News MSI bringt Twin-Frozr-II-Kühler für GTX 400

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.797
Die GeForce-GTX-400-Reihe von Nvidia ist mittlerweile einige Wochen auf dem Markt und es hat sich mittlerweile auf allen Modellen herausgestellt, dass der Referenzkühler zwar zuverlässig seine Arbeit verrichtet, generell aber sehr laut wird.

Zur News: MSI bringt Twin-Frozr-II-Kühler für GTX 400
 

Ashantor

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
993
Leicht überarbeitet.. Für die 5870 bleibt es aber der Alu-Kühler, oder?
Weil die Kupfer Version als "Leichte Überarbeitung" darzustellen halte ich für ein understatement.

Schaut schick aus. Ein PC in Schwarz und Kupfern gehalten kann durchaus viel hermachen.
Wer mal durch die MDPC seiten gescrollt hat, der weiss wovon ich rede.
 

Pelzameise

Sachse
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hoffe, dass es einen CB-Test geben wird. Vllt. liegt es auch im Interesse von MSI, das schlechte Abschneiden der HD5870 Lightening zu verbessern.
 

Mr_ Blonde

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
895
Hallo,

hoffe mal das der Kühler auch etwas leiser ist als der der MSI Lightning HD 5870 (genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein), da sie auf den ersten Blick recht gleich aussehen.
Aber wenn die Lautstärke im Vergleich zum Referenzdesign, anders als bei Palit bzw. Gainward, reduziert wird und die Temperatur etwas sinkt wäre ich schon zufrieden.

MSI hats ja schon mit der GTX 260 gezeigt, dass sie es können, wobei dort die Umstände (Verbrauch) nicht so hart waren.

Ansonsten gefällt mir die Konstruktion, sieht hochwertig aus.

Grüße

EDIT: Pelzameise war schneller@MSI Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neeko

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
166
Schaut doch nett aus. Der Twin Frozr war ja selbst in der normalen Form sehr gut, dieses voll-kupfer Modell interessiert mich daher schon.
Mal abwarten.

Gruß
Neeko
 

Lonely Shepherd

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
653
Ich frag mich, wieso der Twin Frozr II bei der HD 5870 Lightning so verhältnismäßig unbefriedigend abgeschnitten hat. Auf den GTX2xx war er laut Computerbase sogar leiser als die Vapor-X und das soll schon was heißen. Klar, die übertaktete HD 5870 Lightning schluckt unter Last etwas mehr, aber dass der Twin Frozr II dann gleich soviel lauter wird, hätte ich nicht vermutet.
 

Froschcommander

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
690
Die Lightning hat nur so schlecht abgeschnitten weil die Lüfter schlecht engestellt waren und deshalb unverhältnismäßig hoch gedreht haben.
 

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
493
Also es sieht hochwertig aus. Ich hoffe nur das der Konstruktionsfehler wie bei der Lightning ausgemerzt worden ist.
 

SamSuffy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
40
Hab eine gtx275 twin frozr (version "1" ) ! und die ist zwar super kühl, doch ALLES ANDERE als LEISE !!!! seitdem bin ich bei solchen aussagen immer vorsichtig, besonderst bei msi!
trotzdem ist meine karte ein monster und läuft mit 700mhz im haf932 bei 67°C unter vollast!
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Warum es ausgerechnet die recht lahme GTX465 in der limitierten Version geben soll, weiss wohl nur MSI. Eine GTX480 OC in Vollkupfer wäre doch deutlich netter ;).
 
D

dirky8

Gast
@Ashantor
Leicht überarbeitet.. Für die 5870 bleibt es aber der Alu-Kühler, oder?
Weil die Kupfer Version als "Leichte Überarbeitung" darzustellen halte ich für ein understatement.
Glaube du hast da was falsch verstanden. Die überarbeiteten Kühler kommen auch auf die 5870 allerdings ohne gesonderte Ankündigung. Die 465 gibt es limitiert auf 3000stk aus Cu;)
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Da sie die Leitunge nach unten gelegt haben und oben die karte bündig mit der PCB abgeschlossen haben verschwenden sie platz für Kühlkörper, sieht schick aus aber finde nicht durch dacht.

Da hätte Ich lieber mehr kühlköper gesehen und 2x 9x Lüfter montier auch wenn sie etwas über die Karte geschaut hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

G3cko

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
904

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.967
Der Kupferkühler ist richtig geil, nur schade, dass eine GTX465 dran klebt. :/
 

FrittenFett

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.772
:lol:

Hättest du lieber ne 5770 dran kleben?

Aber wie ähnlich doch die Kühler von Gigabyte und MSI ausschauen...ein Schelm wer böses dabei denkt...
:freaky:
 

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.967

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Warum es ausgerechnet die recht lahme GTX465 in der limitierten Version geben soll, weiss wohl nur MSI. Eine GTX480 OC in Vollkupfer wäre doch deutlich netter ;).
lol... kauf doch mal den Chip für 200 $ bei Nvidia und dann den RAM dazu sowie die ganzen Bauteile und das PCB. Dann produziere das ganze und bring es auf den Markt über einen Händler der auch noch Geld verdienen will - mal schauen ob du eine Preiskalkulation hin bekommst die hier im Forum nach einem Test nicht zerrissen wird ;)

Also kaufst du einen 100 $ Chip der als Resteverwertung günstiger ist aber dafür kannst du es so kalkulieren dass hochwertigere Bauteile das ganze leiser und kühler laufen lassen. Und da es allen anderen Herstellern nicht anders geht, hast du hier die Chance auf gute Presse mit einem Produkt das zumindest einigermaßen in die Kalkulation passt und du deine Steuern und Gehälter bezahlen kannst - ich meine klar ich und die anderen Boardies werden dennoch fragen ob du den Hals nicht voll genug bekommst bei deinen unverschämten Preisen :D


Ist alles nicht so einfach ;)
 
Top