Msi Ez Debug LED code

Juuchina

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
guten Tag,
ich habe mir heute einen pc zusammengebaut (erstes mal) und als ich fertig war und ihn eingesteckt habe hat die cpu led am Mainboard beleuchtet worauf ich die cpu nochmal neu eingebaut habe die Kabel nochmal gecheckt habe und die cmos resettet hab.
Jedoch hat es das Gegenteil bewirkt und jetzt blinken die Lichter in der Reihenfolfe: Cpu(lang) > DRAM(kurz) > Cpu lang > Vga(lang) > Boot(bleibt an).
Auch zu beachten ist dass mein Monitor zu keiner Zeit ein Signal empfangen hat der pc läuft und hat aber Strom und die Grafikkarte auch.

Meine Teile :
Cpu: Amd Ryzen 5 5600x (mit dazugehörigen Lüfter)
Gpu: nvidea geforce rtx 2070
Mainboard: Msi b550 gaming edge wifi
Netzteil: Corsair VS 550Watt
Case: BeQuiet Pure Base 500dx
Ausserdem noch meine alte ssd vom mainboard mit laufender w10 Version

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild falls es weiterhilft
16105085102517220977288129611818.jpg
 
Hat das Board auch das neuste BIOS Update, damit es zen3 CPUs überhaupt verwalten kann?
Ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Edit: da es der erste ist... Viele der Boards bei den Händlern liegen da nur rum und werden nicht geupdated, falls zwischendurch etwas neues kam. Das gibt es nur bei Mainboards frisch aus der Produktion.
Die Händler bieten teilweise (nicht alle machen das!) gegen Aufpreis ein BIOS Update an. Üblicherweise 30€, teilweise auch mehr.
Wenn es jetzt wirklich daran liegt hast du mehrere Möglichkeiten:
  • billige AM4 CPU kaufen, die das Board auch erkennt und damit ein Update machen.
  • im Freundeskreis rumfragen
  • bei AMD anfragen, teilweise verschicken bzw. verleihen die CPUs für genau den Zweck
  • hier im Forum nachfragen, ob jemand in der Nähe wohnt, der eine verleihen kann
  • bei eBay eine gebrauchte CPU erwerben, die passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie cruse schon schrieb, passendes UEFI / BIOS auf dem Board, welches deine CPU unterstützt?
Wenn nicht, das BIOS updaten.
Der B550 Chipsatz garantierte damals Ryzen 3000er support, alle neuere CPUs danach nur per BIOS Update
Zitat Homepage "Supports AM4 socket 3rd Gen AMD Ryzen™ processors, and future AMD Ryzen™ processors with BIOS update"
 
Geht das mit dem BIOS update Knopf auf der Rückseite und nem USB mit der neuesten version?
 
Nein sobald ich Zugriff auf einen noch laufenden pc habe :D Nebenbei muss ich für das update die Teile wieder vom mainboard entfernen oder geht das auch mit?
 
Bitte wirf einen Blick ins Handbuch! Die liegen eigentlich nicht um sonst dabei. ;)
 
Juuchina schrieb:
Geht das mit dem BIOS update Knopf auf der Rückseite und nem USB mit der neuesten version?

Ja, daß geht, zum Glück hat dein Mainboard diese Möglichkeit, und funktioniert auch, hab ich bei meinem MSI auch schon gemacht
 
Juuchina schrieb:
Geht das mit dem BIOS update Knopf auf der Rückseite und nem USB mit der neuesten version?
ja geht, du musst die neuste Version laden, entpacken, die darin enthaltene UEFI Datei umbenennen in MSI.ROM und auf nen leeren FAT32 Formatierten USB stick kopieren, den in den Port für BIOS flaschback stecken und bei PC aus den flashback Knopf kurz drücken, dann fängt ne rote LED an zu blinken, das ganze kann dann gut 5 Minuten dauen, also warten bis sie wieder aus ist

auf dem Bild sieht man nur einen RAM Riegel, hast du nur einen?
Auf die M.2 SSD würde ich hoch hin den M.1_1 Slot stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben