MSI EX623 Subwoofer

L

Luuc22

Gast
Hi Leute

Mein Laptop hat einen kleinen Minisubwoofer unten drunter, aber er spielt bei mir nie!

Wenn ich ihn schon habe, würde ich mal gerne wissen, wie er an geht :)
Ich erwarte selbstverständlich nichts großes, habe ansonsten auch eine Teufel, aber ich will trotzdem gerne wissen wie ich ihn benutzen kann

Habe schon überall in meinen Treibern geguckt, aber nix gefunden!

Danke für eure Hilfe

Wie bemerkst du, dass er nicht läuft? Es ist eben ein satteres voluminöseres Klangempfinden, wenn er spielt, außerdem würde das Gehäuse leicht vibrieren, ist dies nicht der fall?
Ansonsten schau mal, ob es in den Soundeinstellungen ein Basslevel/Bassverstärker gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre im BIOS nachzuschauen, aber wenn das Notebook im Auslieferungszustand ist (also das OS nicht neu aufgesetzt) dann sollte er eigentlich gehen.

Hm, nein es vibriert absolut garnix.
Nichtmal die Plastikabdeckung vom Subwoofer.

Ich werde nochmal in den Treibern genau gucken und dann berichten.

lG

Schonmal die CinePro Taste bestätigt ? Wohl nicht.... denn wenn du es gemacht hättest, würde er laufen :D Die CinePro Taste findest du in der Touchleiste links unterm MSI Symbol. Dort ist ein kleiner Notenschlüssel drin, wenn sie leuchtet... Aber lass mal, selbst Notebookjournal haben das beim EX628 Review nicht hinbekommen und haben über den schlechten Sound gemeckert.... erst als ich sie auf die Taste aufmerksam gemacht habe, haben sie den Testbericht korregiert... Dabei haben sie schon das exakt baugleiche EX623 sowie das EX625 getestet, mit gleichem Chassie und der gleichen Subwoofer Funktion....

Du musst dazu aber den SMC von MSI installieren und den offiziellen Treiber für die Soundkarte (es gehen auch andere, neuere Treiber, aber fürs erste reicht der offizielle von MSI aus).

Richtig stark vibrieren wird der Subwoofer aber nicht, aber man merkt, wenn er an ist. Es ist halt nur eine kleine Verstärkung die das Klangbild massiv verändert. Ich empfehle auch, die Soundkarteneinstellung auf "Rock" im Equilizer zu setzen.

Hier siehst du ein Foto von meinem EX625 (welches mal ein EX623 war... durchs wechseln der Grafikkarte wurde es ein EX625)

30012009203-jpg.127146

Zuletzt bearbeitet:
So simpel, und trotzdem verzweifel ich an dem Ding :)
Hört sich aufjedenfall richtig gut an, für Laptoplautsprecher jetzt!
Finde es total cool, ein Laptop mit so einem Minisubwoofer :)

Vielen Dank für eure Hilfe, endlich Bass für unterwegs! :D :p

lg

kein Problem :) Viel spass mit dem Gerät, ich habe schon seit 2 Jahren spass damit und habe es mittlerweile nach meinen Wünschen aufgerüsten, denn das geht mit dem Gerät sehr gut !

Okay, dass kann ich mir ja mal merken!
Meiner überhitzt sehr schnell und die FPS gehen runter!
Kannst du mir vielleicht noch sagen, was der für einen Grafikkartensteckplatz hat? Auf was muss ich bei so einem Kauf achten?
Ich habe absolut keine Ahnung von Laptops :P
Ist das auch wie bei einem großen Computer PCI-E?
Werde mich morgen auch mal schlau machen!

Ich habe ihn auch hier aus dem Forum empfohlen bekommen, da ich einen Laptop bis 500€ suchte! Habe ihn jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr und er läuft immernoch Prima. Bis auf die Sache mit dem überhitzen natürlich, aber in Sachen Kühlung sind Laptops ja ohnehin nicht so der Hit.
Mal sehen was passiert, wenn ich mal was nachrüste :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät besitzt einen MXM II Slot und du kannst problemlos eine Geforce 9600m GT GDDR3 nachrüsten (kostet 80-120Euro bei Ebay). Die HD4670, die ich nun drin habe, wirst du nicht bekommen, da sie nur in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt wurde und auch nur von MSI verbaut wurde (EX625 & GX623). Die 9600m GT mit GDDR3 VRAM ist gut 20-30% schneller wie deine 9500m GS. Andere Grafikkarten für den MXM II Slot lohnen sich nicht. Das aufrüsten ist kinderleicht, daber sollte man aber auch gleiche bei weitem bessere Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU einsetzen, die von MSI verwendete iste alles andere als gut und auch total übertrieben aufgetragen.

Aber erstmal solltest du dein Gerät schnellst möglich reinigen... denn deins scheint sehr verdreckt zu sein. Entweder du öffnest es, befestigst den Lüfter und pustest von hinten mit Druckluft in den Luftauslass, oder du löst die 7 Schrauben von der Heatpipe und reinigst diese denn komplett... Dazu habe ich damals schonmal was vorbereitet, da die Frage des reinigens schon des öfteren gekommen ist. Schaue dir einfach mal meinen Thread über das EX623 an: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/ denn die Sache mit der Kühlung wurde mittlerweile geklärt... 1. Wärmeleitpaste auswechseln (5-10Euro) 2. CPU gegen ein P Serie Model austauschen (ca. 100Euro) 3. dem Lüfter mehr Luft verschaffen (5 Euro + handwerkliches Geschick) bei Punkt 3 sollte man aber wissen, was man macht, denn basteln am Chassie sieht MSI nicht gerne.

