MSI B550M Pro-VDH welche M.2 SSD kann verwendet werden?

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe o.g. Mainboard und möchte an dieses gerne zwei SSD´s anschließen. Ich habe eine M.2 NVMe SSD mit 1 TB und dann noch eine M.2 SATA SSD mit 240 GB, die ich mal falsch gekauft habe. Gerne möchte ich die kleinere nutzen, um Windows laufen zu lassen und die 1 TB SSD für Spiele etc. Jetzt ist meine Frage, ob die M.2 SATA SSD überhaupt auf das Mainboard passt?

In den Mainboard-Spezifikationen steht, dass es sich um 2 M.2 Anschlüsse mit M-Key handelt (https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/Specification). Die SATA M.2 SSD ist ja ein B&M-Key, wenn ich das richtig verstanden habe. Passt diese dennoch auf das Mainboard?

Falls Ja, verstehe ich das richtig, dass ich dann in den 1. M.2 Slot die SATA M.2 SSD stecken müsste, da dieser SATA 6 Gb/s unterstützt und in den 2. Slot die NVMe SSD, da dieser nur PCIe 3.0 unterstützt? Für mich wäre das persönlich kein Problem, da die NVMe SSD sowieso nur PCIe 3.0 und nicht 4.0 hat.

Und zum Abschluss: Macht das in der heutigen Zeit überhaupt sinn, einen Speicher für das Betriebssystem und einen für "alles andere" zu verwenden? Ich würde das nur machen, da ich die kleine SSD übrig habe und das Mainboard zwei M.2 Anschlüsse. Oder rechnet ihr da mit Performanceproblemen? Wenn jemand einen Artikel über die Kompatibilität hat, dann bin ich darüber auch dankbar. Ich konnte den bisherigen Artikeln über M.2 SSD´s leider nichts zu diesem Fall entnehmen.

Danke für eure Hilfe.
 
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices


Steht doch eindeutig in deinem Link,
M2_1 unterstützt SATA- und PCIe-M2-SSDs,
M2_2 nur PCIe-M2-SSDs.
 
Das OS kommt in der Regel auf die schnellste "Platte". Falls man möchte kann man diese auch noch partitionieren, sodass neben dem OS noch eine weitere schnelle Platte verfügbar ist. Beispielsweise um dort Programme abzulegen die die Leistung der NVME auch abrufen und nutzen können.
Wieviele weitere Speicherstätten angeschlossen werden juckt im Grunde nicht.
 
mugam schrieb:
Steht doch eindeutig in deinem Link,
M2_1 unterstützt SATA- und PCIe-M2-SSDs,
M2_2 nur PCIe-M2-SSDs.

Das habe ich auch gelesen. Ich habe nur nicht verstanden, was es mit der Schnittstelle auf sich hat. Da PCIe Karten den M-Key haben und die SATA den B&M-Key. In der Anleitung des mainboards steht lediglich M-Key und dann aber, wie du auch geschrieben hast, dass SATA unterstützt wird.

Trotzdem danke.
 
Computernoob007 schrieb:
Da PCIe Karten den M-Key haben und die SATA den B&M-Key.
Ignoriere das mit M und B Key.
M&B Key, passen in Slots die halt zb nur M key können.

Du brauchst nur darauf achten, was der Slot kann, also SATA oder PCIe
 
Zurück
Oben