MSI B550 Gaming Edge Bios Update

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Hallo! Ich hab auf meinem PC ein MSI B550 Gaming Edge Mainboard. Den PC hab ich seit April 2021 und drauf ist das Bios V15 vom Jänner 2021.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-bios

In der Liste der Bios-Updates würde es seit Weihnachten das Update V18 geben. Wo es ua. heißt "Support Windows 11". Da ich irgendwann auf Windows 11 upgraden werde, stellt sich mir die Frage, ob ich das Bios updaten soll

Ich hab aber ehrlich gesagt Angst davor. Es funktioniert alles toll und ich hab noch nie mit diesem PC ein Bios-Update gemacht und habe Angst, dass der PC im schlimmsten Fall nicht mehr startet/funktioniert.

Wie würde ich am besten das Bios-Update machen? Ich denke, im laufenden Windows-Betrieb wäre am einfachsten? Hat jemand ein ähnliches MSI Board (zB. das B550 Tomahawk, das praktisch das Gaming Edge ohne eingebautes WLAN ist) und hat schon ein Bios-Update gemacht und kann mir Tipps geben.
 
anywish schrieb:
Wie würde ich am besten das Bios-Update machen? Ich denke, im laufenden Windows-Betrieb wäre am einfachsten?

Niemals das UEFI (zuvor BIOS) in Windows aktualisieren. Entweder im UEFI oder über Flashback.

anywish schrieb:
Hat jemand ein ähnliches MSI Board (zB. das B550 Tomahawk, das praktisch das Gaming Edge ohne eingebautes WLAN ist) und hat schon ein Bios-Update gemacht und kann mir Tipps geben.

Das letzte Update habe ich über Flashback durchgeführt.

P.S.
Würde es im UEFI updaten, geht am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Danke euch beiden! Hat super funktioniert über dieses M-Flash. Hab mich genau an die Anleitung im Link von till69 gehalten.

Puh, ich war aber sehr nervös!
 
anywish schrieb:
Puh, ich war aber sehr nervös!

Das UEFI sollte sich über Flashback wiederherstellen lassen.

 
Du meinst, falls was schiefgegangen wäre?

Hat zum Glück super geklappt - hab jetzt die Version 1.8 im Bios stehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
anywish schrieb:
Hallo! Ich hab auf meinem PC ein MSI B550 Gaming Edge Mainboard. Den PC hab ich seit April 2021 und drauf ist das Bios V15 vom Jänner 2021.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-bios

In der Liste der Bios-Updates würde es seit Weihnachten das Update V18 geben. Wo es ua. heißt "Support Windows 11". Da ich irgendwann auf Windows 11 upgraden werde, stellt sich mir die Frage, ob ich das Bios updaten soll

Ich hab aber ehrlich gesagt Angst davor. Es funktioniert alles toll und ich hab noch nie mit diesem PC ein Bios-Update gemacht und habe Angst, dass der PC im schlimmsten Fall nicht mehr startet/funktioniert.
Hallo, ich habe einen Computer für Sie gekauft (mpg b550 gaming edge wifi + ryzen 7 5800x)
Die Frage ist, ob nach dem Zusammenbau der Rechner sofort gestartet ist oder hast du das Bios aktualisiert? Schöne Grüße
 
Bully 15 schrieb:
Die Frage ist, ob nach dem Zusammenbau der Rechner sofort gestartet ist oder hast du das Bios aktualisiert?
Support für MPG B550I GAMING EDGE WIFI - CPU

RYZEN 7Vermeer100-0000000615800X1003.8GHz4MB32MBB2105N/A7C92v17.zip
RYZEN 7Vermeer100-0000000635800X1003.8GHz4MB32MBB0105N/A7C92v14.zip

Support für MPG B550I GAMING EDGE WIFI - Download BIOS

Version 7C92v14, Erscheinungsdatum 2020-11-04

Ryzen 5800X wird ab Version 7C92v14 unterstütz, die am .0.11.2020 erschienen ist. Das UEFI (BIOS) des Mainboards muss mindestens diese Version haben, was nach über einem Jahr der Falls sein müsste. Sollte der Computer nicht starten, das UEFI (BIOS) über USB BIOS Flashback aktualisieren.
 
Nach der Seriennummer sage ich, dass das MOBO von 2021.10 ist, also denke ich, dass Sie kein Flash-Bios brauchen
 
Hauro schrieb:
Dann wird das UEFI bereits die Version 7C92v17 (01.07.2021) haben.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
Ich glaube schon. Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Schöne Grüße
 
Hallo Bully! Sorry, hab deine Frage erst heute gelesen!

Ich hab meinen PC im April 2021 bei Dubaro gekauft und konnte den PC sofort starten. Bios war Stand Jänner 2021 installiert.

Das erste und einzige Bios-Update hab ich - wie oben ersichtlich - vor 3 Wochen gemacht.
 
Zurück
Oben