MSI Eclipse , i7-965 , bootet nicht mehr? init CPU?

ultrasilencer

Ensign
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
154
Hallo,

mein Spielerechner lief bisher problemnlos. Übertacktet wurde nicht. Nun ohne erkennbaren Grund bootet er nicht mehr. Das MSI Eclipse SLI Mainboard hat ein LED Panel und da bleibt der Rechner bei CPU Init stehen und startet dann erneut den bootvorgang und so weiter.

Wer kann weiterhelfen? Soll ich das Mainboard oder die CPU zurückschicken?
 
W

westcoast

Gast
erstmal einen cmos-clear durchführen und schauen ob es besser läuft .
wenn keine besserung vorhanden ist ,würde ich das board einschicken .
steht im boardbuch erklärt ,wie ein cmos-clear zu machen ist .
 

ultrasilencer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
154

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737
... alle Hardware ausbauen bis auf CPU (Speicher/Grafikkarte etc.) und booten. Es sollte piepsen (Speaker muss natürlich eingebaut sein), wenn nicht, ist Board oder CPU defekt.
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.090
Bau nur das allernötigtste ein - nur Grafik und CPU / CPU-Lüfter - KEINE Lw / Platten anschließen - PC starten - startet er ? Wenn nein so wie er jetzt ist mit einem anderen NT
versuchen - nur um zu testen, dass es NICHT am NT liegt -
 

ultrasilencer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
154
Bau nur das allernötigtste ein - nur Grafik und CPU / CPU-Lüfter - KEINE Lw / Platten anschließen - PC starten - startet er ? Wenn nein so wie er jetzt ist mit einem anderen NT
versuchen - nur um zu testen, dass es NICHT am NT liegt -
Hallo und erst einmal Danke für die Tipps. Ich muss wohl etwas Blind (vor Verzweiflung) gewessen sein das ich nicht auf deinen Vorschlag von selbst gekommen bin. Das hat viel geholfen. So nun die Fakten:

Der Rechner läuft nicht mehr mit dem RAM PC3 16000 von OCZ. Alle 6 x 2 GB Riegel einzeln durchprobiert. Er läuft aber mit einem einzelnem langsameren OCZ PC3 12800 RAM? Durch den CMOS Reset hat er das Raid System nicht mehr erkannt. Kein Problem im Bios geändert und er Bootet wieder komplett. Das ist soweit schon mal sehr erfreulich. CPU und Mobo und Platten in Ordnung.

Aber was ist mit dem RAM?
Der Rechner lief doch vorher mit den PC3 / 16000.
Alle 6 RAM Riegel auf einmal defekt? Glaub ich einfach nicht?

Ich werde sobald als möglich in einem anderem MOBO nochmal alle RAM Riegel testen.
Jetzt werde ich 3 x PC3 / 12800 einbauen und sehen ob er damit läuft und dann dazu nochmal meine Ergebnisse posten.
 
Top