i7 13700k auf MSI Z690 Tomahawk DDR4 bootet nicht mehr

Aquarito

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe Ende November/Anfang Dezember einen neuen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Er lief auch bis Ende Dezember bestens ohne irgendwelche Probleme. Nun startet er leider nicht mehr und bin nach mehreren Lösungsversuchen mittlerweile ratlos. :confused_alt:

Mehr Infos im Fragebogen.. ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi
  • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: Asus RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 2 TB WD SN770, 1 TB Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es leuchtet die EZ Debug LED für CPU, das System startet kurz, geht aus und startet erneut. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Rückversand von CPU & Mainboard nach Rücksprache an den Händler, Mainboard wurde getauscht, CPU soll laut Händler ok sein
  • aktuellstes & vorheriges BIOS per USB geflasht (v19, v18)
  • M2 SSDs entfernt
  • 1 DIMM entfernt
  • beide DIMMs entfernt (Hoffnung das DIMM-Leuchte angeht)
  • Steckverbindungen der Stromkabel geprüft
  • CPU_PWR2 abgeklemmt
  • Stecker aus CPU_PWR1 durch Stecker von CPU_PWR2 ersetzt
  • CMOS-Reset

Grafikkarte habe ich bei den Tests direkt weggelassen.

Im Endeffekt hat leider keine der Maßnahmen etwas gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich den CPU-Kühler abgenommen und nach einem Boot-Versuch den Prozessor angefasst.Er wurde warm, Strom kommt wohl an.

---

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen zur Lösungsfindung habt. :)

Danke & ratlose Grüße
Aquarito
 
Tauschnetzteil vorhanden? Möglicherweise ein Problem auf der CPU 12V Schiene, eg 8 PIN Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Dreht der CPU Lüfter ordentlich an? Viele Boards schalten sich sonst einfach wieder aus, wenn die denken, der CPU Lüfter ist im Eimer.
 
Welchen CPU Kühler benutzt du?
 
Netzteil
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Dreht der CPU Lüfter ordentlich an? Viele Boards schalten sich sonst einfach wieder aus, wenn die denken, der CPU Lüfter ist im Eimer.
Nie gehört, dann könnte keiner mit Wakü sein System booten.
 
Dann läuft ja eine WK, die angeschlossen ist. Dazu gibt es im BIOS dann auch meistens eine Einstellung das zu ignorieren.
 
So auch meine Erfahrung. Es erscheint höchstens eine Warnung beim Booten, dass kein CPU FAN angeschlossen sei etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Mal die CPU kontrollieren (wechseln) oder Netzteil.
 
Früher gab es tatsächlich mal eine Option, das der Rechner nicht startet, wenn sich der CPU-Lüfter nicht dreht. Ist aber verdammt lang her. Nur zur Info.
 
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.

Mojo1987 schrieb:
Tauschnetzteil vorhanden? Möglicherweise ein Problem auf der CPU 12V Schiene, eg 8 PIN Stecker.
Leider nicht. Ich hab noch einen alten Rechner mit einem 450W-Netzteil rumstehen. Aber ich glaub nicht so recht, dass das Ding die richtigen Kabel bietet (treibt einen i5-750 von 2009 an ;) )

Zwisch schrieb:
Dreht der CPU Lüfter ordentlich an? Viele Boards schalten sich sonst einfach wieder aus, wenn die denken, der CPU Lüfter ist im Eimer.
Ja, der hängt normalerweise am Fan Hub vom Gehäuse mit den Gehäuselüftern.
Hab ihn gerade zum Test aber auch einmal abgezogen und direkt am Board angeschlossen. Ändert leider nichts.

sebulba schrieb:
Welchen CPU Kühler benutzt du?
Es ist ein Scythe FUMA 2 Rev. B.

Odessit schrieb:
Mal die CPU kontrollieren (wechseln) oder Netzteil.
Ich hoffe, dass der Händler die CPU kontrolliert hat. Auf dem Rückschein steht drauf, dass der Fehler mit dem Prozessor nicht reproduziert werden konnte.
Aktuell habe ich auch das Gefühl, dass das Netzteil ne Macke haben könnte.
 
Defekte CPUs sind relativ selten, kommt aber auch immer wieder mal vor.

In erster Linie würde ich hier auch eher den schuldigen beim Netzteil suchen (aufgrund des Mainboard tausches)

Check mal die Kabel vom alten Netzteil, so viel hat sich bei den Steckern nicht getan. Zum Booten sollte es reichen.
 
Um das nötigste zu befeuern wird wohl das alte netzteil reichen um einfach mal zusehn ob sich was da regt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Evtl. noch mal das BIOS flashen.
Mußte bei meinem Board mehrfach flashen bis es mit dem 13700K bootete.
CMOS löschen, flashen.
Bei meinem Board hat die flash LED mehrere Minuten geblinkt.
 
Alles klar, ich hab einen Blick auf das alte Netzteil geworfen. Ist ein Corsair VX450W und Internet meint, es hätte folgende Anschlüsse:
  • ATX/BTX Stecker (20+4 Pin)
  • Ein Kabel mit einem P8-Stecker (für CPU)
  • Ein Kabel mit einem P4-Stecker (für CPU)
  • Ein Kabel mit einem PEG Stecker (für Grafikkarten)
  • Zwei Kabel mit je drei SATA-Laufwerkssteckern
  • Zwei Kabel mit je drei 5.25“- und einem 3.5“-Laufwerksstecker
Könnte für einen Test passen. :) Dann habe ich wohl ein Projekt für den Sonntag..

Uwe F. schrieb:
Evtl. noch mal das BIOS flashen.
Mußte bei meinem Board mehrfach flashen bis es mit dem 13700K bootete.
CMOS löschen, flashen.
Bei meinem Board hat die flash LED mehrere Minuten geblinkt.
Ok, dann packe ich da auch wieder das aktuellste BIOS drauf.
 
Ich habe jetzt noch einmal getestet, leider ohne Erfolg.

  • altes Netzteil rangehängt, Fehler bleibt
  • wieder aktuellstes BIOS geflasht. Das hat auch mit dem Methusalem-Netzteil und gestecktem Prozessor funktioniert.

:confused_alt:
 
Monitor ist über welches Kabel angeschlossen?

Hab da mal was gefunden auf die Schnelle, aber ob das was bringt. Keine Ahnung. Es scheint bei mehreren mit unterschiedlichen Systemen tatsächlich geklappt zu haben. Man weiss ja nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
Monitor ist über welches Kabel angeschlossen?
Ich hatte den Monitor zum Test jetzt einmal über Displayport angeschlossen. Der Rechner gibt aber keinen Output nach dem Einschalten. Er geht weiterhin an, EZ Debug-Leuchte für CPU ist an und nach einigen Sekunden geht er aus und wieder an.

moreno111 schrieb:
Hab da mal was gefunden auf die Schnelle, aber ob das was bringt. Keine Ahnung. Es scheint bei mehreren mit unterschiedlichen Systemen tatsächlich geklappt zu haben. Man weiss ja nie. :)

Danke, interessanter Ansatz.. :)
Mein Rechner hatte darauf 2 Antworten:
  • ausgehen
  • ignorieren

Debug-Leuchte blieb leider weiter rot. :(
 
So, hier ist die Auflösung:
CPU war defekt und wurde vom Händler ausgetauscht - nun läuft wieder alles.😊
 
Danke für das Update. Eine defekte CPU ist echt selten und habe ich pers. noch nie gesehen. :daumen:
 
Zurück
Oben