Bios Einstellung: "Above 4G Decoding"

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.506
Frage: Soll ich die Einstellung "einschalten" bei der GTX1070 mit 8GB VRam ?
Können sonst nur 4GB VRam genutzt werden ?

Finde im Netz immer nur im Zusammenhang mit 3-6 Grafikkarten die Info dass man es da einschalten sollte.

Asrock:
Above 4G Decoding
Enable or disable 64bit capable Devices to be decoded in Above 4G Address Space
(only if the system supports 64 bit PCI decoding)

Fujitsu:
Above 4G Decoding
Decoding
Legt fest, ob Speicher-Ressourcen über der 4-GB-Adress-Grenze PCI-Geräten zugeordnet werden
können. Die Auswahl hängt vom Betriebssystem und von den Adapter-Karten ab.
Disabled
Nur Speicher-Ressourcen unter der 4-GB-Adress-Grenze werden den PCI-Geräten zugeordnet.
Diese Auswahl wird bei 32-Bit-Betriebssystemen zwingend vorgenommen, aber auch von 64-Bit-Betriebssystemen unterstützt.
Enabled
Speicher-Ressourcen über der 4-GB-Adress-Grenze können PCI Geräten zugeordnet werden, wenn diese über 64-Bit-Adress-Dekodierung verfügen.
Diese Auswahl wird nur von 64-Bit-Betriebssystemen unterstützt. Diese Auswahl kann notwendig sein, wenn die eingebauten
PCI-Express-Geräte (z.B. Co-Prozessor-Adapter-Karten) einen großen Speicherbedarf haben, der nicht mehr in den Adressraum unterhalb von 4GB hineinpasst. Die PCI-Adress-Dekodierung ist bei 32-Bit-Betriebssystemen auf die 4‑GB‑Adress‑Grenze begrenzt, auch wenn die verfügbaren PCI-Geräte die 64-Bit-Adress-Dekodierung unterstützen
 
Kannst Einschalten, hat keine Nachteile.
 
im Netz wird berichtet dass danach das OS nicht mehr hochfährt. Probieren geht über studieren ;-)

Frage mich man die Funktion benötigt um die 8GB VRam auszunutzen oder ob ich das fehlinterpretiere ?

(Analog zu 8GB Ram mit einem 32bit OS)
 
Above 4G Decoding war doch in erster Linie eine Funktion fürs Mining mit Risern?! Oder?
 
Warum das OS nicht mehr hochfahren sollte wundert ich etwas... Da wurde evtl. noch etwas anderes eingestellt z.B. von IDE auf AHCI umgestellt.

Nein, den Speicher zu belegen ist Sache vom OS. Solange der Treiber der Graka korrekt installiert ist sollte das kein Problem sein vorausgesetzt es ist ein 64 Bit OS.

Edit:

Nein hat nichts mit Mining zu tun. Die Funktion gab es schon lange vor Mining. Damit wird das Mapping des RAMs geändert wenn man mehrere GPUs benutzt.

Wie gesagt ob an oder aus spielt eigentlich keine Rolle. Man kann es testen und schauen was besser läuft.
 
anders gefragt wenn es standardmäßig aus bleibt, kann meine GTX1070 trotzdem mit 8GB beladen werden ?
 
kannst du mir (für Dumme) erklären was die Einstellung bewirkt ?

Beim 32bit OS kann ich meinen 8GB Ram einfach nicht nutzen - das verstehe ich.
 
VRAM ≠ RAM.
Das du bei einem 32 Bit OS nicht über 4GB RAM verwenden kannst ist alles andere als verwunderlich.
Wieso überhaupt noch 32 Bit?
 
Wundert mich auch, warum nicht einfach auf 64 Bit setzen? Seit Windows 7 spielt da der Key nicht mal mehr eine Rolle.
 
ich habe kein 32bit OS :freak:, ich möchte nur verstehen warum die Einstellung "Above 4G Decoding" -> disable dazu führt, dass der VRam trotzdem mit 8GB beladen werden kann, obwohl ja die 64bit VRam Option ausgestellt ist.
 
Weil einige Karten das brauchen wie z.B. die Intel MIC bzw. Xeon Phi oder aber Quadro bzw. Tesla Karten.

Das ist aber eher eine Legacy Einstellung. Hier kannst du dazu etwas lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_hole
 
Avenger84 schrieb:
disable dazu führt, dass der VRam trotzdem mit 8GB beladen werden kann, obwohl ja die 64bit VRam Option ausgestellt ist.
Du scheinst da irgendwo was misszuverstehen. Die Zitate aus deinem Eingangspost beziehen sich nur darauf dass mit der option "disabled" nur Bereiche des RAM (nicht VRAM) unter 4GB den PCI-Geräten zugewiesen wird.
Das ganze wird dann bei "enabled" etwas ausgeführt. Eine Begrenzung deines VRAM findet durch diese option auch unter einem 32 Bit OS nicht statt.
 
achso, es geht um den Ram nicht um den V-Ram bei der Geschichte.

Also inwiefern der Ram den V-Ram beläd ?
 
Wo liest du da VRAM? Die Sache hat damit nämlich erst mal nichts zu tun. Manche Harware reserviert sich einen Teil des RAM, wozu sei jetzt mal dahingestellt. Bei Spezialhardware (oder mehreren Grafikkarten in einem Mining-Rig) kann es vorkommen dass diese eben besonders viel benötigt. Die option sorgt dafür dass ein anderer, in der Regel größerer Bereich addressiert werden kann.
 
danke.
ich dachte die ganze Zeit an die 8GB VRam von meiner 1070
 
Auf manchen Boards verursacht das Einschalten dieser Option, dass beim Booten im UEFI-Mode das OnBoard-LAN nicht mehr funktioniert. Selbst wenn man das neueste EFI ins BIOS integriert. Dadurch kann auch der Bootvorgang hängen bleiben. Im Gerätemanager steht dann die Fehlermeldung "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)".
In meinem Fall beim Mainboard MSI X470 Gaming Plus.
 
Zurück
Oben