MSI Center erkennt Kühlung nicht

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Weiß jemand wieso MSI Center meine neue Wasserkühlung Meg CoreLiquid i360 nicht erkennt? Bei meiner vorhergenenden lief das auf anhieb. Muss ich das Produkt jetzt extra dort registrieren damit die erkannt wird???

Habe die soweit richtig angeklemmt. CPU_Fan & AiO_Pump

Was soll denn erkannt werden von der Software?
Pumpenansteuerung & Lüfter können einfach über das UEFI gesteuert/konfiguriert werden.
Für RGB-Steuerung müsste noch ein Stecker angeschlossen werden:
1755970679039.png

Du hast doch ein ASUS-Board, dann musst du die Lüfter auch mit der ASUS-Software steuern.

WoopsyYaya schrieb:
Will die geschwindigkeit usw dort einstellen können.
mach es im bios.
Diese software ist sonst nur nutzloser ballast

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Er hat die Software schon installiert um die Beleuchtung zu steuern...

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Falls du die Lüfter-/Pumpensteuerung im Benutzerszenario meinst, die hat MSI mit dem letzten Versionsupdate entfernt.

Die Lüfter-/Pumpensteuerung haben sie nun in Kühlungsassisten integriert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_21h30m5s.png

Darin wird es aber etwas anders dargestellt und mit einem Klick auf das Zahnrad kommt man wieder in dieselbe Einstellung, wie früher mit dem Benutzerszenario.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_21h28m22s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_21h28m38s.png

WoopsyYaya schrieb:
Habe die soweit richtig angeklemmt. CPU_Fan & AiO_Pump
An einem Fan-Lüfteranschluss angeschlossen bekommst du nur die Drehzahlen ausgegeben und dann musst du selbst wissen, wo du was angeschlossen hast. Es wird daher nicht erkannt, was daran angeschlossen wird. Wie auch? Es ist nur ein Stecker angeschlossen, der auch von einem Lüfter oder einer Pumpe sein könnte.

Daher lässt sich auch nur bezogen auf den Anschluss die Drehzahl dazu bestimmen.

Was anders ist, wenn eine AIO per internen USB angeschlossen ist, dann kann das jeweilige Programm dazu auch die Hardware dazu erkennen und steuern.
Ergänzung ()

SenyorS schrieb:
Falls du die Lüfter-/Pumpensteuerung im Benutzerszenario meinst, die hat MSI mit dem letzten Versionsupdate entfernt.
Das Benutzerszenario ist noch vorhanden, aber die Steuerung der Lüfter und der Pumpe haben sie darin entfernt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_21h44m40s.png
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_21h45m2s.png
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Du hast doch ein ASUS-Board, dann musst du die Lüfter auch mit der ASUS-Software steuern.
Vollkommen richtig, das MSI-Center ist auch für MSI Mainboards vorgesehen. Diese MSI AIO benötigt keine Software zur Steuerung und wird daher mit eigenen Boardmitteln gesteuert. Das MSI-Center ist System eingreifend und übernimmt die Steuerung, sobald Windows gestartet wird. Daher funktioniert es nur mit MSI-Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die Lüfter-/Pumpensteuerung haben sie nun in Kühlungsassisten integriert.
Anhang anzeigen 1650421

Darin wird es aber etwas anders dargestellt und mit einem Klick auf das Zahnrad kommt man wieder in dieselbe Einstellung, wie früher mit dem Benutzerszenario.
Anhang anzeigen 1650423 Anhang anzeigen 1650422

An einem Fan-Lüfteranschluss angeschlossen bekommst du nur die Drehzahlen ausgegeben und dann musst du selbst wissen, wo du was angeschlossen hast. Es wird daher nicht erkannt, was daran angeschlossen wird. Wie auch? Es ist nur ein Stecker angeschlossen, der auch von einem Lüfter oder einer Pumpe sein könnte.

Daher lässt sich auch nur bezogen auf den Anschluss die Drehzahl dazu bestimmen.

Was anders ist, wenn eine AIO per internen USB angeschlossen ist, dann kann das jeweilige Programm dazu auch die Hardware dazu erkennen und steuern.
Ergänzung ()

Das Benutzerszenario ist noch vorhanden, aber die Steuerung der Lüfter und der Pumpe haben sie darin entfernt.
Anhang anzeigen 1650426
Anhang anzeigen 1650425
Ergänzung ()

Vollkommen richtig, das MSI-Center ist auch für MSI Mainboards vorgesehen. Diese MSI AIO benötigt keine Software zur Steuerung und wird daher mit eigenen Boardmitteln gesteuert. Das MSI-Center ist System eingreifend und übernimmt die Steuerung, sobald Windows gestartet wird. Daher funktioniert es nur mit MSI-Mainboards.
Diesen Kühlassistenten habe ich nicht, kann ihn auch nicht runterladen. Oder muss ich das Produkt registrieren?

Dieser Kühlassistent ist Bestandteil der Software für ein MSI Mainboard. Du hast ein ASUS Mainboard und musst die ASUS Software benutzen, mit der du schon die Beleuchtung deiner MSI AiO eingestellt hast.

WoopsyYaya schrieb:
Diesen Kühlassistenten habe ich nicht, kann ihn auch nicht runterladen. Oder muss ich das Produkt registrieren?
Das ist in der neuen Version zum Installieren mit dabei.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. August 2025_21h2m58s.png

Der MSI-Center ist eine Benutzeroberfläche und darin sind mehrere Funktionen enthalten, die extra dazu installiert werden müssen. Aber wenn du ein ASUS Mainboard hast, wirst du damit nichts anfangen können, da es die Benutzersoftware für MSI-Mainboards ist.

Zurück
Oben