MSI B550 max. Ramtakt mit jeder neuen Biosversion immer weniger?

Huskypower

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
177
Hallo zusammen
Kurios finde ich zumindest bei meinem System, dass der Ramtakt je Biosversion aufsteigend immer weniger an Max Takt hergibt bzw. überhaupt noch startet. Ich rede von XMP + händisch Spannung und Mhz anheben.

Hardware:
MSI B550 MPG Gaming Plus
Crucial Black 3200
AMD 5600X

Klar, gibt es geschmeidigere Lösungen als seinen Ram nur via Spannung (1.45V) und Mhz zu erhöhen, aber bisher war das recht einfach und hat auch immer funktioniert.

Mit Bios 7c56.v16= max. 3600Mhz stabil
Nach Biosupdate auf 7c56v17 max. 3433Mhz
und mit dem aktuellstem Bios 7c56v183 vom 27.921 (heute installiert) nur noch mit max 3200Mhz.

Ja ich weiß, ist OC und ja wie gesagt, macht man RAM OC anderst. Aber warum geht das nun (so einfach) nicht mehr?
War ich doch anfänglich sehr begeistert von Crucial nebst MSI Board 3200>3600 und jetzt nur noch 3200.

Gefällt mir nicht 👎

Kann das jemand Bestätigen?
 
Bei mir war es umgekehrt... V15 lief mit 3600 CL18 instabil bzw. hat in der Ereignisanezige Fehler produziert.
V17 läuft er mit 3600 CL18 wie gehabt, weiter hab ich mich noch nicht heran gewagt.

Habe aber auch Crucial 3600er "nativ"...
 
Kann ich beim MSI B550 Tomahawk und beim MSI B550 Gaming Carbon Wifi nicht bestätigen. Ich nutze aber auch nur XMP und da läuft es mit 3600 MHz stabil (Crucial RAM).
 
Ja gut, mein Ram läuft ja mit 3200 innerhalb der Spezifikation. Soweit ist das ja ok. Aber wie gesagt, was das schon klasse, einfach auf 3600 zu erhöhen.
würd mich interessieren, falls ihr die neuste Version drauf habt, ob da (noch) mehr geht als XMP Angegeben oder hier einfach ein Cut gemacht wurde (warum auch immer)
 
Mein B550M Mortar läuft mit 7C94v18 wie gewohnt mit mit XMP 3600
 
Hat glaub ich weniger mit dem Board als mit dem RAM zu tun...
 
wir reden von mehr Takt als XMP angegeben?
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Hat glaub ich weniger mit dem Board als mit dem RAM zu tun...
hat ja vorher auch funktioniert.
 
Du hast ddr4 3200 gekauft was erwartest du
Ram oc ist pures glück und selten stabil da sind getestete ramkits mit ddr4 3600 oder mehr sicherer
Zudem greift hier zusätzlich gear down was den ram stabilisiert ob nun ddr4 3200 cl16 langsamer sind als ddr4 3600 cl20 bezweifle ich mal
Es bringt wesentlich mehr auf dual rank zu gehen
Den die bandbreite ist selten der grund warum ramkits langsamer sind es sind die latenzen die den ton machen solange etwa 10ns sind ist es ok

Formel dazu cl20 wartezyklen/3600 ramtakt*1000 Millisekunden*2 load store=11,1ns
cl16/3200*1000*2=10ns

Fazit ddr4 3200 cl14 schneller
 
Du hast doch ein MSI Board mit Memory-Try-It Funktion. Hast du die schon mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
syfsyn schrieb:
Du hast ddr4 3200 gekauft was erwartest du
Ram oc ist pures glück und selten stabil da sind getestete ramkits mit ddr4 3600 oder mehr sicherer
Zudem greift hier zusätzlich gear down was den ram stabilisiert ob nun ddr4 3200 cl16 langsamer sind als ddr4 3600 cl20 bezweifle ich mal
Verstehe jetzt dein Einwand nicht.
Der 3200er Ram lief vor erstem Biosupdate mit 3600MHz, mit 16/18/18/36/72 1T und 1,45V stabil
Mit dem nächsten Update nur noch 3466 bei gleichen Timings und jetzt mit immernoch den selben Timings mit 3200. Warum ich jetzt was anderes erwarte liegt daran, dass es vorher ja auch funktioniert hat.
 
ja die irren des ram OC Solche ram Löscher wo nix mehr bootet kenne ich noch aus ddr1 Zeiten
Seitdem es xmp gibt hab ich das ram oc aufgegeben.
Zu aufwendig zu zeitintensiv
Zumal das FSB oc auch obsolete wurde
Letzte mal als ich ram oc hatte war beim phenom2 x4 920 von ddr2 666 auf ddr2 800 und 3,2ghz
cl8 glaub war das
8/800*1000*2=20ns
danach ddr3 1600 cl14 17,5ns
danach ddr4 2400 cl15 12,5ns
aktuell ddr4 3600 cl20 11,1ns
deine konfigs müsste dann 8,8ns und aktuell bei 10ns sein
aber ich glaube nichtd as dafür1,45v nötig sind
versuche mal in cr2 modus zu starten
 
Huskypower schrieb:
Mit dem nächsten Update nur noch 3466 bei gleichen Timings und jetzt mit immernoch den selben Timings mit 3200. Warum ich jetzt was anderes erwarte liegt daran, dass es vorher ja auch funktioniert hat.
Ein anderes BIOS könnte natürlich andere Widerstände, Spannungen oder Sub-Timings wählen.
3600-CL16-18-18 bei 1.45v hört sich aber sowieso nicht gut an, deshalb ich dir auch einen Blick in den RAM-OC-Thread empfehlen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Danke für den Link
Aber das ist ja gar nicht mein Problem. ich wollte nur wissen ob das bei anderen Usern genauso ist, dass mit jeder Biosversion der RAM sich nicht mehr einfach so über das XMP Profil hinaus übertakten lässt, oder das nur bei mir so ist.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
ich wollte nur wissen ob das bei anderen Usern genauso ist, dass mit jeder Biosversion der RAM sich nicht mehr einfach so über das XMP Profil übertakten lässt, oder das nur bei mir so ist.
Jede CPU, jeder RAM und jedes Board ist aufgrund von Fertigungstoleranzen anders. Und dann muss das noch zusammen harmonieren. Du kannst zwar nach Erfahrungen fragen, aussagekräftig ist das aber nicht wirklich.

Wenn man alle Einstellungen setzt, hat man aber grundsätzlich bessere Chancen dass es nach einem Bios-Update noch läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
coxon schrieb:
Du hast doch ein MSI Board mit Memory-Try-It Funktion. Hast du die schon mal versucht?
Habe es jetzt mal über die Try it Funktion gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert. Wenn ich später noch Zeit habe werde ich mal Austesten was da noch so geht. Danke

1633002976391.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mem-Try-It hat mir schon viel Zeit und graue Haare erspart, nutze das sehr gern. ;)
Viel Erfolg noch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
Zurück
Oben