das Mainboard bei mir mit meinem 3600 hier und das funktioniert alles. Nur sollte ich demnächst meinen und seinen PC wieder aufgrund von Home Office flott kriegen.
Kann ich mit meiner CPU einfach eine alte BIOS Version flashen (USB Stick) und nach der Installation den 1700X wieder einbauen und welche BIOS Version wird empfohlen?

Hier noch einmal die verfügbaren BIOS Downloads
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX

Habe schon gegoogelt aber nichts passendes zu MSI Mainboards bzw. dem speziellen Modell gefunden, v. a. welche BIOS Version am besten wäre.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich wegen dem Sohnemann nicht stundenlang mit dem Problem befassen kann aber auch das Mainboard nicht unbedingt schrotten will mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Vielen Dank.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nee, war nichts übertaktet, funktioniert nur eben nicht mehr...
 
Da muss man eigentlich nichts zurück flashen, den 1700X drauf machen und sollte laufen.
 
Wie gesagt, vor dem flashen kamen wir zumindest noch ins BIOS.
Danach nur ne halbe Stunde 100% drehende Lüfter und kein Boot o. ä.
 
Jep, gemachtz bzw. Batterie raus noch nicht, das probiere ich gleich mal
Ergänzung ()

Batterie entfernen hat nichts gebracht... Nach wie vor keinerlei post
Ergänzung ()

Unabhängig von der vorherrschenden Meinung, dass es funktionieren sollte, kann ich einfach BIOS Version Nummer 1 drauf packen?
Da ist ein be quiet pure rock 2 mit dem mounting set aus der Hölle drauf, daher ist das Wechseln immer recht anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst eine ältere Bios Version aufspielen.
 
mcbloch schrieb:
Ja du kannst eine ältere Bios Version aufspielen.
Danke.
Und wie ist dann der Ablauf?
Mit dem Ryzen 3600 downgraden, nach dem Neustart am Power Button ausschalten + CMOS Reset. 1700X rein...?!
 
Proeloe schrieb:
die in die Jahre gekommenen Leitungen seiner Wohnung in einem älteren Haus als Ursache identifizieren können, d. h. mein PC, der bei mir reibungslos funktioniert, lief an der erwähnten Steckdosenleiste auch nicht aber dann direkt an der Steckdose ohne Probleme.
Dann habt ihr das Problem doch gelöst! Warum herumdoktern am BIOS?
Wie schon geschrieben wird die CPU doch unterstützt!
 
Och Leute.
Da war das BIOS schon geupdatet, als wir das herausfanden.

Und die CPU funktioniert eben nicht mehr
 
Das BIOS ohne die Flashback Funktion zurück zu flashen wird wohl nicht gehen. Da wird wohl der AGESA Code überprüft und ältere Versionen nicht akzeptiert.

https://www.msi.com/faq/3012
 
Irgendwie ist das alles komisch.
Habe jetzt mit dem 3600 ein BIOS vom März 2019 geflasht.
Den 1700x eingebaut und kam ins BIOS.
Die Version ist dann aber komischerweise eine andere...

Naja,
Funktioniert für mich jetzt auf jeden Fall.

Vorher:
IMG_20210618_114543.jpg

Nacher:

IMG_20210618_115214.jpg


Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben