MSI DKA790GX - offene Fragen

RalfS

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo allerseits,

Ich nenne ja seit neuestem oben genanntes Mainboard mein eigen und hätte da ein paar Fragen.

1. Hat schon jemand mit der onboard Grafik Probleme gehabt? Jedes zweite Mal kommen beim Booten statt ASCII Zeichen bunte Kästchen über den ganzen Bildschirm, man kann nichts lesen. Die Kiste bootet zwar durch aber Windows kackt dann mit einem Reboot ab.
Ich habe das Problem dahingehend umschifft, dass ich nach der USB Initialisierung nochmal den Resetknopf drücke. Dann gehts problemlos. Ich halt bescheuert, wenn der Rechner von selbst hochfahren soll, siehe nächster Punkt.

2. Wie bekomme ich bei dem System WOL hin? Ich habe in meiner dbox2 schon seit Jahren eine WOL-Funktion am Laufen, die durch die Angabe der MAC-Adresse den Rechner aufweckt. Das tut mit dem DKA nicht. Was muss man da drehen?

3. AHCI - ich blick's nicht wirklich. Stelle ich im BIOS den RAID Mode von IDE auf AHCI, bootet mein XP nicht mehr, ist klar. Im BIOS werden die Platten im AHCI-Menü gelistet, ich kann auch mit Hotkey das Menü öffnen, dort aber nix machen.
Ein Boot mit der XP Installations-CD nützt mir aber auch nichts, weil überhaupt keine Platten angezeigt werden, auf die man ein Windows installieren könnte. Auch die Reparaturkonsole läuft mangels HDD ins Leere.
Mir erscheint meine Samsung F1 SATA-II etwas lahm und ich täte spätestens mit Windows7 sowieso auf AHCI umsteigen.

4. Ich habe im BIOS eingestellt, dass ich das System über "any key" aufwecken möchte. Geht aber leider nicht und ich muss immer unter den Schreibtisch kriechen. Power save mode steht auf S3, hat aber hier wohl nichts zu sagen, weil ich ja das System immer richtig runterfahre. (Mein Asus A8V konnte ich immer per Keyboard hochfahren).

5. Wurde hier schon an anderer Stelle berichtet, ich sage das nur zur Info: auch bei mir wurde die Tastatur an PS/2 meistens nicht erkannt, allerdings half bei mir im BIOS die Umstellung von "Keyboard" auf "AUTO".

[Edit]
6. Noch was vergessen: hat das Board keinen CPU Temperatursensor? Everest zeigt mir alles an außer der CPU Temp ...
[/Edit]


Vielen Dank schon mal,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Der AHCI Mode funktioniert wie ein seperater Raid Controller und braucht deshalb Treiber damit er erkannt wird.

Die Umstellung mit der SB700/750 funktioniert ohne weiteres nur bei Gigabyte Boards weil man da einzelne SATA Slots auf IDE Mode lassen kann während man die anderen auf AHCI umstellt.

Du müsstest also XP neu installieren und vorher mit nLite (-->google) die floppy raid driver von der msi website in deine XP CD integrieren. das ist kein großer act und nicht schwer, im web dürftest du dazu reichlich infos finden. falls du noch ein diskettenlaufwerk hast kannst du dir die treiber da drauf ziehen und während der installation beim ersten start F6 drücken.
 
Zurück
Oben