MSI B550 Carbon WIFI realtek 2.5gb LAN und Wifi starten nicht

Shady1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
29
Hallo.

Das realtek 2.5 GB Lan und das Wlan starten nicht nach erfolgreicher Installation der Treiber (Von der Boardseite runtergeladen, Bild im Anhang)

Treiber Installation funktioniert (aktuelle Chipsatz Treiber auch installiert) und Geräte werden erkannt aber starten nicht, wie im Bild unten zusehen ethernet mit Ausrufezeichen versehen..

Es handelt sich um dabei um eine Frische Windows installation! Kann es sein, das einfach das Board kaputt ist?

MSI B550 Carbon Wifi
R5 3600
2x16 GB Crucial Ballistix 3200 Cl 16 (die Neuen)

Bin grad am verzweifeln und kurz davor das Ding zurückzuschicken

Lan und WIFI starten nicht.JPG
 

Anhänge

  • Lan und WIFI starten nicht.JPG
    Lan und WIFI starten nicht.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 296
Hallo!
Welche Windows Version, 2004 oder älter?
Welcher BIOS-Version, v11 oder älter?
Welche Version trägt dein Chipsatz-Treiber?
Gängiger Hardware-Test: Ein Live-Linux booten und gucken, ob dort z.B. LAN geht. Obwohl ich nicht genau weiß, ob Linux schon so neue Netzwerkkarten kennt.
 
Ist das BIOS aktuell? Die 550er Boards sind ja relativ neu.
Da werden einige Kinderkrankheiten per BIOS Update gefixt.
 
@Wilhelm14
Das Board ist ja relativ neu und daher hat die MSI Seite da noch nicht die große Auswahl an verschiedenen Treibern für das jeweilige Gerät. ;)
 
Shady1907 schreibt, es wurde der "neueste" Chipsatztreiber installiert. Es wäre nicht das erste mal, dass jemand nur denkt, es wäre der "neueste", daher meine Frage nach der Versionsnummer. 😉

LAN und WLAN kommen laut Beitrag von der Herstellerseite, Herkunft des Chipsatz-Treibers ist nicht eindeutig und da unterscheiden sich schon die Versionsnummer auf der MSI- und AMD-Seite. 2.05.04.352 MSI und 2.04.28.626 AMD.
 
Wilhelm14 schrieb:
Gängiger Hardware-Test: Ein Live-Linux booten und gucken, ob dort z.B. LAN geht. Obwohl ich nicht genau weiß, ob Linux schon so neue Netzwerkkarten kennt.
Wie ich aus eigener Erfahrung bemerkte, gibt es hier tatsächlich Unterschiede. In meinem Fall betrifft es den Intel I225-V Chip. Fedora und Manjaro mit Kernel 5.6 funktionieren einwandfrei, aber sämtliche *buntus (inkl. Mint) die noch auf 5.4 basieren, haben Probleme. Normalerweise sollte der erforderliche Treiber bereits seit Ende 2018 im Kernel integriert sein, aber vielleicht sind in den neueren Kernels weitere Verbesserungen/Fixes enthalten die Einfluss haben. So genau weiß ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Wilhelm14
Ich bin blind! Sehe im ersten Beitrag nichts von neuester Treiber. Bei Chipsatz schreibt er "aktuelle" Treiber.
Er schreibt Treiber von der Boardseite, also denke ich da an MSI. Dort gibt es halt nur einen Treiber bei WLAN und LAN für Windows 10 64x.
 
Shady1907 schrieb:
Treiber Installation funktioniert (aktuelle Chipsatz Treiber auch installiert)
Okay, "aktuell" ist der Wortlaut, nicht "neu". Bei LAN/WLAN steht die Board-Seite. Woher der Chipsatztreiber kommt, steht da nicht. Aber das sagte ich schon.
Und egal ob aktuell/neu,... sagt nichts über die tatsächlich installierte Version aus. Denke ich da falsch oder drücke ich mich missverständlich aus?
Am Beispiel MSI vs. AMD Internetseite sieht man doch, was ich meine. Der eine Anbieter hält eine andere Version für aktuell/neu als der andere. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wow, erstmal danke für eure schnelle Unterstützung!
Das Problem wurde jetzt gelöst. Ein PC-Techniker hat den Rechner für mich gebaut.
Er hatte im Bios eine Einstellung (irgendwas mit Above 4GB) auf enabled gesetzt gehabt.
Nachdem er es wieder auf disabled gesetzt hat, ging plötzlich alles wieder :-)

Sorry für die dürftige Beschreibung vorhin, ging alles so schnell. Treiber wurden zunächst vom Link unten runtergeladen.
Zuletzt hat er auf der Realtek Homepage den neuesten Treiber genommen und aktualisiert. Restliche Treiber von der unteren Seite. Bios wurde auch geflashed, welche version genau muss ich noch schauen. Ich glaube das neueste die 10er Version.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI

Jedenfalls ist es wirklich sehr erfreulich, dass hier bei Problemen sofort reagiert und geholfen wird.

Vielen Dank nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Wilhelm14
Zurück
Oben