MSI B550i Gaming Wifi - WIndows lässt sich nicht installieren - Treiber fehlt

U

User_0815

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot 32GB
  • Mainboard: MSI B550i Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: Inno3D 1080GTX/alt. Sapphire Pulse Vega56
  • HDD / SSD: WD SN750 NVMe 1TB, div. SSD/HDD an SATA bzw. USB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LG BluRay-Player

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist relativ Neu (ca. 4 Monate) und lief seit Anfang an mit Windows 10 (dann 11). Vor zwei Wochen habe ich dann auf Linux umgestellt (und blöderweise meine Windows-Datensicherung gelöscht). Da leider Battle.net und Co. irgendwie nicht so recht unter Linux laufen wollen, hatte ich versucht Windows neu zu installieren. Jedoch kommt sofort beim Start der Setup-Routine eine Fehlermeldung über einen fehlenden Treiber für CD/DVD, USB oder ähnlichem. Treiber-CD hat mich nicht weitergebracht. Windows ist auch zu blöd über Netzwerk oder auf der CD selber nach dem passenden Treiber zu suchen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Linux da keine Probleme hat und Windows zu blöd ist passende Treiber mitzubringen (und wenn es nur Standard-Treiber sind).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert
Bios resettet
USB-Festplatten abgesteckt
LG BluRay abgesteckt
Treiber-CD verwendet
aktuelle Treiber auf USB-Stick geladen
Windows-Version gewechselt (8.1,10,11 Beta)
AHCI auf RAID umgestellt
TPM an/ausgeschaltet/gelöscht
 

Anhänge

  • PXL_20210823_103942322.jpg
    PXL_20210823_103942322.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er es ohne optisches Medium versucht hat, vermutlich einen USB:-Stick.

Hast du mal alle nicht benötigten Festplatten abgesteckt dazu?

Und wie die Fehlermeldung exakt aussieht wäre auch ganz nett zu wissen.
 
User_0815 schrieb:
Windows ist auch zu blöd über Netzwerk oder auf der CD selber nach dem passenden Treiber zu suchen.

Lad ma lieber ne aktuelle Windows Installationsroutine und nicht die Verkaufsversion auf DVD von Anno dazumal.
Von CD/DVD kann ich ansonsten nicht weiterhelfen...ich nutze sowas seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr :p
 
User_0815 schrieb:
Jedoch kommt sofort beim Start der Setup-Routine eine Fehlermeldung über einen fehlenden Treiber für CD/DVD, USB oder ähnlichem.
Nutzt du auch ein aktuelles win10 21h1 zur Installation? Wenn du ne zu alte Version hast, dann kann es mit der Hardware Erkennung Probleme geben.
Auch im UEFI Mode gebootet?
 
So wie ich es verstanden habe, passiert das nun auch bei Windows 11 Beta, oder was ist damit gemeint:
"Windows-Version gewechselt (8.1,10,11 Beta)"

Dann dürfte es kaum am Alter liegen.
 
CSM ausschalten, Festplatte natürlich auf AHCI, alle nicht benötigten Festplatten abklemmen.

Die Zielfestplatte mit einem Secure Erase platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Spielt die AHCI-Option bei NVMe überhaupt eine Rolle? Auch wenn ich es natürlich immer auf AHCI lassen würde.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Windows auf die NVMe soll, weil es glaue ich die einzig explizit genannte Festplatte/SSD ist.
 
mugam schrieb:
Welches Installationsmedium verwendest du ?

Ich habe mir ein frische aktuelles Installationsmedium von der MS-Seite runtergeladen (jeweils 8.1, 10 und 11). Deshalb verstehe ich auch nicht das der Fehler bei allen drei auftaucht.
abulafia schrieb:
CSM ausschalten, Festplatte natürlich auf AHCI, alle nicht benötigten Festplatten abklemmen.

Die Zielfestplatte mit einem Secure Erase platt machen.
Wegen CSM schaue ich mal im Bios. Zielplatte auch per Secure Erase platt gemacht. Bios resettet.
tollertyp schrieb:
Spielt die AHCI-Option bei NVMe überhaupt eine Rolle? Auch wenn ich es natürlich immer auf AHCI lassen würde.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Windows auf die NVMe soll, weil es glaue ich die einzig explizit genannte Festplatte/SSD ist.
Auf der Treiber-CD von MSI befinden sich nur Raid-Treiber (für NVMe, Sata), deshalb hatte ich den Modus testweise umgestellt.

Genau Windows soll auf die NVMe, ggfls. muss ich den Slot mal wechseln, ist aber eine blöde Umbauerei, da der zweite M2-Slot auf der Mobo-Rückseite ist.
 
Nö, glaube auch nicht. NVMe ist ja das Protokoll. Aber oben stand er hat RAID ausprobiert.
 
xdave78 schrieb:
Lad ma lieber ne aktuelle Windows Installationsroutine und nicht die Verkaufsversion auf DVD von Anno dazumal.
Von CD/DVD kann ich ansonsten nicht weiterhelfen...ich nutze sowas seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr :p

Den BluRay-Player hatte ich nur wegen der Treiber-CD von MSI damals nochmal eingebaut. Ansonsten geht heutzutage alles erdenkliche über USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Welche Laufwerke sind den für den Raid-Verbund vorgesehen gewesen? Mindestens die 2 erforderlichen und angeschlossenen Laufwerke und deren Kapazitäten nennen bitte.
 
Die zwei wichtigen Fragen sind noch unbeantwortet:
  • CSM aktiviert?
  • USB-Stick im UEFI-Modus gebootet?
Und natürlich oblgatorisch: USB-Port gewechselt mal?

@Hilfsheinz: Was?
 
User_0815 schrieb:
AHCI auf RAID umgestellt
....deshalb braucht er mindestens 2 Laufwerke und die passenden Treiber wo nicht dazu gefunden bzw. nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfsheinz schrieb:
Welche Laufwerke sind den für den Raid-Verbund vorgesehen gewesen? Mindestens die 2 erforderlichen und angeschlossenen Laufwerke und deren Kapazitäten nennen bitte.
Gar keine, war nur um den RAID-Treiber ggfls. zu laden.
tollertyp schrieb:
Die zwei wichtigen Fragen sind noch unbeantwortet:
  • CSM aktiviert?
  • USB-Stick im UEFI-Modus gebootet?
Und natürlich oblgatorisch: USB-Port gewechselt mal?

@Hilfsheinz: Was?
Ich nutze kein CSM, nur UEFI. Dementsprechend starte ich den USB-Stick auch im UEFI-Modus. Ein Umstellen auf CSM hat hier keine Änderungen gebracht.

USB-Ports gewechselt, von externen USB-Hub auf interne USB3.0-Ports.

Letzte Möglichkeit die NVMe vom SLot M2_1 auf M2_2 umstecken.
 
Also sehr suspekt das ganze... die USB-Sticks hast du mit dem MCT erstellt?

@Hilfsheinz: Dass er aber kein RAID hat, hast du schon herausgelesen?
 
Zurück
Oben