MSI B450M PRO-VDH MAX ryzen 7 5800x

apoliumhaze

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
hallo ich bekomme heute ein pc eigebaut ist ehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT Netzteil: Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+) Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450 Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2× 8GB) Grafikkarte: ausus rtx 2070 M.2 / Optane:M.2 SSD 240GB Kingston A400 SSD 1. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. Prozessor-Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler ich will ein ryzen 7 5800x einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Bitte auch eine vernünftige große SSD besorgen - die A400 ist nicht nur extrem klein sondern als DRAM-less bestenfalls für Office geeignet. Da würde ich vielleicht eher ansetzen an der CPU denn die sowie die HDD bremsen das Spielevergnügen eher aus als die ältere aber nicht schlechte CPU.
ich habe noch eine 100 gb m2 ssd
 
apoliumhaze schrieb:
okay also da ist jetzt der ryzen 5 2600 drauf ich wollte halt star citizen damit zocken und weiß nicht ob die cpu da mit macht
Dann entweder den 5700X oder direkt den 5800X3D.

Der X3D haut in Star Citizen leistungsmäßig fast alles weg und verbraucht durch diie geringeren Taktraten auch nicht viel im Vergleich zum 5800X.
Also schneller und einfacher zum kühlen, und schont durch die geringe Leistungsaufnahme die Spawas deine VRMs.

Kostet natürlich entsprechend mehr. Aber lohnt sich extrem, da Star Citizen einfach extrem auf den großen Cache anspringt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe den 5800x bekommst du aus der Nähe, zuverlässig, ohne Porto und mit Funktionsnachweis.
ja ich hole den 5800x ab
danyundsahne schrieb:
Dann entweder den 5700X oder direkt den 5800X3D.

Der X3D haut in Star Citizen leistungsmäßig fast alles weg und verbraucht durch diie geringeren Taktraten auch nicht viel im Vergleich zum 5800X.
Also schneller und einfacher zum kühlen, und schont durch die geringe Leistungsaufnahme die Spawas deine VRMs.

Kostet natürlich entsprechend mehr. Aber lohnt sich extrem, da Star Citizen einfach extrem auf den großen Cache anspringt.
okaxy eine frage ich habe jetzt den i7 12700f werde ich mein erwünschten leistuns ansprung bekommen mit den 5800x oder 5800x3d
Ergänzung ()

ich bekomme heute ein pc und da wollte ich den ryzen 7 5800x rein machen
 
apoliumhaze schrieb:
und 9 euro versand
Der 5700x ist die bessere CPU Punkt. Wenn der 5800x noch nicht gekauft ist, dann ist er außer er ist deutlich günstiger als ein neuer 5700x, KEINE Empfehlung
 
apoliumhaze schrieb:
hallo ich bekomme heute ein pc eigebaut ist ehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT Netzteil: Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+) Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450 Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2× 8GB) Grafikkarte: ausus rtx 2070 M.2 / Optane:M.2 SSD 240GB Kingston A400 SSD 1. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. Prozessor-Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler ich will ein ryzen 7 5800x einbauen
Ich erkenne hier nicht mal eine Frage! Was soll sowas?
Ergänzung ()

@fairhext : ich muss das jetzt mal so ganz offen und ehrlich kommunizieren, aber deine beide Beiträge sind grundlegend falsch & irreführend! Warum sollte ein B450 Board Probleme mit einem 5800X bekommen? Selbst mit der Hälfte an VRM´s würde die Kombo vermutlich laufen - da gibts auch grundsätzlich überhaupt keine Temperaturprobleme und das nachweislich! Em Ende haben die 5000er CPUs sogar die selbe TDP wie die 3000er CPUs. Das Teil läuft sogar mit einem 5950X problemlos, ohne das man neben einem moderaten Airflow noch zusätzliche Maßnahmen benötigen würde, ist sogar in der Kompatibilitätsliste des Herstellers gelistet - alles innerhalb der Spezifikationen. Erleuchte uns doch bitte mal mit ein paar Quellen.

Wenn du schon dabei bist bitte auch mal eine Erklärung, warum der 5700X pauschal die bessere CPU sein soll? Den Preis hast du ja nur zweitrangig aufgeführt, mal unabhängig davon, das der TE beide CPUs zu einem fast identischen Preis bekommen kann. Der 5800X ist zwar nur geringfügig schneller und verbraucht mehr Energie, ist aber Defacto (auf dem Papier und in den Benches) die bessere CPU. Selbst wenn es rein die Effizienz wäre die man betrachtet, was bei einem Vergleich absolut falsch wäre, könnte man den 5800X auch im ECO Mode betreiben und hätte somit zumindest Reserven und einen besseren Widerverkaufswert.

Ich frage mich echt was soloche Kommentare oder Empfehlungen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte Explizit dieses Mainboard hatte schon teilweise mit Zen+ 6kernern zu kämpfen. In späteren Revisionen wurden dann teilweise die Limits der CPUs abgesenkt. Gibt massenhaft Tests und Beschwerden dazu. Ich schrieb ja: mit dem richtigen bios mag das gehen.
Auch mit 5800x.


Sehe den 5700x immernoch als die bessere CPU an, nicht die schnellere, hab ich ja auch nie geschrieben. Das Gesamtpaket ist vorallem fürs Gaming das bessere, da er deutlich weniger Strom verbraucht (ohne Hand an zu legen) und dabei kaum weniger FPS bringt. Was auch einfach ne günstigere bzw leisere Kühlung zulässt

„besser“ definiert ja nicht immer: schneller, höher, oder weiter.

Und um mal bissl back zu shooten😝: für jemanden der nicht mal die Frage des TEs „gefunden“ oder „verstanden“ hat, scheinst brutal viel Ahnung zu haben. Mal selber zu dem mainboard z.b recherchiert?
 
Zurück
Oben