Das Austauschen von Komponenten ist allerdings kein Problem bei MSI. Denen ist es egal, ob dort eine andere CPU oder GPU verbaut ist, solange der Einbau keinen Schaden verursacht hat.

Anhänge

• 30012009186.jpg
    30012009186.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Viel Dank für deine Hilfe :)

Das mit der Grafikkarte usw. muss ich mir nochmal genauer angucken heute abend.
Kann man auch die CPU austauschen? Nur Interessehalber.

Verdreckt ist der Laptop eigentlich nicht, hatte ihn vor gut 2 Wochen schonmal auf, weil ich ebenfalls dachte, der muss doch total verdreckt sein. Aber Fehlanzeige...

Ich weiss nicht ob du es kennst, aber ich spiele League of Legends, und nach ungefähr 13 Minuten gehen die FPS von ~60 runter. Diese schwanken dann zwischen 8 und 30 FPS.
Nach ein paar Minuten fährt dann auch der Lüfter soweit runter, dass man ihn kaum noch hört.
Nach weiteren 10 Minuten fährt er die Leistung dann wieder in den normalen Bereich und der Lüfter wird auch sofort wieder lauter. Dann dauert es wieder nur 5 Minuten und das gleiche geht von vorne los.
Aber ich habe gerade gelesen, dass die von dir vorgeschlagene Grafikkarte in 65nm gebaut ist, und somit weniger Wärme abgibt.
Wenn ich mir sie später zulegen sollte, hat sich das Hitzeproblem ja eventuell auch erledigt!

Aber wie gesagt, mit der GraKa usw. muss ich mich nochmal ein wenig beschäftigen.
Vielen Dank erstmal soweit

lG

Edit sagt, vielleicht muss ich auch einfach die Wärmeleitpaste erneuern, wie du bereits sagtest. Muss ich mir auch erstmal kaufen

Du kannst problemlos die CPU wechseln, bis hin zu einem Core2Duo P9700 (P Serie) oder T9900 (T Serie). Die P Serie bleibt dabei bei weitem kühler und sorgt für ein ruhigeresLüfterverhalten.

Den Dreck siehst du nicht, den siehst du erst, wenn die Heatpipe ab ist UND die 4 kleinen schrauben von der Lüfterabdeckung ab sind (auf dem Bild in gelb gekennzeichnet), weil dann kannst du den Lüfter runterklappen und genau dort sammelt sich der Dreck, zwischen Lüfter und Heatpipe (der Dreck wird angesaugt und kommt nicht durch die dünnen Lamellen der Heatpipe). Wenn der Lüfter ein wenig rasselt, was leider normal bei der EX Serie von MSI ist, besorge dir WD40 Öl und verpasse dem Lüfterlager 2 Spritzer, wenn du den Lüfter schonmal auf hast.

Die 9600m GT bleibt ein wenig kühler wie die 9500m GS, das ist richtig. Der Unterschied ist da ehr minimal. Die CPU ist die, die dem Gerät ordentlich einheizt... Wenn du richtig was ausgeben willst, kannst dir auch eine HD4650 von Toshiba mit GDDR3 holen, diese Karte kostet aber weit über 200Euro ! Wichtig beim Kauf einer neuen Grafikkarte ist, das GDDR3 bzw DDR3 VRAM eingesetzt wird, Karten mit GDDR2 haben kaum mehr Performance wie deine 9500m GS. Hier mal ein paar Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ATI-HD-4650-MXM-...817?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item3caa6487b1 Nicht gut da DDR2 VRAM.
http://cgi.ebay.de/ATI-Mobility-Rad...776?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item27b122d5f8 Nicht kompatibel da MXM Type A, zu erkennen am Anschluss.
http://cgi.ebay.de/nVIDIA-GF-9600M-...557?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item3cb13988c5 nicht gut da untertaktet und DDR2 VRAM.
http://cgi.ebay.de/Nvidia-9600M-GT-...379?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item2a09b5619b wäre das optimale Upgrade für wenig Geld.
http://cgi.ebay.de/AMD-ATI-Mobility...355?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item3a5b14497b nicht gut da genauso schnell wie die 9500m GS.

zum Thema Wärmeleitpaste : Arctic Cooling MX-3
oder wenn sie dir zu teuer ist: Arctic Cooling MX-2 welche ich z.b. auch nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Dank deiner Anleitung konnte ich den Staub entfernen! :)
Hat sich genau hinter dem Lüfter in den Lamellen befunden, hast recht. Von aussen hat man da garnix gesehen.

Jetzt brauche ich halt noch neue Wärmeleitpaste, die sah nicht mehr gut aus. Aber im Moment kann ich es halt nicht ändern..

lg

Edit sagt, er überhitzt nichtmal mehr, und er dreht gerade mal bis zur Hälfte auf

Alles klar

Also halte ich mal fest:

Wenn ich später mal aufsrüsten möchte, sollte ich am besten kaufen:

Core2Duo P9700
und
Nvidia GeForce 9600m GT

Richtig? :)

Und Wärmeleitpaste werde ich mir noch zulegen!

einen P9700 wirst kaum bekommen, aber einen P9500 bekommst schon bei Ebay für um die 120-200Euro. Und bei der 9600m GT sollte es auf jeden fall eine mit GDDR3 VRAM sein. Diese Grafikkarte ist in etwa 20-30% schneller wie deine 9500m GS.