MSI Boards LLC Level

E

efgw3e62346wert

Gast
Kann mir kurz jemand sagen, was bei MSI Boards die höchste Stufe ist und was die niedrigste? Gibt ja Boards, da ist es genau anders herum, daher die Frage. Es handelt sich um das Board in meiner Signatur.
 
Stufe 1 ist die stärkste, lässt sich recht einfach testen wenn du die niedrigste mit der höchsten Vergleichst und einfach kurz mit irgendwas Last anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Bei ASRock ist z.B. auch die höchste Stufe 5 "Aus, bzw niedrigste (Intel)"
Wenn möglich LLC auslassen, kein ungefährliches Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und efgw3e62346wert
Hab mich da schon etwas eingelesen, für mich war jetzt nur wichtig zu wissen, was die höchste und was die niedrigste Stufe ist, weil sich das von Board zu Board unterscheidet.
 
Bei den 3000er Ryzen lohnt sich OC sowieso nicht so recht. Wenn es sein muss würde ich bei 3 oder 4 anfangen und nur wenn du Instabilität hast als Test eine Stufe hochgehen. Meist brauchts dann sowieso einfach mehr Grundspannung, die LLC eig. nur verwenden um zu schauen ob du durch das bisschen Stabil wirst, aber bedeutet auch gleichzeitig mehr Last und damit Hitze für die Spannungswandler.
Nickel schrieb:
Wenn möglich LLC auslassen, kein ungefährliches Feature.
Dann hat man am Ende deutlich höhere Idle Spannungen, auf Auto liegt wiederum meist schon eine der höchsten Stufen an.
 
Genau darum geht es, im BIOS ist bei mir Auto hinterlegt, ich will es aber fixieren. Um OC geht es mir nicht einmal, die CPU ist schnell genug.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann hat man am Ende deutlich höhere Idle Spannungen, auf Auto liegt wiederum meist schon eine der höchsten Stufen an.

Nicht auf "Auto" sondern "AUS", was in meinem Fall Stufe 5 wäre.
Mag bei deiner Erfahrung womöglich anders sein, bzw bei deinem Mainboard, System.
Bei meinen Erfahrungen ist das nicht der Fall, dass hier dann höhrer "Idle Spannungen"
anliegen, wenn LLC aus ist (Intel Standard ist nämlich aus). Ich beziehe mich auch auf Intel.
 
Was ist denn nun korrekt? Ich habe LLC Level 1-8 und 8 ist aus? Will einfach diese Auto Einstellung weg haben, ich will entscheiden was anliegt und was nicht. Will nicht das mein System automatisch irgendeine LLC anlegt.
 
Wenn du nur an der LLC rumfummelst legt das Board vll. woanders quatsch an und du gewinnst nichts.
Hat das Board Temperatursensoren bei den Spannungswandlern oder wie kommst du drauf was zu ändern?

Nickel schrieb:
Bei meinen Erfahrungen ist das nicht der Fall, dass hier dann höhrer "Idle Spannungen"
anliegen
Korrekt, ich hatte schon eine Ecke weiter gedacht, weil wenn keine LLC den Vdroop kompensiert braucht man eine höhere Grundspannung die dann ausserhalb der Last anliegt um mit Vdroop noch stabil zu bleiben.
 
Mein Board hat Sensoren aber darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach alles fix eingestellt haben, wenn der dann woanders Mist anlegt, werde ich es herausfinden und diesen Wert ebenfalls anpassen.
 
ragnaroek666 schrieb:
Was ist denn nun korrekt? Ich habe LLC Level 1-8 und 8 ist aus?
Kannst du sehen welche LLC Stufe das System auf "Auto" wählt wenn das System nicht übertaktet ist?
Diese Stufe wird dann wohl die niedrigste bzw AUS sein.
 
Nein, LLC ist bei meinem BIOS grundsätzlich immer auf Auto, schon immer gewesen. Mehr kann ich dort auch nicht entnehmen.
Ergänzung ()

Wenn Auto beispielsweise Stufe 4 ist, dann will ich diesen Wert fix einstellen. Kann man das irgendwie herausfinden welche Stufe das Board auf Auto anlegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ragnaroek666 schrieb:
welche Stufe das Board auf Auto anlegt
IIRC nur durch ausprobieren. Lass auf Auto geh in Windows beobachten die Spannung ohne und mit Last. Das machst du dann mit den verschiedenen Stufen.

Nickel schrieb:
Diese Stufe wird dann wohl die niedrigste bzw AUS sein.
Bei meinen MSI Boards b350 und x370 war es eine der höchsten auf Auto, die niedrigste entspricht quasi aus, da die geringste oder gar keine Kompensierung vorliegt.
 
ragnaroek666 schrieb:
Kann man das irgendwie herausfinden welche Stufe das Board auf Auto anlegt?

Sollte mit Tools wohl möglich sein, zudem denke ich dass du im Netz diesbezüglich ganz sicher nährere Infos
finden müsstest, auch hat MSI ein Forum soweit ich weiß.
 
Laut HWiNFO liegen im Idle 1.250V an. Unter Last sind es zwischen 1.242V und 1.250V, also 0.008V droppt er kurz nach unten und geht dann wieder auf seine 1.250V.
 
Man bräuchte schon das gleiche Brett wie du um damit was anfangen zu können, du müsstest jetzt schon die verschiedenen Stufen durchprobieren. Wenn das Auto war, würde das bei mir vom Verhältniss irgendwas zwischen 2 und 4 entsprechen. Die 3000er Ryzen sind an der Stelle aber auch deutlich komplexer beim Stromverbrauch ich weiß nicht wie wiederholbar das alles ist.
 
Also ich finde viele Infos im Netz über Google, mal ein Auszug, MSI Intel Mainboard,
LLC Eintellungen - Auto, 1-8 :

"1-3 will increase the voltage, mode 4 basically does nothing, and modes 5-8 will decrease the voltage"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Ich probiere heute Abend mal herum. Notfalls rufe ich morgen einen Techniker von MSI an und frage nach. Wenn der das dann nicht weiß, wer dann?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben