News MSI stellt GTX 480 mit „Twin Frozr II“-Kühlung vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
da bin ich auf einen hoffentlich stattfindenden test gespannt, ob der twin frozr die leise bekommt...
 
Naja die 480 ist ja jetzt so oder so schon keine geile Karte, da wird auch der Frozr nix dran ändern, insbesondere da die Karte natürlich viel zu spät kommt!
Kann mir nicht vorstellen das sich die Karte jetzt noch lohnt.
Mfg
 
Nicht schlecht, damit wird die Karte von den Temps her interessant. Mal sehen, da ich vor Weihnachten noch keine Karte kaufen werde kann ich also beruhigt auf eine 485 warten. Wenn nicht auch schon die Ankündigung der neuen im Raum steht. Da meine derzeitige Karte genug Power hat stehe ich nicht unter Druck. Vielleicht lasse ich die Serie auch aus und gehe direkt zur 580 -585 GTX!

Ich bin ja noch immer davon überzeugt, dass die 400 Serie ein Prototyp ist und man damit alles geschafft hat was man wollte und somit die Vorstufe zur 500 Serie. Eigentlich wie Vista und Win7! Zeit wurde zu lang, dann kam Vista so wie es wohl hätte in Wirklichkeit nicht sein sollen und dann kam das richtige Vista mit dem Namen W7
 
@bazooExcalibur:
4dB sind schon ein ordentlicher Wert, wichtiger ist allerdings das subjektive Hörempfinden, da ein Geräusch X mit Geräusch Y verglichen bei gleichem dB Wert sich deutlich unterscheiden können vom Hörempfinden.
Deshalb sind zwei nicht so schnell drehende Lüfter oft "angenehmer", und da die sonstige Konstruktion auch effektiv ist, können die sogar noch effektiver und damit langsamer arbeiten wahrscheinlich.

@Topic:
Vllt klappt es dann ja wie bei anderen Karten mit alternativer Kühlung, auch den verbrauch zu senken, so daß der Fermi etwas besser in der Perf/Watt-Wertung da steht. Ich persönlich finde, daß er ja sonst schon eine gute GPU ist, nur diese wertung ist bei hm halt daneben gegangen (und damit auch die Wärmeentwicklung).

Gruß
9pinking
 
Wurzelelf schrieb:
Eine Senkung um 3db bedeutet die Halbierung der Lautstärke.
4db sind also alles andere als wenig.

Nicht ganz richtig, -10dB wird vom Menschlichen Gehör als eine Halbierung wahrgenommen ;), aber darüber muss man nicht streiten, die Richtung stimmt aufjedenfall, die GTX480 wird damit ein wenig attraktiver. Wenn nun noch der andere Makel mittels eines Fermi Upgrades bereinigt werden könnte, wäre es ein fast perfektes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
die Temperaturen um etwa 14 °C senken, das ja nicht sclecht...und zugleich die Lautstärke um 4 dB verringern .

Na ja 4 db is net viel oder, 2 Lüfter erzeugen doch immer mehr Laustärker als einer.

Das ist Falsch!

Zwei gleich laute (± 1 dB) Geräuschquellen können zusammengezählt werden, indem zum höheren Schalleistungspegel 3 dB hinzugezählt werden. Beträgt der Unterschied zwischen den Schallquellen 2 oder 3dB, so werden 2 dB hinzugezählt , bei einem Unterschied von 4 bis 9 dB wird 1 dB addiert.

Nach deiner Aussage müsste man mit blutenden Ohren aus einer Bahnhofshalle laufen.

3 leise Lüfter sind immer besser als ein lauter Delta-Gemüsehexler. Oder mit anderen Worten: Wenn du an einer Autobahn stehst und ein A380 100m über dich drüber fliegt wirst du nicht mehr viel von den Autos hören. ;)

Auch noch interessant:
Die Veränderung von Schallpegeln unter 2 dB kann in der Regel nicht wahrgenommen werden. Eine Veränderung von 2 bis 5 dB kann nur knapp, eine solche von 5-10 dB hingegen deutlich gehört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin Frozr war von MSI bis jetzt immer eine gute Lüfterversion von Grafikkarten bin sehr zuversichtlich das die GTX480 damit bestens bedient ist. Echt toll das MSI da gemacht hat.
 
Mister79 schrieb:
Nicht schlecht, damit wird die Karte von den Temps her interessant. Mal sehen, da ich vor Weihnachten noch keine Karte kaufen werde kann ich also beruhigt auf eine 485 warten.

Da AMD bei Dir ohnehin nioe eine Rolle spielt wirst Du das nehmen müssen was NV Dir vorsetzt. :D
Ob eine 485 kommt ist fraglich. NV mit mit Fermi eine Basiskarte geschaffen udn sich Tesslar KArten quasi von Käufern der 480 gegenfinanzieren lassen. Vieles in der 480 ist für Spieler unnötig wie der Test der 460er zeigt.
Daher gehe ich davon aus, das wenn eine 485 kommt der nur abwärmeproduzieren Quatsch aus der Karte rausfliegt und dafür ein Vollausbau kommt.

Die 470/480 war für mich eine klare Ansage von NV so schnell und vorbehaltlos keine KArte mehr zu kaufen. Zur Zeit habe ich eine GTX 260, wird aber demnächst gegen eine AMD getauscht.

Dein Vergleich mit Win 7 und Vista hinkt - und das an so vielen Stellen das man dafür einen eigenen Threat starten müßte ;-)
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
Na ja 4 db is net viel oder, 2 Lüfter erzeugen doch immer mehr Laustärker als einer.

9pinking schrieb:
@bazooExcalibur:
4dB sind schon ein ordentlicher Wert, wichtiger ist allerdings das subjektive Hörempfinden, da ein Geräusch X mit Geräusch Y verglichen bei gleichem dB Wert sich deutlich unterscheiden können vom Hörempfinden.
Deshalb sind zwei nicht so schnell drehende Lüfter oft "angenehmer", und da die sonstige Konstruktion auch effektiv ist, können die sogar noch effektiver und damit langsamer arbeiten wahrscheinlich.

Aus diesem Grund finde ich die Tests in diversen Onlinemagazinen auch absolut überflüssig. Die Größe db sagt nix darüber aus ob der Ton nicht doch sehr nervig ist. Dann kommen die Onlinemags mit Ratter und Schleifgeräuschen oder versuchen "durch ein durchdringendes helles Singen" dem ganzen eine klarere Aussage zu verhelfen, was aber der berühmten Bauchlandung gleichkommt.

Lautstärke und Lautstärkeempfinden misst man in Sone, vergleiche c't. Die Werte sind 1000 mal hilfreicher also diese Abstrakte db Orgie.
 
Hatte selber eine 260 mit Twin Frozr Kühler die zwar die Karte gut und leise kühlte , aber leider auch durch das offene Kühldesign das Pc Gehäuse stärker aufheizte was dann wieder die Gehäuse und den Cpu Lüfter zum hochregeln veranlasste , was den Grundgedanken teilweise wieder zunichte machte.

Interessant wären Testvergleiche betreffend der Gehäusetemperaturen der Twin Frozr Kühlung zum Referenzdesign.
 
Xolotl schrieb:
da bin ich auf einen hoffentlich stattfindenden test gespannt, ob der twin frozr die leise bekommt...

:D war ist den 4 db leiser von extrem laut? aber im leerlauf könnte es klappen.
 
ht4u testet mit das Geräusch sehr detailliert, nicht nur den Schalldruck. ;)
Die GTX480 könnte mit TwinFrozr II-Kühlung glatt spieletauglich werden.
Der Verbrauch wird wohl immer noch über der HD5970 liegen, aber hey,
den meisten ist das leider eh egal.
 
Artikel-Update: Wie MSI uns soeben informierte, wird es die GeForce GTX 480 Twin Frozr II zumindest vorerst nicht in Deutschland zu kaufen geben. Ob dies zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein wird ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Stattdessen wird demnächst die GeForce GTX 480 Lightning an den Start gehen, die es auch hierzulande geben wird.
 
kann ich irgend wie nicht ganz verstehen warum sie das jetzt so machen . Oder kennt jemand den unterschied zwischen den beiden Versionen ? ich meine so was gab es doch bei der HD58XX auch oder ?
 
Haffke schrieb:
kann ich irgend wie nicht ganz verstehen warum sie das jetzt so machen . Oder kennt jemand den unterschied zwischen den beiden Versionen ? ich meine so was gab es doch bei der HD58XX auch oder ?

Der Unterschied ist das die Lightning eine totale Übertakter Karte sein wird, für richtige Freaks die Wert legen auf ganz besondere Features. Dazu zählen, getrennte Stromkreise für Speicher und GPU. Das heist die Karte bekommt 2 8-Pin Stecker für GPU und 1 6-Pin Stecker für den Grafikspeicher, plus die 75W vom PCIe darf das Teil dann 450 Watt verbrauchen. Zudem besitzt die Karte Messpunkte an denen man die Spannung messen kann, das PCB ist für einen voll ausgebauten Fermi vorbereitet. Ein dual BIOS ist ebenfalls an Bord, falls beim Modden mal was schief läuft. Gekühlt werden soll das Ding von einem Kühler mit 5 Heatpipes und 2 9cm Lüfter über die gesamte Fläche (klingt auch nach einen Twin Frozr II)...

So hat es jedenfalls Gamestar im September verlauten lassen...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... okay dann noch eine frage . Ist das bei der HD5870 von MSI auch so ?
 
feris schrieb:
Lautstärke und Lautstärkeempfinden misst man in Sone, vergleiche c't. Die Werte sind 1000 mal hilfreicher also diese Abstrakte db Orgie.

soweit ich weis sind diese Messgeräte aber auch verdammt teuer.
 
Zurück
Oben