neues Mainboard MSI B550M PRO-VDH WIFI erkennt SSD teilweise/gar nicht

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community, ich wollte meine neue Rechner-Konfiguration in Betrieb nehmen:

Mainboard MSI B550 Pro-VHD Wifi mit AMD Ryzen 5600G und 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Laut MSI-Handbuch (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C95v1.8.pdf auf S. 16) sollten folgende SSD kompatibel sein:
M2_1 slot (from AMD processor)
▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 *
▫ Supports SATA 6Gb/s
▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
▪ M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
▫ Supports PCIe 3.0x4
▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Ich habe noch eine Crucial MX500 M.2 2280 256 GB-SSD, die ein paar Jahre nicht in Betrieb war. Diese wurde in beiden Slots nicht erkannt, so dass ich dachte, dass sie vielleicht defekt ist. Habe mir deswegen eine WD Blue SN570 NVMe 256 GB (https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-sn570-nvme-ssd?sku=WDS250G3B0C) gekauft - diese wird nur im ersten Slot erkannt. (Jeweils im Hardware Explorer im BIOS und bei der Windows-Installation)

So wie ich es verstehe, müssten aber beide SSD in beiden Slots erkannt werden, oder? Selbst, wenn die Crucial SSD kaputt sein sollte, müsste doch die WD in beiden Slots erkannt werden oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße

Yasmin
 
Die MX500 als SATA kann nur im ersten Slot funktionieren.
Die Nutzung ist aber ebenso sinnlos wie so eine Mini NVMe, die Preis/Leistung bei den kleinen Dingerns ist oft unterirdisch im Verglech zu 1TB oder größer
 
Ja, ist die einzige.
Sonst sind noch verbaut: Ein Samsung SATA LightScribe optisches LW (habe das Modell leider nicht mehr im Kopf), Netzeil ist ein Enermax Eco80+ 350W, ein Ultron Cardreader und ein Delock 2x USB-Front Panel

E: Die MX500 funktioniert aber gar nicht, darum geht es mir ja (ob das jetzt sinnlos ist oder nicht, ist ja nicht die Frage). Und müsste die WD nicht in beiden Slots funktionieren?
 
350Watt erscheint mir, auch wenn keine dezidierte Graka verbaut ist, etwas wenig.
Vielleicht ist die auch nur kaputt.
 
Habe das in einem Shop mit recht guten Ruf zusammenbauen lassen, die meinten, es reicht. Ist es denn denkbar, dass rch das Netzteil nur der eine Slot nicht versorgt wird?
 
Die haben dir echt 15 Jahre alte Qualität&Technik verbaut mit dem Enermax?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Netzteil ist uralt. Ne, dass dürfte nicht daran liegen. Was hast du für das NT bezahlt?

Wenn sie das zusammengebaut haben, geh hin und lasse es checken
 
Ich habe in ein altes Case mit noch funktionsfähigem Netzteil und Brenner den Rest neu einbauen lassen - das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Ich hatte gehofft, ich komme drumrum, das Ding nochmal zum Shop zu schleppen...
 
Also bei manchen Antworten hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die Hardwarezusammenstellung deutet auf eher einfache Ansprüche in Richtung Büroumgebung o.ä. hin.

@Denniss Warum ist der Einsatz einer schon vorhandenen S-ATA-SSD dabei sinnlos? Die meisten Nutzer werden im durchschnittlichen Büroeinsatz keinen Unterschied zwischen NVMe und S-ATA bemerken. Und auch bei der Kapazität weiß die Threaderstellerin sicher besser, was ihren Anforderungen genügt. In meinem Umfeld laufen noch viele Büro-PCs mit gar nur 120GB-SSDs. Die Daten liegen da auf Servern oder NAS, und OS + Programme belegen 60...70GB. Selbst ein großes Windows-Funktionsupdate ist bei noch verfügbaren 40...50GB kein Problem. Da sind doch 256GB - auch per S-ATA angebunden - vollkommen ausreichend.

@Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
350Watt erscheint mir, auch wenn keine dezidierte Graka verbaut ist, etwas wenig.
Für diese Zusammenstellung reicht auch ein vernünftiges 250W Netzteil. Du mögest uns doch bitte erleuchten, welche der o.a. Komponenten ein leistungsfähigeres Netzteil voraussetzen. Danke!

Eine andere Frage ist das Alter des Netzteils. Da stimme ich dem Tenor hier zu, daß diese alte Konstruktion von vor 15 Jahren ersetzt gehört. Es muß aber beileibe keine nominell höhere Leistung bringen als das alte.

@Yasmin Zur eigentlichen Frage - die wurde ja schon beantwortet:
Die M.2 S-ATA-SSD (MX500) läuft nur in M2_1, die NVMe sollte in beiden Steckplätzen laufen.
Hast du das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht?
 
@Firle: Das passiert mir hier auch immer mal wieder - dass man für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliches Equipment benötigt und möglicherweise völlig unterschiedliche Ansprüche an Ausstattung hat, scheint hier immer mal wieder für Irriationen zu sorgen. Ich nutze das Gerät tatsächlich nur als Zweitrechner für Office und Surfen und co, und dafür reicht die Ausstattung völlig aus, Daten liegen auf einem NAS.

Habe, was das Netzteil angeht, im Reparaturshop und hier im Forum in einem anderen Thread gefragt, und der Tenor war: Ausprobieren...

Zur SSD: Das BIOS-Update hat noch gefehlt - habe ich gerade nachgeholt. Und siehe da: die WD-NVMe (die neu gekaufte) wird in beiden Steckplätzen erkannt, die Crucial-SATA in keinem. Das scheint mir mehr Sinn zu machen als vorher - und ein Zeichen dafür zu sein, dass die Crucial einfach hinüber ist? (Das würde mir auch die Schlepperei des Geräts zum Shop ersparen...)
 
Zurück
Oben