MSI B450M-PRO-M2 mit Ryzen 5600G

Tormm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ryzen 2400G

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

MSI B450M PRO-M2

be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 450W BN280

Samsung SSD 870 EVO, 1 TB

keine Grafikkarte


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo

Ich wollte von einem Ryzen 2400G auf einen Ryzen 5600G auf diesem Board wechseln.

Habe vor dem Wechsel ein Biosupdate auf die Version 7B84v2H5 gemacht, der Ryzen 2400G läuft mit dieser Version des Bios.
Die Version wird mir auch im Bios und anderen Programmen als installiert angezeigt.

Für den Ryzen 5600G wird dieses Bios auf der MSI Webseite angegeben:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2/support#support-main-block-qvl

Wechsel Ich jetzt die CPU läuft nur der Lüfter alles andere funktioniert nicht, Ich glaube eine weiße LED leuchtete.

Wechsel Ich jetzt zurück zum 2400G erhalte Ich eine Fehlermeldung vom Bios wo gefragt wird, ob Ich wieder auf die Standardeinstellungen des Bios wechseln will.

Wenn Ich dies mache, läuft auch der 2400G wieder.

Ich hab die neue CPU schon wieder eingepackt, würde aber gerne Verstehen was hier nicht läuft.

Wenn MSI dies als kompatibel angibt sollte die Kombination doch funktionieren oder kann jetzt plötzlich der Ram nicht dazu passen?
Der Ram läuft mit dem 2400G auch nur im ersten Zusatzmodus mit 2800 oder darunter. Beim Test mit neuer CPU hab Ich 2800 und 2133 probiert, geht beides nicht.

Wieso gibt es beim zurückwechseln der CPU eine Fehlermeldung, hat der erste Startversuch mit der neuen CPU irgendwas verändert?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CPU mehrfach hin und her gewechselt und neueste Biosversion nochmal nachinstalliert, alles ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja, hab gerade übersehen gehabt wie alt die Version ist.
Hast du mal nur einen RAM-Riegel getestet? beim Prozessorwechsel ein CMOS-Reset gemacht? Anderen Grafikanschluss ausprobiert?
 
Gib dem System mal etwas Zeit, auch aufpassen das der Kühler nicht zu fest sitzt. Wenn es nicht geht, dann liegt es an dem aktuellen Beta-BIOS, ggf. mal warten oder im Forum von MSI schauen, dort gibt es meist mehr Versionen zur Auswahl.
 
@ghecko

Nein hatte Ich nicht gemacht, weil System läuft mit dem 2400G perfekt, auch nach dem hin und hergetausche. Beim 5600G hat nichtmal die Tastatur reagiert, konnte beim Startversuch nicht in Bios

Hab mal versucht mich an die Fehlermeldung beim zurückwechseln auf den 2400G zu erinnern.

Auf dieser Webseite hab Ich die gleiche Meldung gefunden:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/cmp7hx/devices_changed_cpu_or_memory_or_cmos_have_been/

Meldung : "Devices changed ( cpu or memory) or cmos have been cleared"

Danach hatte man dann F1 und F2 zur Auswahl um Bioseinstellungen vorzunehmen.

Im Bios selbst stimmte dann die Biosversion aber die Einstellungen (Sprache , Lüftergeschwindigkeiten) waren zurückgesetzt. Hab dann einfach so gespeichert, dann lief auch der 2400G wieder.

Was verändert denn der nicht laufende 5600G damit überhaupt diese Meldung beim zurückwechseln kommt?
 
Tormm schrieb:
Was verändert denn der nicht laufende 5600G damit überhaupt diese Meldung beim zurückwechseln kommt?
Ein anderer Prozessor bedeutet erst mal das anderer Microcode zu seinem Betrieb vorgeladen wird. Auch Prozessoren haben in dem Sinne eine "Startroutine" auf Hardwareebene, die je nach Generation unterschiedlich geartet ist, insbesondere bezüglich des Energiemanagements. Somit fällt es dem Board durchaus auf, wenn der Prozessor gewechselt wird. Die Startparametrierung (damit es eben schneller geht wenn man den Knopf drückt) wird verworfen und dem neuen Prozessor angepasst. Deshalb dauert der erste Start nach einem Wechsel auch immer länger als die nachfolgenden in derselben Konfiguration.
 
Hast du es nochmal probiert und funktioniert es ggfs. jetzt, oder hast du den Prozessor zurückgeschickt?
 
Zurück
Oben